Wie findet ihr oben genanntes Buch? Ich habe es neulich in der Nähe zu einem recht günstigen Preis gesehen und mich würd interessieren, wie viel Wahrheitsgehalt seine Bücher haben... http://www.amazon.de/Runen-Liebe-Ralph-B...16106378&sr=8-5 Hier auch ein Link.
Gruß Nachtfalke
Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...
Hallo Nachtfalke, ich habe von ihm ein Buch über heilende Runen......Ich find,er verbreitet totalen Schawchsinn!
Grüßles Schakara
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Hi Nachtfalke, dito..da kann ich Schakara nur zustimmen..ich hab dieses Buch auch schon in den Fingern gehabt. Vermutlich funktioniert sein System sogar, aber mit den eigentlichen Runenbedeutungen hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun.. Gruß aettna
JA, wenn er sein System einfach als sein eigenes Orakel bezeichnen würde,aber mit Runen hat das nichts zu tun.
Grüßles Schakara
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.
ich habe sein Buch über Runen (aber nur weil das mit beim Set war). Ich hab es einmal gelesen und danach nie wieder angefasst. Einfach schrecklich.
Das Buch heilende Runen habe ich im Geschäft kurz durchgeblättert und auch da kann ich nur sagen: Hände weg!! da findet man selber viel bessere Entsprechungen, als in dem Buch selber....
*seuftz* ~ würde ich auch gerne tun, doch mein Nestrübenrabe hat zur Zeit Husten oder (Alp-)Träume und ich schlafe direkt nach einem Absatz ein oder ich habe abends Besuch.
Liebe Grüße *samina*
~ Is fheàrr teine beag a gharas na teine mòr a loisgeas (gälisch) ~ Das kleine Feuer, das dich wärmt, ist besser als das grosse Feuer, das brennt.
"Ruf der Runen" ist ein gutes Einsteigerbuch, mit dem hab ich vor ein paar Jahren auch angefangen.
Ralph Blums Bücher sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Der Mann hat sich mal irgendwo ein Runenset gekauft, wo ein leerer Stein - wahrscheinlich als Reserve - drin war, und dann die Tarotkarten befragt, in welcher Reihenfolge die Runen zu stehen hätten und was sie bedeuten. Muss ich mehr erzählen?
Wer mit Jan Fries' chaosmagischem Ansatz kann, findet in seinem Buch Helrunar einiges Brauchbares. Allerdings sollte man sich ein wenig mit Sprachen auskennen, um zu schnallen, wo er danebenhaut. Die Originalversionen der Runenlieder strotzen jedenfalls vor Fehlern. Korrekte Versionen findet man aber via Google im Netz.
Géza von Neményi bietet unschätzbares Quellenmaterial, seine übrigen Ausführungen kann man getrost ignorieren.
Ich bin inzwischen bei der wissenschaftlichen Literatur gelandet und kann Leuten, die's genau wissen wollen, folgende beiden Bücher wärmstens empfehlen:
1. Alessia Bauer: Runengedichte - Texte, Untersuchungen und Kommentare zur gesamten Überlieferung, erschienen bei Fassbander, Wien, ISBN 3-900538-77-8
Das ist eine Diplomarbeit einer Germanistin. Die Übersetzungen der div. Runenlieder sind bei Géza zwar besser, aber die Lektüre lohnt sich - wie beim nächsten Buch - für alle, die die Quellen gern genauer stüdieren möchten.
2. Helmut Arntz: Handbuch der Runenkunde bei Edition Lempertz, ISBN 978-3-939908-07-4
Das stammt zwar aus finsteren Zeiten (Nachdruck der 2. Auflage von 1944), der Autor bleibt aber streng wissenschaftlich und unbeeindruckt von der damals herrschenden Ideologie.
Beide Bücher haben mir sehr geholfen zu unterscheiden, was in den esoterischen Runenbüchern echte Überlieferung ist und was Erfindung diverser moderner Autoren.
Leider ist es auch unumgänglich, irgendwas Armanisches wenigstens querzulesen, da manche esoterischen Autoren leider auch dort abgeschrieben haben.
Servus aus Wien,
dæg byþ drihtnes sond / deore mannum mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht eadgum ond earmum / eallum brice
der Bereich der Buchempfehlungen ist ein öffentlicher Bereich, der regelmäßig von den Suchmaschinen durchforstet wird. Deine Anmerkungen zu den drei Autoren finde ich persönlich ein wenig krass.
Ich möchte Dich zukünftig bitten bei derartigen Postings herauszustellen, dass es sich um Deine persönliche Meinung handelt. In Zeiten spitzfindiger Abmahn-Anwälte hafte ich als Betreiber dieses Forums für die Inhalte.
Danke für Dein Verständnis Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
ich werd mich mäßigen, wenn's auch manchmal schwerfallen mag.
Im Übrigen sind mir meine ganzen Runenbücher vor drei oder vier Jahren abhanden gekommen. Was mir geblieben ist, ist eine "Konkordanz" mehrerer Autoren, die ich kurz zuvor selbst eretell hatte.
Servus aus Wien,
dæg byþ drihtnes sond / deore mannum mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht eadgum ond earmum / eallum brice
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com