Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.852 mal aufgerufen
 Die Runen
Seiten 1 | 2
Hans ( gelöscht )
04.10.2007 08:38
Geburtsrune antworten

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir mal meine Geburtstags-Rune
ausgerechnet. Bin auf die Zahl 23 gekommen.
Wenn ich das richtig sehe ist das die Rune Dagaz.
Was sagt mir diese Rune?

Einen schönen Tag
Hans

Schakara Offline

Altrabe

04.10.2007 11:19
#2 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Hans,
ja,das ist so eine Sache mit den Runen.Was sagen sie einem?Und grade speziell Dagazermöglicht viele Deutungen.Aber geh doch mal googeln,da steht jede Menge über Runen,oder kauf dir ein Buch,es gibt hier einen Thread über Runenbücher,da hat jeder seine Lieblingsbücher beschrieben.
Die Rune Dagaz heißt zunächst einmal DER TAG.Aber der Tag hat 24 Stunden,er besteht aus eben Tag und aber auch Nacht.Die Rune bedeut auch Gegensätze,die aber zusammen gehören.So wie Ying und Yang,auch Dieswelt und Anderswelt.Durch die Form der Rune wird das auch verdeutlicht,man sieht auch den Schnittpunkt,den Übergang von einem zum andern.

Was das nun für dich bedeutet,kann ich nicht sagen.Trage doch die Rune eine Zeit mit dir und versuche zu hören,was sie dir sagt.

Grüße Schakara

Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.

(Alexander von Humboldt)

Hans ( gelöscht )
04.10.2007 15:45
#3 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Schakara,

Danke für Deine Antwort.

Was sie für mich im innersten bedeutet kannst Du wirklich nicht sagen.
Doch ich sehe das wie mit einem Traum deuten. Man hört Ideen und auf einmal
macht es klick, und man weiss das ist es.

Die Idee mit dem mittragen habe ich auch gehabt nach dem ausrechnen.

Freundliche Grüsse
Hans

Ninjafay ( gelöscht )
04.10.2007 16:02
#4 RE: Geburtsrune antworten

Huhu,

Dagaz erinnert mich auch an die Ewigkeit oder undendlichkeit.

Im übrigen könnte auch Othala die 23. Rune sein, z.B. bei Freya Aswynn "Die Blätter von Yggdrasil"
Ich habe nämlich auch die 23 rausbekommen und die steht für mich für Othala und Dagaz ist für mich die 24. Rune.

Doch auch hier gehst du am besten nach deinem persönlichem Gefühl.

Alles Liebe Ninjafay

Hans ( gelöscht )
04.10.2007 17:57
#5 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Ninjafay,

Ist das im älteren Futhark auch so?

Was ist der Grund das man die zwei wechselt?

Freundliche Grüsse
Hans

Ninjafay ( gelöscht )
05.10.2007 10:16
#6 RE: Geburtsrune antworten

Huhu Hans,

also das ältere Futhark besteht aus den 24 Runen:

.

Die Leerune als 25. Rune entfällt i.d.R., doch manche benutzen sie gern als Schicksalsrune. Für wird das ganze durch Pertho ausgedrückt, daher halte ich selbst eine Leerrune für überflüssig und nicht notwendig. Gut, das ist meine! Meinung.

Bei der Stellung von Dagaz und Othala scheiden sich in der Literatur die Geister. Dabei werden verschiedene Gründe genannt.

Für hat jede Rune ihren festen Platz und Dagaz an letzter Stelle. Von meinem Gefühl kann ich mich der Argumentation von Freya Aswynn nur anschließen.

Dagaz ist die 24. Rune. Jera die 12. Für mich ist Dagaz die Ergänzung zu Jera. Jera, die Rune des Jahres und der Zyklen. Alles kommt und geht...bis in die Ewigkeit Dagaz. Dagaz ist eine seitliche Acht und somit das Unendlichkeitssymbol aus der Mathematik. Tag und Nacht sind vereint in Dagaz. Denn ohne Tag keine Nacht und sie wechseln immer Tag und Nacht seit Beginn der Erde. Und so wird es sein bis die Erde untergeht. Selbst wenn es eine Sonnenfinsternis gibt, gibt es einen Tag, also irgendwie ist es dann trotzdem hell. Ich dachte eine Sonnenfinsternis ist wie eine verlängerte Nacht, doch man könnte sie wohl kaum beobachten, wenn es wirklich so dunkel wäre. Also selbst das ist ein Tag mit einer Nacht, halt mit einem besonderen Himmelsphänomen.
Man lernt eben immer dazu. Kinder wissen eben nicht alles. Dagaz wurde von den Iren auch mit Mitsommer und Mitwinter in Verbindung gesetzt, zumindest weist ein steinzeitliches Monument, heute New Grange genannt, darauf hin. Es hat am Eingang acht Dagaz Runen eingemeißelt und das Licht der Sonne geht an Mitwinter genau hierdurch. Wenn man also die 24 Runen in einen Jahreszyklus nach der Sonne betrachtet, könnte Jera auch für Mitsommer und Dagaz für Mitwinter stehen, auch dann wäre die logische Position an letzter Stelle.
Die Orientierung an der Sonne früher war wichtig und So wie Jere auch für die Ernte steht, was meiner Meinung nach gut zu Mitsommer passt, kann doch Dagaz im Winter dafür gestanden haben, das die Tage endlich wieder länger werden, Dagaz...eben der Tag. Da Licht im Winter ja was kostbares ist, während im Frühjahr bestimmt mehr an die Ernte und Nahrung an das jährliche Aufleben der Natur nach dem Winter gedacht wurde.

Und dann endet ja die Geschichte der Asen mit dem Ragnarök. Wie passt da Othala als letzte Rune...Erbe...Gut es überleben einige Asen, sie tragen das Erbe vielleicht weiter.
Andererseits beinhaltet Dagaz auch die Zertsörung...Nacht und das es weiter geht...Tag. Dagaz selbst könnte für die Götterdämmerung stehen. Dämmerung liegt zwischen Tag und Nacht, zu Othala passt für mich Dämmerung irgendwie nicht so...es sei denn ich denke vielleicht um 20 Ecken und werde kann kompliziert. Ich halt es aber lieber einfach. Dann ist Dagaz für mich an letzter Stelle auch wieder stimmig.

Desweiteren glaube ich an Kreise und Spiralen, also ist für mich auh das Runensystem ein Kreislauf und dazu bracht es am Ende einen Übergang von der letzten zur ersten Rune. Othala und Fehu...Familie und Besitz wäre schon stimmig. Doch auch Dagaz und Fehu ist für mich stimmig.
Beide Runen gehören zum Feuer und während Fehu schafft (z.B. Besitz schaffen), so zerstört Dagaz (z.B. in Verbindung mit Ragnarök, zumal Dagaz auch Durchbruch bedeuten kann, statts nur Tag). So wird durch Feuer zertsört und dann neu geschaffen. Dagaz, Fehu und alles geht weiter, der Kreis schließt sich im nu.

So kann man Dagaz auch im Zusammenhang der Ragnarök als einen Prozess des Wandels erleben. So wie ein Stern aus einem galaktischen Nebel entsteht und der galaktische Nebel bei einer Supernova am Ende des Sternlebens hervorgehen kann. Beides bedingt sich in seiner Existenz gegenseitig. Der galaktische Nebel und die Sternentstehung. Genauso wie Tag und Nacht eine Einheit bilden und das eine ohne das andere nicht wirklich existiert. So ist es für mich Dagaz, die eben diese Zweiseitigkeit, Polarität vieler Dinge darstellt und gleichzeitig in sich vereint als Quintessenz des Futharks die Rune, die an letzter Stelle steht.

Oder wie mein Vater heute schrieb: Das Leben nimmt seinen Lauf. Und genau das heißt für mich Dagaz. Alles nimmt seinen natürlichen Lauf...der wieder mit Fehu beginnt und sich durch das RUNENAlphabet zieht.

Othala ist für mich nur ein Teilaspekt dieses Lebens, während Dagaz alles umschließt. Deshalb ist für mich Othala wie alle anderen Runen als Teilaspekt vor Dagaz und Dagaz, die letzte Rune...die Teilaspekt sein kann und eben gleichzeitig alles umschließt. Fortführung bis in die Ewigkeit....

Othala an letzter Stelle ließe dies offen, Dagaz rundet es für mich an letzter Stelle ab.

Und so habe ich einen Kreis, der mich schützt und behütet, der mir Geborgenheit schenkt. Umgeben von den Runen, die so ein ZU Haus mir sind.

Liebe Grüße Ninjafay

PS: ZU OTHALA....das bringe ich mit Familie und Heim in Verbindung. Ich ziehe viel um,bin eine Reisende. Immer auf der Suche nach Heimat. Jetzt finde ich sie in mir und in meiner Familie.

Ich sehe meine Familie mit ganz neuen Augen und das Hamingja spielt auch so eine Rolle.

Zumindest melden sich Menschen mit gleichen Nachnamen bei mir und fragen,ob wir verwand sind. Oje...ich habe keine Ahnung. Die, die ich Fragen könnte sind bereits Tod. Doch wie es aussieht....sind wir noch ganz anders mit unseren Mitmenschen verbunden. Durch Blut...umsoviele Ecken, das wir es gar nicht mehr wissen. Das wird mir immer klarer. Familie...was heißt das.

Menschenfamilie. Ein Clan, ein Ursprung aus dem wir alle stammen. Es gab am Anfang zwei. Heute sind wir viele und unterscheiden in Stämme, Völker, Staaten und Familien...doch bedenke am Anfang waren es zwei...egal ob nach der Bibel, dem Asatru oder anderen Schöpfungsmythen....zwei....Erde und Sonne....selbst der Mond kam erst später dazu.

