Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Kräuterrezepte
Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

11.05.2008 21:43
Melonen-, Tomaten- und Minzensalat antworten

Liebe Raben,

wenn es richtig heiß ist, mag man manchmal nicht viel essen - dafür lieber frisch.

Ich habe mal den Melonen-, Tomaten- und Minzensalat ausgesucht.
Dafür braucht ihr (für 4 Personen):

225 g Kantalupe-Melone
225 g Tomaten, in feine Scheiben geschnitten
175 g Gurke, geschält und geraffelt
1 Tasse feingehackte Minze
275 ml Joghurt
Salz, schwarzer Pfeffer
(statt Minze kann man zur Abwechslung auch Zitronenmelisse, Zitronenthymian oder frische Basilikumblätter nehmen).

Garnitur: Minzenblätter

* Melonenfleisch mit Kugelschneider zu Kugeln schneiden (oder einfach auslösen und würfeln)
* Melone, Tomate und Gurke in einer großen Salatschüssel miteinander vermischen
* Minze in Joghurt rühren, diesen dann als Sauce über den Salat gießen (oder einfach alles in die große Schüssel tun). Nach Geschmack würzen (wer mag, kann auch mit Balsamico würzen), fertigen Salat mit Minzenblättern garnieren.

(Quelle: Das große Buch der Kräuter, AT Verlag)

fertig!

Voll Vegetarisch - oder als Beilage. Auch prima zu Grillpartys

*samina*


~ Is fheàrr teine beag a gharas na teine mòr a loisgeas (gälisch) ~
Das kleine Feuer, das dich wärmt, ist besser als das grosse Feuer, das brennt.

Isa ( Gast )
Beiträge:

11.05.2008 22:46
#2 RE: Melonen-, Tomaten- und Minzensalat antworten

@samina. Das ist ne gute Idee! Wird Dienstag ausprobiert. Ich nehm sowieso immer ne große Portion Salat mit zur Arbeit. Aber was ist das für ne komische Melone? Sind das diese gelben?

---Zum Gruße, Isa--- Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

11.05.2008 23:09
#3 RE: Melonen-, Tomaten- und Minzensalat antworten

Lieber Isa,

das habe ich als Erklärung gefunden:

Die eher kleinen, 0,5 kg bis 1,5 kg schweren Früchte der Cantaloupe Melonen sind rundlich geformt und haben eine meist unterschiedlich stark gerippte, manchmal mit Warzen jedoch niemals genetzte Rinde. Das gelblich-orange, mit dem für Cantaloupe Melonen typischen rosa Einschlag gefärbte Fruchtfleisch weist einen süßen und sehr würzigen Geschmack auf.

Und noch ein Bild



Viel Freude beim ausprobieren, schnippeln und essen. Bin gespannt, ob es dir schmeckt (und ich war bestimmt im vorigen Leben mal ein Meerschweinchen oder Hase, weil ich Salate, Obst und Gemüse so gerne mag *gg*).

Ich hatte heute einen bunten Salat nach Samina's Art.

Liebe Grüße

*samina*

~ Is fheàrr teine beag a gharas na teine mòr a loisgeas (gälisch) ~
Das kleine Feuer, das dich wärmt, ist besser als das grosse Feuer, das brennt.

Isa ( Gast )
Beiträge:

12.05.2008 11:37
#4 RE: Melonen-, Tomaten- und Minzensalat antworten

Hey Samina. Ich soll in meinem früherem Leben ein Schreiner gewesen sein, der sich mit schwarzer Magie beschäftigt hat und ein anderes Leben habe ich als Gauklerin verbracht haha! Aber die Melone erinnert mich daran, daß ich vom Affen abstamme *schleckzch*

---Zum Gruße, Isa--- Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

12.05.2008 11:40
#5 RE: Melonen-, Tomaten- und Minzensalat antworten

Lieber Isa,

na sowas. Dann bin ich schon jetzt gespannt, als was Du Dich in diesem Leben entpuppst (nach Deinem Avatar kommt bestimmt ein schillernder schöner Falter zum Vorschein. Werde bei Gelegenheit mal gucken gehen, ob Du schon im Baum hängst und Dich einwebst

*samina*

~ Is fheàrr teine beag a gharas na teine mòr a loisgeas (gälisch) ~
Das kleine Feuer, das dich wärmt, ist besser als das grosse Feuer, das brennt.

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor