Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.799 mal aufgerufen
 Die Runen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gratzer Offline

Jungrabe


Beiträge: 33

30.09.2008 20:53
Sieben antworten

Hallo liebe Raben,

Ich bin in den letzten Tagen, in denen ich mich mit den Runen beschäftigt hab, ungewöhnlich oft der Zahl 7 begegnet, angefangen von Songtexten bis hin zur Auslegung der Zahl in quotes.
Da mir die Zahl erst seit meiner Beschäftigung mit den Runen so explizit aufgefallen ist, habe ich den Verdacht, dass ein Zusammenhang besteht.
Daher wollte ich fragen, ob es im nordischen Glauben so etwas wie Zahlenmystik gibt.

Mir is auch die Idee gekommen, dass damit die siebte Rune in Fuhrtak gemeint seien könnte... Da aber die "sichere Auslegung" nur bis zur 6ten rune geht, und sich die position der anderen im laufe der zeit geändert hat, habe ich zweifel welches fuhrtak ich "hernehmen" sollm

Als dritte Idee fiel mir gerade der Vorgang des Krähen-Zählens ein, der Teil vieler englischer gedichte und volkslieder ist.
Den Zählspruch findet ihr in meiner Signatur, da ich seit ich ihn das erste mal gehört habe, eine Verbundenheit zu ihm spüre.
Da die 7 in diesem Zählreim für ein unlösbares Rätsel steht, könnte dies vielleicht bedeuten, dass ich in nächster Zeit vor ein solches gestellt werde(?)

Welche Variante(n) haltet ihr für wahrscheinlich?

Liebe Grüße,
Gratzer

The Future is flying 'round us all
One crow sorrow || Two crows mirth,
three, a wedding || four, a birth,
five brings silver || six takes wealth,
seven crows a secret || More I can nae tell.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.10.2008 00:35
#2 RE: Sieben antworten

Hallo Gratzer
Zieh Dir mal den Text von "Über sieben Brücken musst Du gehn "rein(nimm die Version von Karat),vielleicht fällt Dir was auf?
Der Sachse

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

01.10.2008 06:31
#3 RE: Sieben antworten

Hallo,

die 7. Rune ist - in den meisten Futharks. Also Austausch, Geben und Nehmen, Freundschaft... fällt dir dazu etwas ein? :)

Gruß
Nachtfalke

Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...

Gratzer Offline

Jungrabe


Beiträge: 33

01.10.2008 07:22
#4 RE: Sieben antworten

@sachse
eben über dieses lied bin ich "auf die 7 gekommen", sprich es war das erste mal, dass ich explizit auf die sieben gestoßen bin... Ich finde das lied auch sehr schön, auch weil es sehr viel hoffnung vermittelt.
Allerdings wird mir aus dem liedtext die bedeutung der zahl 7 nicht im geringsten klar...

@nachtfalke
die idee, dass es gebu sein könnte kam mir auch schon, jedoch sehe ich keinen zusammenhang bzw spüre auch (noch) keine bindung zu ihr... Jedoch werde ich sie mir einmal näher ansehen...

liebe grüße,
gratzer

The Future is flying 'round us all
One crow sorrow || Two crows mirth,
three, a wedding || four, a birth,
five brings silver || six takes wealth,
seven crows a secret || More I can nae tell.

Isa ( Gast )
Beiträge:

01.10.2008 09:13
#5 RE: Sieben antworten

Hey Gratzer. Da gibt's ja auch noch die 7 fetten und die 7 mageren Jahre. Dann ist die 7 ja auch ne berühmte magische Zahl, was gut zu den Runen passt.

---Zum Gruße, Isa---Du sollstest die Gelassenheit ernst nehmen---

Dagny Offline

Altrabe


Beiträge: 670

01.10.2008 09:51
#6 RE: Sieben antworten

hallo Ihrs, ...


von den Hosen gibt es auch ein Lied zur " 7 " . Ja ... ist auch mal wert drüber nachzudenken .


@Sachse ... nur von Karat , ...


Da ich voriges Jahr ein Traume erlitt der 7 wegen, halt ich mich nun doch zurück, das brauch ich nicht nochmal.

Aber der 07.07.07 "schenkte" mir die Zeit , das ich den Runen nahe kam und dank der Runen ,wieder auf meinen Beinen steh.

Magisch ist diese Zahl in meinen Augen auf alle Fälle, ...


Gruß Dagny

"Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen , um zu weinen."

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

01.10.2008 10:09
#7 RE: Sieben antworten

Lieber Gratzer,

schau mal hier nach:

http://www.diezahlsieben.de/sieben.htm

Liebe Grüße
*samina*


~~~
Einen anderen zu heilen ist nicht schwer. Es genügt, ihn zu lieben, ihn zum wichtigsten Wesen der Welt zu machen, sich ihm ganz hinzugeben und sich selbst dabei zu vergessen. (Indianische Weisheit)

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

01.10.2008 12:05
#8 RE: Sieben antworten
Ach Mönsch Samina...nun kann man garnix mehr weiter zur 7 sagen...da wurde auch nix, aber auch garnix vergessen...die Liste ist ja eeeeeeeeeeendlooooooos...

Darüber bin ich jetzte 7 Stunden traurig...

Ich denk jetzt über die 8 nach, so.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

01.10.2008 12:16
#9 RE: Sieben antworten

hej Schnitzer,

das war beabsichtigt.

Aber der, der die Zahl nicht mit dem Herzen erfaßt, wird sie nicht verstehen. Ja, sie ist end-los ~ Geburt - Tod - Wiedergeburt. In ihr liegt die Wahrheit.

Liebevolle Grüße

*samina*


~~~
Einen anderen zu heilen ist nicht schwer. Es genügt, ihn zu lieben, ihn zum wichtigsten Wesen der Welt zu machen, sich ihm ganz hinzugeben und sich selbst dabei zu vergessen. (Indianische Weisheit)

Isa ( Gast )
Beiträge:

01.10.2008 12:30
#10 RE: Sieben antworten

Hey samina! Boa! Ich hab die Seite mal gespeichert. Ich bin nämlich an einem 7ten.Oktober geboren. Und das war mir im Kindergarten das Verhängnis, denn ich mußte den Raben Abraxas der kleinen Hexe spielen. Naja. Dank an dich.

---Zum Gruße, Isa---Ohne Kieselsäure, wie Sie zu Hauf in Braunhirse der ersten Kulturpflanze der Menschheit vorkommt, so stellten russische Wissenschaftler fest, überlebt KEIN Lebewesen!---

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

01.10.2008 19:27
#11 RE: Sieben antworten
Isa

In Antwort auf:
denn ich mußte den Raben Abraxas der kleinen Hexe spielen.


Du solltest deinen Nick ändern lassen, denn als Rabe Abraxas würdest du noch viel besser hier her passen. Erstens ein Rabe und zweitens 7 Buchstaben hat Abraxas...

Alerdings in Runen wären es 8 ...

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

01.10.2008 20:05
#12 RE: Sieben antworten

Lieber Isa,

für Dich:
http://www.abraxas-zentrum.de/abraxas/ma...e/main_name.htm

~~~
Lieber Schnitzer,

In Antwort auf:
Darüber bin ich jetzte 7 Stunden traurig...

Weisse? Das kannst Du gar nicht

In Antwort auf:
Ich denk jetzt über die 8 nach, so.


Ja, mach mal

~~~

Liebe Grüße
*samina*


~~~
Einen anderen zu heilen ist nicht schwer. Es genügt, ihn zu lieben, ihn zum wichtigsten Wesen der Welt zu machen, sich ihm ganz hinzugeben und sich selbst dabei zu vergessen. (Indianische Weisheit)

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

01.10.2008 20:30
#13 RE: Sieben antworten

Hallo Gratzer,

ich wurde von der Rune gerufen. Sie kam immer wieder hoch und gehört werden. Das erste was ich über Ansuz gelesen habe, war das sie meine Geburtsrune sei (oder eine davon). Gleichzeitig war sie auch die Geburtsrune meines besten Freundes, zu dem ich eine sehr starke Bindung spüre.
Dann dachte ich an Wissen und Weisheit, weil sie ja die Odinsrune ist (unter anderem). Und auch Kreativität. Das alles kam mir in den Sinn, aber es schien nicht zu passen.
Was mir erst heute eingefallen ist, als ich in meinem Runentagebuch geblättert habe: Ansuz steht auch für Kommunikation. Die Runen wollten damals (wie heute) mit mir kommunizieren und ich habe ihren Ruf wahrgenommen.

Vielleicht kommt dir ein ähnlicher Gedanke bei Gebo?

Ich will dir hier einen Spruch aus dem Buch "Die Blätter von Yggdrasil" zitieren, der bei der Rune Gebo steht:

Kein Mensch ist so selbstlos, dass er ein Geschenk verachten würde,
das er für ein von ihm gemachtes Geschenk erhält,
kein Mensch so reich, dass es ihn schmerzen würde,
wenn man ihm zurückzahlt, was er gegeben hat.

Freunde sollten einander mit Geschenken erfreuen,
mit einem Schild oder einem kostbaren Mantel,
denn gegenseitiges Geben schafft Freundschaft,
und lässt das Leben erst lebenswert sein.

Ein Mensch sollte seinen Freunden lebenslang treu sein,
und Geschenke mit Geschenken beantworten:
Wenn sie lachen, dann lache auch du,
doch wenn sie lügen, dann zahl es ihnen mit Lügen zurück.

Wenn du einen Freund hast, dem du vertraust,
und sein Wohlergehen dir am Herzen liegt,
dann tausche mit ihm Gedanken und Geschenke,
und besuche ihn oft in seinem Haus.

(aus dem Havamal)


Vielleicht hilft dir das ja weiter? Mir gab es einen Einblick in das Wesen von Gebo...

Gruß
Nachtfalke

Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...

Gratzer Offline

Jungrabe


Beiträge: 33

01.10.2008 21:25
#14 RE: Sieben antworten

@Nachtfalke

Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich habe festgestellt, dass sie sehr gut in meine momentane Situation paßt. Ich werde in letzter Zeit oft von meiner Freundin darauf hingewiesen, dass ich zu viel darauf auchte, zu schenken, und auch gerne mal ein Geschenk annehmen darf( ~ihr wortlaut )

Ich werde mich in den nächsten Tagen näher mit der Rune beschäftigen, und versuchen, einen Ruf zu hören... bzw eher auf ihn warten, da ich mir nicht sicher bin, ob ich einen zu hören bekomme...

Liebste Grüße,
Gratzer

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-||
One crow sorrow, Two crows mirth,
Three, a wedding, Four, a birth,
Five brings silver, Six takes wealth,
Seven crows a secret, More I can nae tell.
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-||
Sieben mal flecht ich dein Haar um den alten Apfelbaum, Sieben Mal und es wird wahr,
Denn Sieben Mal flecht ich dein Haar um den alten Apfelbaum, Sieben Mal und es wird wahr,
Du hast keine Wahl, denn die Sieben,
die Sieben ist meine Zahl.
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-||

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

01.10.2008 21:31
#15 RE: Sieben antworten

Hallo Gratzer,

mir wurde in den Anfangszeiten mal der Tipp gegeben mir die Rune zu nehmen, mich hinzusetzen und darüber zu meditieren. Da kamen dann sehr interessante Antworten :)

Wenn du noch kein eigenes Runenset hast, dann kannst du dir die Rune ja auf einen Zettel malen und diesen ansehen und anstarren ;-)

Gruß
Nachtfalke

Frei fliege ich in der Dämmerung, der Nacht entgegen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tagesrunen »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor