Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Das Bücherforum
Seiten 1 | 2
Tyrs Tochter Offline

Novize

02.10.2007 18:37
Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo ihr,

ich suche ein Buch über den germanischen Glauben. Leider habe ich bei amazon.de kein passendes Buch gefunden bzw die Beschreibungen waren einfach zu wenig, sodass ich mir ein dementsprechendes Bild machen konnte. Ich suche ein Buch das mir helfen soll in den germanischen Glauben mehr einzuleben, ist doch mein Wissensstand bisher eher karg.

Lg
Tochter

Ich betrete diese Welt geboren unter einem Zeichen von endlosem Licht
Und dort soll ich verweilen. Ich verstehe nun...
Alles was ich bin soll nach deinem Befehl leben... gewidmet dem Gott des Rechts und des Kampfes : Tyr

Ansuz Offline

Hausmeister

02.10.2007 21:23
#2 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Tyrs Tochter,

erzähl mal ein wenig mehr, welche Inhalte Dir wichtig sind, dann findet sich eventuell etwas.

Viele Grüße
Ansuz

"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Tyrs Tochter Offline

Novize

06.10.2007 19:33
#3 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Ansuz,

ich suche Bücher speziell über Erzählungen der Götter und dessen "Verehrungen", sprich Orden die es gegeben hat, aber auch eine "Anleitung" wie man diesen Glauben auch noch in der heutigen Zeit am besten leben kann.

lg

Alles was ich bin soll nach deinem Befehl leben... gewidmet dem Gott des Rechts und des Kampfes : Tyr

Ansuz Offline

Hausmeister

06.10.2007 19:42
#4 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Tyrs Tochter,

meinst Du etwas in dieser Art?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...0&link_code=as1

Viele Grüße
Ansuz

indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Tyrs Tochter Offline

Novize

06.10.2007 19:57
#5 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Ja, das habe ich auch schon ins Visier genommen.

Ist das gut bzw kann man darauß etwas lernen?

Ansuz Offline

Hausmeister

06.10.2007 20:08
#6 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Tyrs Tochter,

mir hat es gefallen, es enthält neben einer umfangreichen Götterbeschreibung jede Menge Informationen zu den Festen und zum Glauben (Asatru).
Sicherlich kann und sollte man noch einiges von der Konkurrenz im Regal haben, aber für den Anfang hast Du hier ein gutes Werkzeug
Einziger Makel ist der weiche Einband Hier hätte man auf ein Hardcover zurückgreifen sollen.

Viele Grüße
Ansuz

Linde Offline

Rabe

01.01.2008 12:08
#7 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten
Hallo

Am besten gefällt mir "Germanische Magie" von Gardenstone.

Weiterhin kann ich die Bücher von Paul Herrmann empfehlen. Sowie ich gelesen habe, hat Gardenstone das Wissen von Paul Herrmann inzwischen etwas aufgepeppt. Das Buch habe ich mir bestellt http://www.amazon.de/Aus-GardenStones-Sc...9185828&sr=8-2 , mal sehen, wie es so ist.

Dann finde ich das Wikinger Orakel von Gudrun Bergmann sehr gut.
Sie ist eine Isländerin und durch das Orakel kann man prima Kontakt zu den Göttern aufnehmen und sie um Rat fragen.

"Der heilige Hain" von Christian Rätsch ist auch nicht schlecht.
Aus dem Buch "Zaubersprüche" von Vicky Gabriel lässt sich auch das ein oder andere verwenden, wobei ich das Buch nicht unbedingt empfehlen müsste

Die Druidin Offline

Altrabe

02.01.2008 01:54
#8 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Tyrs Tochter,
Germanische Magie, Gardenstone, ISBN 3-935581-00-9 und Hellrunar, Jan Fries, ISBN 978-3-901134-18-0 sind ideal zum Einstieg.Unter dem Thema Edda findest du hier im Forum alles was du brauchst.
Viel Spas dabei.
PS. In der Bücherecke können wir dann ja über dein Verständnis des "Gelesenem" reden.

Magie ist unser Leben, wer sie verweigert, verweigert das Leben.

Falgeir Offline

Jungrabe

08.03.2008 20:56
#9 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

CIh kann das Buch "Der germanische Götterglaube" von Gardenstone ebenfalls sehr empfehlen. Ich besitze es noch nicht all zu lange, aber es bringt mir jetzt schon einiges neues und vorallem sehr interessantes. Inbesondere die Erwähnung von Brauchtümern und auch von Rezepten für z.B. Met fallen mir positiv auf. Das Buch "Germanische Magie" wird in nicht all zu ferner Zukunft den Weg in mein Bücherregal finden.

Ich finde, Gardenstones Bücher lassen sich sehr gut und einfach lesen. Da kann man auch mal ein paar Seiten gut durchgehen, wenn man mal den Kopf nicht 100%ig frei hat.

Liebe Grüße und bis demnäXt,

Fal

Snört Offline

Jungrabe

31.10.2008 10:01
#10 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo!

Ich kann meine Vorgänger nur bestätigen. Ich habe sowohl das Buch: Germanischer Götterglaube, sowie Germanische Magie von Gardenstone. Sehr interessant!!!
Doch möchte ich im gleichen Atemzug die Bücher von Vönix erwähnen!!! Mit dem Buch Weltenesche/Eschenwelten fing bei mir alles an. Oder speziell über Runen, auch von Vönix: Magie der Runen. Desweiteren hat er mehrere Bücher speziell über einzelne Götter heraus gebracht: Bsp. Die Fahrten des Thor oder Auf Wotans Pfaden , In Freyas Liebeshain.

Gruß Snört

Nachtfalke Offline

Altrabe

31.10.2008 16:23
#11 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Heja,

zu "Germanische Magie" würde ich mich gerne äußern:
Ich habs zwar noch nicht ganz durch, aber einige Sachen sind mir sehr... suspekt. Beizeiten werd ich es in dem Thread dazu aufschreiben.

Gruß
Nachtfalke

Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...

Ansuz Offline

Hausmeister

31.10.2008 17:58
#12 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten
Hallo Nachtfalke,

einfach einmal nachkochen, häufig verlieren sich dann die Ungereimtheiten

lieben Gruß
Ansuz

Nachtfalke Offline

Altrabe

02.11.2008 11:55
#13 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Ansuz...

ich finde einige Kapitel oder Rituale einfach nur... krank... pervers. rein moralisch gesehen.

Gruß
Nachtfalke

Wölfin Offline

Rabe

02.11.2008 22:40
#14 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

In Antwort auf:
ich finde einige Kapitel oder Rituale einfach nur... krank... pervers. rein moralisch gesehen.

Huch...
Wie sehen solche Rituale wohl aus, die krank und pervers sind????
Tieropfer oder gar Menschenopfer, sexuelle Perversitäten oder wie gezz???
Wie darf man sich das vorstellen??? *neugierigfragt*

Lieben Gruß von der Wölfin

Nachtfalke Offline

Altrabe

03.11.2008 06:45
#15 RE: Buch über germanischen Glauben Zitat · antworten

Hallo Wölfin,

ich find die Idee dahinter einfach nicht ganz ok. Z.B. einen magischen Klon von sich erstellen. Klar, kann sehr hilfreich sein, keine Frage. Aber er existiert nunmal ewig. Was wenn ich ihn nicht mehr brauche und loswerden will? Was dann?
Oder das Ausspionieren Gefühle und Gedanken anderer Menschen. Das finde ich moralisch auch nicht korrekt. Zumal ich das auch so kann und dazu kein großes Ritual brauche...

Mir sind einfach ein paar Sachen sehr suspekt. Genau wie mit Toten zu reden. Warum auch? Lasst doch die Vergangenheit ruhen..

Irgendwie sträubt sich alles in mir, wenn ich davon lese...

Gruß
Nachtfalke

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor