Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Die Runen
schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

05.05.2008 22:36
Seltsame Runen... antworten

Ich habe eine Seite mit seltsamen Runen gefunden...zumindest sind einige Bezeichnungen doch recht merkwürdig unbekannt.

http://www.melbar.de/Runen/Runen.htm

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Ninjafay ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2008 10:10
#2 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo,

ich denke es geht hier hauptsächlich um den Verkauf.
Dies ist kein Spezialist für Runen, doch zumindest warnt er vor Unsachgemäßen Gebrauch.

LG Ninjafay

Dagny Offline

Altrabe


Beiträge: 670

06.05.2008 13:05
#3 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo Raben, ...

... also unbekannt sind mir diese Bezeichnungen nicht, ... aber als ich auf der Seite den Übersetzer testete, ...viel mir doch gleich ne Frage ein die mich schon länger im Kopf schwirrt,


Was bedeuten die Punkte ? Wortende? oder was ?

Im Buch "Handbuch der Runen-Magie" von Thorsson sind am Ende von der Einleitung in der Binderune auch Punkte.... weiß das jemand zu erklären



Gruß Kiggy

"Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen , um zu weinen."

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

06.05.2008 15:11
#4 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo Kiggy

Punkte grenzen in der Regel Worte oder Sätze ab, so wie in unserer Schrift auch

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

Dagny Offline

Altrabe


Beiträge: 670

06.05.2008 16:41
#5 RE: Seltsame Runen... antworten

Ganz lieben Dank Ihwar, ...

... dann lag ich ja gar nicht so falsch im Denken, aber nun ist Denken - Wissen.




Gruß Kiggy

"Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen , um zu weinen."

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

09.05.2008 02:38
#6 RE: Seltsame Runen... antworten

Aber trotzdem hat er ganz unbekannte Bezeichnungen für einige Runen.
Kann das sowas wie ein Dialekt oder eine andere Sprache sein?
Wurden Runen in Island anders gesprochen aus in Norwegen, Schweden oder Germanien?

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

09.05.2008 20:41
#7 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo Schnitzer

Ja, es gibt unterschiedliche Runennamen in unterschiedlichen Sprachen. Ich sollte auch irgendwo eine Liste haben, aber arbeitsbedingt leider gerade überhaupt keine Zeit die zu suchen und zu vergleichen. Aber sobald ich dazu komme schau ich nach.

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

09.05.2008 22:44
#8 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo Ihwar,

das würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße

*samina*

~ Is fheàrr teine beag a gharas na teine mòr a loisgeas (gälisch) ~
Das kleine Feuer, das dich wärmt, ist besser als das grosse Feuer, das brennt.

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

12.06.2008 01:08
#9 RE: Seltsame Runen... antworten

Die ganze Liste ist interessant. Ich warte auch schon sehnsüchtig.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Corva Offline

Rabe


Beiträge: 194

12.06.2008 10:24
#10 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo,
ich schließe mich an: Diese Liste würde mich ebenfalls sehr interessieren!
Gruß, Corva

*

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2008 00:21
#11 RE: Seltsame Runen... antworten

Hallo
Die Deutschen Runennamen sind wahrscheinlich spurlos untergegangen.Zu der Liste der Runennamen werde ich auch meinen Beitrag leisten.Die Nordischen,die Gotischen oder die engl.Runennamen ganz wie Ihr wollt.In die engl.Sprache hat z.B.eine Reihe von Fachwörtern der Runensprache Aufnahme gefunden.Beispiel:Einritzen der Runen,Angelsächsisch-Writan,Engl.-Write=schreiben u.s.w.Aber es ist schon Spät,ich wünsche allseits eine Gute Nacht
Der Sachse

«« Stadtrunen
"ch" / "sch" »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor