Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 Gegenstände des Alltags
Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

03.01.2008 19:38
Schmieden antworten

Im TV wurde vor ein paar Tagen gesendet, wie jemand ein wunderschönes
Messer hergestellt hat. In allen Einzelheiten.
Die Herstellung eines alten Sarazenerschwertes wurde nachvollzogen.
Wirklich spannend.
Ob es um Hamburg herum eine Schmiede gibt, die soetwas lehrt?
LG Die Druidin

Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.

Othala ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2008 20:10
#2 RE: Schmieden antworten

Hallo Druidin,

google doch mal.

Liebe Grüße,

Othala

_______________________________________

Wer den Kopf in den Sand steckt, wird an seinem Hinterteil erkannt.

Garm Offline

Moderator


Beiträge: 945

04.01.2008 08:06
#3 RE: Schmieden antworten

Hallo Druidin,

das schmieden ist nicht unbedingt mal eben gelernt und ein Sarazenenschwert hat darüberhinaus auch noch einen ganz besonderen Schwierigkeitsgrad.

Da gehört einiges an theoretischem Wissen und Materialkunde dazu. Ich meine aber einmal von jemandem gehört zu haben, der bei Hamburg Kurse gibt.

viele Grüße
Garm



Man nehme drei Spritzer Olivenöl....

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

12.03.2008 01:08
#4 RE: Schmieden antworten

Hallo Druidin
Schau doch mal, wann in oder um Hamburg herum ein Mittelaltermarkt, ein Ritterfest oder ein Wikingerfest stattfindet. Dort sind sehr viele Schmiede anzutreffen, denen du zusehen kannst und die du auch mal fragen kannst.
Vom 29. bis 31. August ist Cocolorus- Diaboli mit einem Ritterfest in Kiel. Da wird auf jeden fall Pi der Schmied dabei sein. Er stellt Wikingermesser aus Kohlenstoffstahl nach überlieferten Vorbildern direkt auf dem Markt her. Ich habe an dem Thermin Urlaub in Dänemark. Aber zu dem Fest werde ich ganz sicher auch fahren. Es ist ja nicht weit von der Insel Als zu fahren.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

19.03.2008 00:57
#5 RE: Schmieden antworten
Und vom 30.5. bis 1.6.2008 gebe ich ein Ritterfest. Auf diesem fest ist ebenfalls Pi der Schmied dabei, aber eben auch Messermartin, der auf dem Markt Damastmesser schmiedet.
Schau mal auf (siehe Profil)
Das ist meine HP. Dort findest du alles was auf dem Ritterfest geboten wird. Ich sage dir, das sich die Reise sicher lohnen wird.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

«« Spinnen
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor