Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Das Bücherforum
Ihwar Offline

Altrabe

21.01.2007 09:15
Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo zusammen

Ich bin heute morgen über das Buch "DIE MASKEN ODINS- Weisheit aus dem Altnordischen" in Form einer pdf-Datei gestolpert:
http://www.theosophie.de/pdf/Masken.pdf

Die Autorin Elsa-Brita Titchnell arbeitet im ersten Teil ihres Buches die nordischen Mythen aus theosophischer Sicht auf und bringt sie in Zusammenhang mit modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Im zweiten Teil übersetzt sie Hauptballaden der Lieder- und Prosaedda neu.

Ich habe das über dreihundert Seiten starke Werk jetzt natürlich nur einmal sehr grob überlesen, aber auch dabei schon einige sehr interessante Informationen und Denkanstöße gefunden.

Viel Spass beim schmökern, wünsch ich euch

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Wer ein ausgeglichenes Leben führt hat keine Zeit für Hausputz.(Jan Fries)

Ansuz Online

Hausmeister

21.01.2007 10:29
#2 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo Ihwar,

vielen Dank für den Link!! Wirklich interessant

Viele Grüße
Ansuz

"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)

Laerd Offline

Rabe

21.01.2007 16:04
#3 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo Ihwar!

Auch ich muss dir herzlich für den Link danken!
Ich habe die Havamal auch praktisch gefressen, da wird da sicher einiges dabei sein.

Schönen Gruß
Laerd

Die gute Zeit vergisst man in der schlechten

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." (Albert Einstein)

Alvara Offline

Rabe

21.01.2007 19:40
#4 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo und Danke,

ja ich steh den Theosophen skeptisch gegenüber, gesteh mir aber ein, dass ohne sie das "moderne" Heidentum gar nicht möglich gewesen wäre
Nun hab ich was zum durcharbeiten, und mal gucken, ob und wie ich meine Meinung ändere *g*

Vielen Dank nochmal

Alvara

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, dass etwas anderes wichtiger ist, als die Angst. (Ambrose Red Moon)

Ihwar Offline

Altrabe

24.01.2007 15:51
#5 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo zusammen

Freut mich wenn ihr mit dem Buch was anfangen könnt.

In Antwort auf:
ja ich steh den Theosophen skeptisch gegenüber, gesteh mir aber ein, dass ohne sie das "moderne" Heidentum gar nicht möglich gewesen wäre

So ähnlich gehts mir auch. Ich habe einmal ein Jahr lang in einer antroposophischen Einrichtung gearbeitet. Die Antroposohie leitet sich ja stark von der Theosophie ab. Naja....seit ich mir in dieser Zeit ein Bild von der Praxis solcher Lehren machen konnte, bin ich noch ein bisschen skeptischer geworden

Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Wer ein ausgeglichenes Leben führt hat keine Zeit für Hausputz.(Jan Fries)

Tanith Offline

Altrabe

24.01.2007 18:53
#6 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo, Ihwar, hallo,, ihr anderen Raben,
das Buch ist auf dem Büchermarkt so leider vergriffen, aber in englischer Sprache bei abebooks erhältkich. Ich hab nachgesehen, weil ich Bücher immer "in den Händen" haben muss und per Bildschirm nicht konzentiert lesen kann.
Liebe Grüße
Tanith

Bärin2

25.01.2007 15:19
#7 RE: Die Masken Odins Zitat · antworten

Hallo Ihwar,

auch von mir nochmal Danke für den Link. Ich werde auf alle Fälle öfter dort lesen.

In Antwort auf:
Die Antroposohie leitet sich ja stark von der Theosophie ab. Naja....seit ich mir in dieser Zeit ein Bild von der Praxis solcher Lehren machen konnte, bin ich noch ein bisschen skeptischer geworden

Was die Theosophie und die, daraus abgeleitete, Antroposophie anbelangt, so stehe ich dem ebenfalls etwas zwiespältig gegenüber. Mit einem kleinen antroposiphisch orientierten Bereich, der Waldorfschule und hier speziell der Eurythmie, habe ich auch so meine, eben zwiespältigen, Erfahrungen gemacht. Ich sehe Theosophie und Antroposophie aber für mich als ein Produkt einer vergangenen Zeit, die ihre ganz speziellen Einschränkungen hatte. Wie Alvara schon schrieb, wäre ohne sie dass "moderne Heidentum" so nicht möglich gewesen.

Viele Grüße
Bärin

"Die erste Regel ist, einen ruhigen Geist zu bewahren. Die Zweite, den Dingen ins Gesicht zu sehen und sie als das zu erkennen, was sie sind." (Marcus Aurelius)

Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor