Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.601 mal aufgerufen
 Die Runen
schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

04.08.2008 15:50
Die Runen im Windows antworten
Vor kurzem habe ich von guten Freunden per Mail die Runen geschickt bekommen und den Hinweis, das man sie in die Schriftarten bei Windows installieren kann.
Das habe ich nun geschafft. Habt ihr auch die Runen im Windows installiert?

Ich hab einen Testbrief geschrieben, kann ihn hier aber nicht in Runen reinkopieren.
Weiß vielleicht jemand wie man das macht?
Mit "markieren" und "kopieren" geht es jedenfalls nicht.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Corva Offline

Rabe


Beiträge: 194

04.08.2008 18:12
#2 RE: Die Runen im Windows antworten

Hallo Schnitzer,
das sieht doch gar nicht schlecht aus.
Könnte man an diesen Font irgendwie rankommen?
Gruß, Corva

*

Avansys Offline

Novize


Beiträge: 14

05.08.2008 01:01
#3 RE: Die Runen im Windows antworten

Hallo Leute


Schaut doch vielleicht mal hier herein, da findet man so einige Schriften aus vielen Geographien und Zeitperioden der Menschheit

http://www.obib.net/Schriften/AlteSchrif...Fonts.html~Text

Persönlich habe ich keinerlei Bezug zu dieser Seite, außer dass ich die dortigen Schriften beim Suchen fand

Wenn nicht, Dr. Google oder jede andere Suchmaschine hilft weiter, wenn man nach "download" ".ttf" "runen oder futhark" sucht.


Viel Glück,

Liebe Grüße

Avansys

__________________________________________________

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr. )

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650 )

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

05.08.2008 02:52
#4 RE: Die Runen im Windows antworten

Scroll mal auf dieser Seite runter...http://www.myfont.de/fonts/dingbats/runes.html
Da sind schöne Runenschriften. Die habe ich mir auch geloadet.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Corva Offline

Rabe


Beiträge: 194

06.08.2008 11:01
#5 RE: Die Runen im Windows antworten

Danke Euch beiden!!


Gruß, Corva

*

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

20.08.2008 01:37
#6 RE: Die Runen im Windows antworten

Gern geschehen.

Trotzdem habe ich eine Frage, wie kann man die Windowsschriftarten im Forum, E-Mail und für die Homepage nutzen? Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie auf Word zuzugreifen?

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

26.09.2008 13:28
#7 RE: Die Runen im Windows antworten
Hallo Schnitzer,

wenn du ungewöhnliche Fonts auf deiner Hompage verwenden willst, solltest du sie dort auch zum Download anbieten, weil der Rechner dem Benutzer nur Schriftarten anzeigen kann, die sich in seinem Schriftenordner befinden.
Ansonsten könntest du noch den Text in einem Bildbearbeitungsprogramm schreiben und am besten als .gif in deine Seite einbinden.

In Runenfonts gibt's keine Satzzeichen, weil's in den alten Inschriften auch keine gibt.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

27.09.2008 12:22
#8 RE: Die Runen im Windows antworten

Dagaz, wie meinst du das

In Antwort auf:
wenn du ungewöhnliche Fonts auf deiner Hompage verwenden willst, solltest du sie dort auch zum Download anbieten,
Ist es etwa so, das wenn ich die Schrift mit der HP verlinke, das dann das Pageprogramm diese erkennt und installiert? Ich hab bisher 6 Schriften zur Verfügung, die mir von der Page gestellt werden. meine Page ist eine Baukastenpage.

Die Variante als Gif hab ich mir auch schon überlegt...

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Viking93 Offline

Jungrabe


Beiträge: 29

27.09.2008 13:20
#9 RE: Die Runen im Windows antworten

Lieber Schnitzer,

da du deine Runen- Fonts im Ordner C:/WINDOWS/Fonts installieren, bzw reinkopieren musst, um sie in Word (o.ä.) verwenden zu können,
kannst du sie leider nicht auf deiner Hompepage/ im Forum/ bei Mails verwenden, da
1. jeder PC diesen Font haben müsste, um es auch zu benutzen
2. Baukastenpages nur bestimmte Fonts zur Verfügung stellen, weitere Fonts können nur durch die Betreiber der Baukastenpage eingestellt werden.

Auch ein Download Angebot auf deiner Page würde nichts helfen, da du selber die Schriftart nicht beim programmieren der Page verwenden kannst.
Die einzige Möglichkeit ist den Text als Gif Datei auszugeben.

Gruß, Viking

Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.
Die Bäume und die Steine werden Dich Dinge lehren, die Dir kein Mensch sagen wird

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

28.09.2008 23:50
#10 RE: Die Runen im Windows antworten

Ja Viking, du hast Recht. Es geht nur als Gif oder JPEG. Das werde ich auch so machen, denn die Seite ist so wie so in Schwarz gehalten und der Text kann im Wondows Word geschrieben werden, auf schwarzem Hintergrund mit farbiger Schrift und dann als Webseite gespeichert werden.
So wird es auch mit allen anderen Schriftarten sein, die ich sonst noch im Word habe.

Was sich machen lässt ist, mit Word Mails zu senden. Dazu muß man aber Word mit seinem Mailanbieter konfigurieren.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor