Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Testforum
LOKI Offline

Rabe


Beiträge: 309

16.06.2005 21:41
TEST Runensymbole antworten

Ich sage-
... ups falschrum :-)man schreibt ja von rechts nach links...

Der Ausgangspunkt ist das Selbs. Sein Wesen ist wie Wasser. Nur Klahrheit, der wille zur wandlung ist jetzt am wierken...

Zita ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2005 22:19
#2 RE:TEST Runensymbole antworten

Hi Loki,

kannst das mal genauer erklären?

Ich dachte von oben nach unten.

Liebe Grüße
Zita

LOKI Offline

Rabe


Beiträge: 309

17.06.2005 15:05
#3 RE:TEST Runensymbole antworten

Sei Gegrüßt

Nun ja man kann das eigentlich machen wie man will, aber ich habe in allen Büchern die ich bis jetzt gelesen habe gelesen das man Runen von rechts nach links schreibet...
__________________________ ____________ _________

Die Felsengründe waren sein, mit Gold verziert und Edelstein und Silbern köstlich ausgelegt, das Tor mit RUNENKRAFT Geprägt...( J.R.R. Tolkien )

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

18.06.2005 08:40
#4 RE:TEST Runensymbole antworten

Liebe Zita,

tatsächlich gibt es einen Nachweis darüber, dass Runen auch von rechts nach links gelesen werden konnten. Auf dem "Helm von Negau" (300 jahre vor unserer Zeit) findet sich eine Innschrift, die von rechts nach links gelesen bedeutet: Dem Gott Harigast (Odin) oder Harigastiz und Teiwaz".

Runensteine aus späterer Zeit (der Stein von Kylver) weisen diese Besonderheit jedoch nicht mehr auf. Allerdings waren unsere Altvorderen auch sehr erfinderisch wenn sie die Runen und mit Ihnen die übermittelten Botschaften verschlüsseln wollten. Es wurden dann Runen innerhalb des Futhark vertauscht oder wie beim Uthark (was ich immer noch für das wahre Futhark halte) wurde die Rune Fehu an das Ende der Runenreihe verschoben.

Weitere Hinweise auf die Schreibweise der Runen von rechts nach links konnte ich nicht finden, Aber vielleicht hat Loki noch etwas.

Liebe Grüße

Ansuz

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Umfrage »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor