Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Buchempfehlungen
Manahuna
30.04.2007 00:09
Streifzüge am Rande Midgards - Wolf-Dieter Storl Zitat · antworten

Hallo Raben!

Ein interessanter Mensch erzählt seine Geschichte. Dieses Buch ist eine sehr schön erzählte Geschichte sines bewegten Lebens. Mir gefallen die vielen Anekdoten und das fundierte Wissen.

"Was wir heute Natur nennen, nannten die germanischen Völker Midgard, Garten in der Mitte. Es ist der Wohnort für Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Winde und Wasser. Jenseits von Midgard ist Utgard, die Außenwelt. Dort wohnen die Riesen, Alben, Totengeister, Zwerge und oberhalb davon die Götter.Zauberer - wir nennen sie heute Schamanen - waren die einzigen Menschen, die befähigt waren, ungestraft die Regionen Utgards zu bereisen. Nicht aus Neugierde oder zum Vergnügen reisten sie über die Grenzen des Alltags und des alltäglichen Bewusstseins hinaus, sondern zum Schutz der Gemeinschaft, zum Auffinden heilender Kräfte oder zur Abwehr dämonischer Einwirkungen.Heute wissen wir wenig über Utgard und seine Bewohner. Wir hegen den Aberglauben, dass es sich dabei lediglich um subjektive Fantasie, Einbildungen, Halluzinationen oder Hirnstoffwechselstörung handelt. Die Naturvölker und unsere Ahnen lehren uns des Besseren. In diesem Buch erzählt Wolf-Dieter Storl von persönlichen Erlebnissen mit Wesen, die ihm am Rande Midgards begegneten".

Wolf-Dieter Storl, geboren in Sachsen und aufgewachsen in den USA, ist promovierter Kulturantropologe und Ethnobotaniker. Lehrte 20 Jahre an verschiedenen Universitäten in USA, in Indien und Europa. 1982 für zwei Jahre als Feldforscher und "Visiting Scholar" zur Benares Hindu University (BHU). Dann Pilgerfahrt zu den heiligen Orten zwischen Kanyakumari im Süden und den Bergen des Himalaja im Norden. Seit 1988 freier Schriftsteller auf einem Einödhof im Allgäu.

LG ......

Auf Wunsch des Mitglieds editiert Ansuz 29.05.07
Schakara Offline

Altrabe

30.04.2007 09:56
#2 RE: Streifzüge am Rande Midgards - Wolf-Dieter Storl Zitat · antworten
Hallo,
hach ein neues Buch von Storl!Oje,mein Geldbeutel schreit gequält auf

Grüßles Schakara

Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.

(Alexander von Humboldt)

Archenomus Offline

Rabe

12.05.2007 16:58
#3 RE: Streifzüge am Rande Midgards - Wolf-Dieter Storl Zitat · antworten
Hallo,

und danke für den Buchtipp. Der Name Wolf-Dieter Storl ist mir vor einigen Jahren aufgefallen.
Ich las das Buch:"Ich bin ein Teil des Waldes", und fand es echt klasse. Das wäre doch wirklich klasse
so einen Menschen persönlich kennenzulernen.

LG,

Archenomus

"Gewaltsamkeit ist kein Schlüssel zur Macht,
eher eine Demonstration seiner eigenen Angst und Hilflosigkeit."

Amanita Offline

Rabe

19.12.2008 03:11
#4 RE: Streifzüge am Rande Midgards - Wolf-Dieter Storl Zitat · antworten
Hallo ,

Ein superschönes Buch zum lesen und nicht mehr weglegen können .
Aber so sind eigentlich alle seine Bücher geschrieben
Das Buch : "Pflanzendevas" oder "Ich bin ein Teil des Waldes" , sind auch sehr schön .
Ein super Autor !!!

Auch die Bücher die er mit Christian Rätsch zusammen gemacht hat , sind lesenswert .

Gute Nacht !!!
Rabenwölfin Offline

Altrabe

17.12.2009 21:25
#5 RE: Streifzüge am Rande Midgards - Wolf-Dieter Storl Zitat · antworten

Ich habe einige Bücher von Storl...der Mann ist echt genial...er schreibt aus Erfahrung und das spiegelt sich in seinen Büchern wieder...und wer die Möglichkeit hat ihn mal live auf einem seiner Semiare/ Vorträgen, zu erleben... sollte die Gelegenheit nutzen...ich war auf einem Vortrag von ihm...ich hätte ihm noch Tagelang zuhören können...ohne das es Langweilig wird.
Ich mag auch die Pflanzen Märchen die habe ich als CD s ...wenn ich da die Augen schliese und zuhöre bin ich mitten drinn.
Hier ein paar Links wer mag auf you-tube

http://www.youtube.com/watch?v=ZANaa0R90FE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sg3AIUN8JHM&feature=related

dann gibt es noch z.b.
Der mit den Pflanzen spricht 1/3
auch auf der Seite

liebe Grüsse
Rabenwölfin

Über uns tanzen die Galaxien in die Unendlichkeit hinaus...unter unseren Füssen schlummert die uralte Erde...
~AnamCara~

«« "Faun"
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor