Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Die Aettir
aettna Offline

Altrabe

24.12.2007 13:37
numerische Stellung der Runen antworten

Hallo Ihr,
seid mir gegrüsst..vermutlich seit ihr mit dem Thema durch...aber mir ist unbegreiflich wie mann/frau sich solange mit fehu & uruz rumplagen kann..wo mir doch dagaz & othila die Nächte rauben..angefangen habe ich mit othila als Endrune(wobei ein Kreis kein Ende hat-ich formuliere das jetzt mal so..)...traf dann auf einen Lehrer, der mit dagaz als Endrune arbeitete..und ließ mich drauf ein..ich habe viel gelernt, aber die Verwirrung bezügl.dagaz & othila ist geblieben..mittlerweile arbeite ich wieder mit othila als 24.Rune...scheint mir auch stimmiger wegen der kosmologischen Deutung, die ja auch mit Besitz aufeineranderen Ebene(als fehu) zu tun hat..so wäre vielleicht dagaz zwar ein Ende, ein Wechsel, ein Neuanfang und othila das nötige Ahnenerbe/-wissen(Besitz),um sich auf einer anderen Ebene durch den Runenkreis zu bewegen..intuitiv passt das für mich..aber ich kriegs nicht hin es für mich auf den Punkt zu bringen..
vielleicht hat sich ja jemand von euch mit Ähnlichem beschäftigt...wäre jedenfalls sehr dankbar eure Meinungen dazu zu hören..
erkenntnisreiche & heitere Zeit...aettna

"Heilig"wird immer groß geschrieben

Ansuz Offline

Hausmeister

24.12.2007 14:21
#2 RE: numerische Stellung der Runen antworten

Hallo Aettna,

ich habe vielleicht ein Brett vor dem Kopf, aber für mich ist so richtig klar, wo denn nun das Problem liegt
Kannst Du Dich nicht dafür entscheiden, ob Du für Dich das Futhark (letzte Rune Othala), oder das Uthark (letzte Rune Fehu) favorisieren sollst?

Auf Dagaz als letzte Rune komme ich bei beiden Systemen nicht. Kannst Du die Theorie mit Dagaz etwas näher erklären?

viele Grüße
Ansuz

"Man erlangt die Erleuchtung nicht,