Was heißt das für dich, was bedeutet Erbe, Familie und Gemeinschaft für dich Hans?

Für mich heißt es Heimat. In mir und um mich herum...wir sind eine wunderbare Vielfalt, doch dahinter steckt eine Einheit, die uns alle verbindet...darum Liebe ich die Mensch aus Prinzip....denn sie sind nur Menschen, so wie ich einer bin. Wertvolle Geschöpfe wie jedes auf diesem kleinem Planet. Darum liebe ich alle. Denn Liebe verbindet uns mit Othala...mit der Gemeinschaft und die stärkt uns...denn wir sind nuneinmal soziale Wesen und keine Einzelgänger...selbst die brauchen sich, um den Fortbestand ihrer Art zu sichern.

Das ist Othala und damit ein wichtiger Teilalspekt der verbindenden Rune Dagaz.
Aus dem gleichen Grund könnte auch Othala selbst am Ende stehen. Finde heraus wie es für dich stimmig ist.

Othala ist für mich eine Verbindung zu meiner Familie im Hier und Jetzt. Dagaz ist für mich eine Verbindung zu allem und zu jeder Zeit eben Ewigkeit...darum ist für mich Dagaz auch hinter Othala, weil es einfach eine Ebene höher ist. So nun genug philosophiert für heute.

Liebe Grüße Ninjafay

Hans ( gelöscht )
05.10.2007 14:41
#7 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Ninjafay,

Ich drucke mir das aus. So am PC kann ich das nicht recht
aufnehmen. In einer stillen Minute betrachte ich es dann
wie es für mich stimmt Doch vielleicht ändert sich das wieder
mit zunehmendem Wissen.

Danke für Deine Antwort.

Freundliche Grüsse
Hans

Rabenwölfin Offline

Altrabe

18.12.2009 21:28
#8 RE: Geburtsrune antworten

Hallo,
wie rechnet man denn eine Geburtsrune aus?

liebe Grüsse
Rabenwölfin...die in Bezug auf die Runen noch ein Greenhorn ist.

Über uns tanzen die Galaxien in die Unendlichkeit hinaus...unter unseren Füssen schlummert die uralte Erde...
~AnamCara~

Rabenwölfin Offline

Altrabe

19.12.2009 01:04
#9 RE: Geburtsrune antworten

Jubel...ich glaub ich weiss wie es funktioniert. Mein Geburts Datum ist 14.09.1968...wenn ich alles richtig gerechnet habe müsste es Mannaz sein...stimmt das?

Namensrune:
Geburtsrune:

lieben Gruss
Rabenwölfin...die jetzt sofort den Kopp inne Federn steckt, bevor er auf die Tasten fällt

Über uns tanzen die Galaxien in die Unendlichkeit hinaus...unter unseren Füssen schlummert die uralte Erde...
~AnamCara~

Valkyrja Offline

Altrabe

19.12.2009 08:46
#10 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Rabenwölfin,

deine Geburtsrune stimmt

Zu deiner NAmensrune können wir nicht viel sagen, da wir ja deinen alltäglichen NAmen nicht kennen
Aber wenn du die Geburtsrune richtig errechnet hast, dann wird wohl deine Namensrune auch stimmen... da geh ich einfach mal von aus.

heilsa
Corvina

der einzige Mensch, den ich zum Überleben brauche, bin ICH!

Ronja ( gelöscht )
19.12.2009 15:25
#11 RE: Geburtsrune antworten

He ihr Lieben, ich bin auf die Zahl 9 gekommen. Laut meinem Buch wäre das die Rune Eihwaz. Ist das richtig?

Rabenwölfin Offline

Altrabe

19.12.2009 18:00
#12 RE: Geburtsrune antworten

@ Corvina...prima...Danke fürs nach gucken ;-)

naja meinen real Name mag ich jetzt nicht rein schreiben aber ich schreibe dir eine pm...und wenn du da mal nach gucken könntest... würde mich sehr freuen.

lieben Gruss
Rabenwölfin

~AnamCara~

Valkyrja Offline

Altrabe

20.12.2009 00:54
#13 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Ronja,

worauf betiehst du dich dabei??

Rabenwölfin:

Ich werde mich morgen mal damit befassen! Dann sag ich dir, was ich dabei raus bekommen habe^^

heilsa
Corvina

Ronja ( gelöscht )
20.12.2009 12:41
#14 RE: Geburtsrune antworten

Meinst du, aus welchem Buch ich das habe?

Valkyrja Offline

Altrabe

20.12.2009 13:42
#15 RE: Geburtsrune antworten

Hallo Ronja,

nein, ich meinte, ob du das als deine Geburts- oder Namensrune errechnet hast...

heilsa
Corvina

Seiten 1 | 2
leere Rune »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor