seit einiger Zeit lese ich nun das Buch "die Lehre des Vatan", und stelle fest, dass sich die Lehre des Vatan eher auf die christliche monotone Gottheit aufbaut. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, doch kommt es mir so vor als würden die Autoren das Heidentum als "Einbildung" unsere Eben sehen.
Welcher Meinung seit ihr?
Meiner Meinung nach hat das mit dem altgermanischen Heidentum nichts am Hut, geschweige denn mit dessen Seidr.
Auch die Runentheorie finde ich ein wenig komisch ehrlich gesagt. Das Ganze wirft irgendwie mein totales Weltbild durcheinander, vor allem die Seelentheorie mit den Ebenen und dem göttlichen "ES".
Lg
Ich betrete diese Welt geboren unter einem Zeichen von endlosem Licht Und dort soll ich verweilen. Ich verstehe nun... Alles was ich bin soll nach deinem Befehl leben... gewidmet dem Gott des Rechts und des Kampfes : Tyr
moin tyrs tochter das mit dieser "christlichen moral" ist so eine sache für sich,viel wird darauf aufgebaut, oder hat sehr großen einfluß darauf weil sie überall die finger drin haben und sehr viel altes wissen durch diere für immer verschwunden ist.das christentum hat sich ja auch nur durch gewalt und lüge so verbreitet und jeder der damal dagegen geredet hat wurde ganz schnell beseitigt.dadurch das es damals nur mündlich weitergegeben wurde weil viele noch nicht lesen konnten ging sehr viel verloren und die alten aufzeichnungen von denen die es konnten wurden auch verbrannt oder sonst was.so wurde dann nur noch das christliche verbreitet und das andere wurde vergessen und wer trotzdem noch altes wissen hatte mußte im verborgenen arbeiten und verschüsselt niederschreiben. viel von den alten überlieferungen steckt ja auch in diesen so genannten christlichen schriften,nur die namen wurden geändert und etwas anders umschmückt. denk alleine nur mal dran wie das erste menschenpaar in den germanischen aufzeichnungen hießen.da hießen die beiden ask und embla und da ist es ja auch nicht schwer aus den beiden adam und eva zu machen,sogar die anfangsbuchstaben sind die gleichen geblieben.
mir ging es bei der Beschäftigung mit diesen Dingen ähnlich. Sehr verwirrend alles. Manches magst du vielleicht annehmen, bei anderen Sachen steigen die Nackenhaare in die Höhe.
Es gibt was Dogmen betrifft keine allgemeingültige Wahrheit. Weder in heiligen Büchern, noch in alten Religionen wie dem Asatru. Jede Relligion dient letztendlich einem Ziel...finde deine persönliche Wahrheit, finde sie in deinem Erleben.
Erkenne dich selbst...und damit auch deinen eigenen Weg.
Selbst Christ ist nicht gleich Christ und Moslem nicht gleich Moslem.
Jeder interpretiert seinen Glauben auf eigene Weise...und die für mich spirituellsten Menschen in meinem Leben hatten immer noch ihre eigenen Sicht der Dinge egal ob in Bezug zu Gott, Allah, Göttin oder Asen. Was du in deinem persönlichem Erleben mit Gott oder den Göttern oder Tyr verbindest, das ist es was es dir bedeutet.
Schau...jeder versteht Gott/Götter anders, weil jeder Mensch anders ist. Mit dem Seidr ist es ähnlich...was du darunter verstehst mag eine andere Sichtweise sein als meine u.s.w.
Ein richtig oder falsch gibt es in diesen Dingen nicht. Folge deinem Herzen, folge dem was du für dich am besten hälst.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com