Ich möchte eich gerne das Buch "Handbuch der Germanischen Mythologie" vorstellen. Das Buch ist ein rein sachliches Buch und beinhaltet eigentlich alles was es über die Germanische Mythologie zu wissen gibt egal um was es geht.
Ich gebe dem Buch die Note 1, Das Buch hat rund 792 Seiten und lässt keine Frage offen. Mit Namenslexikon hintendran für 10 Euro! ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Wenn ich irgendwas nicht verstehe ist dies mein erster Handgriff ins Bücherregal.
Das Buch ist in 5 Hauptstücke Unterteilt:
- Die Allgemeine Einleitung ( Es ist keine stumpfe Einleitung , sie ist in mehrere Rubriken unterteilt und bietet eine Menge Fachwissen auf ca 94. Seiten , behandelt wird unteranderem die Quellen der Mythologie , Die Wanderrung der Mythen bis hin zu verschiedenen Kulten und die Bekehrung durch das Christentum ).
- Die Gestalten des Völkerglaubends ( Unteranderem : Maren , Seelen , Wehrwölfe , Berserker , Hexen , Schicksalsfrauen , Folgerrinen , Zwerge , Kobolde , Walküren , Feldgeister usw. bis hin zu allen Arten von Riesen )
- Der Götterglaube (Hier wird Jeder Gott mehr als ausführlich behandelt , auch alle Geschichten werden erzählt. Unteranderem auch über Wode und Odin. Es wird auch im Einzelnen erzählt wie er nun zu seinem Wissen kam. Hier steht viel mehr drin als in den üblichen Göttersagen Büchern.)
- Weltschöpfung und Weltende ( es wird hier nicht nur auf die Geschichte eingegangen , sondern ein bisschen Ethik mit einbezogen )
- Die Gottesdienstlichen Formen (Alles über das Priesterwesen , Tempelbauten , Götterdienste im Kriege/Rechtsordnung , Jahresfeste uvm. )
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Eins muss ich noch sagen, dass Buch ist sehr Fachlich, wenn zb. Ein Fremdwort auftaucht werden alle Fremdwörter die damit in Verbindung stehen erläutert. Es ist also nichts für Reine Geschichten Leser, der mutige Leser wird also nicht enttäuscht
als alte Leseratte (ich bin in einer Buchhandlung aufgewachsen) freue ich mich besonders über deinen Tip, da ich schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Buch speziell über die germanischen/nordischen Göttern bin. Bisher war ich auf Voenix - Weltenesche-Eschenwelten angewiesen, das zwar sehr informativ ist, sich aber auf die Gottheiten beschränkt, die der gute Thomas Voernel (aka Voenix) auf seinen Karten verewigt hat (und wie an anderer Stelle schon angemerkt wurde, ist die Darstellung auch nicht immer unzweifelhaft). Trotzdem ist es bisher das einzige Buch, das einigermaßen die Informationen enthält, die ich suche.
Leider hast du in deinem Posting vergessen, den Autor und den Verlag anzugeben ... die ISBN-Nummer wäre auch hilfreich. Vielleicht kannst du das ja noch nachholen ...
Äh Mist... zu spät gemerkt, dass es schon etwas her ist...
Hallo Taliesin!
Der Autor ist Wolfgang Golther und das Buch selbst ist im "fourierverlag" erschienen. ISBN Nr. 3-932412-43-5
Ich kann es nur bestätigen: Das Buch ist äußerst informativ, jedoch sehr schwere Kost. Ich stimme in mancherlei Punkten nicht mit Ihm überein. Bsp. seine Betrachtungen darüber, daß "Frau Holle" nicht als Assoziation mit Frigg übereinstimmt... na ja ich schweife ab.
Für diejenigen, die soviel Wissen als möglich sammeln wollen unabdingbar - ich persönlich finde das Buch Weltenesche Eschenwelten von Vönix doch sehr gut und gelungen...
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com