Besteht Interesse in der Edda-Besprechung weiterzumachen, und falls ja, welches Lied würde euch interessieren?
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Die Runen behandeln einen so wie man sie selbst behandelt. Meistens. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Hej, Ihwar, du bist ja schon am frühen Morgen mit tiefsinnigen Überlegungen beschäftigt. Die Lieder der Edda interessieren mich schon; ich denke nur, ich bin nicht gerade prädestiniert, bei der Deutung mitzumachen. Aber vielleicht sind andere Raben ja besser im GEschehen verankert als ich. Insofern würde mich aber die Meinung anderer zum Lied "Das Wegtamslied" (Vegtamskvida) interesieren, weil sich hier meiner Ansicht nach Widersprüche hinsichtlich Baldurs Tod zeigen (Andeutungen on Vorhersagen in seinen Träumen etc.). Aber - wie gesagt - ich stecke nicht so sehr in den Versen der einzelnen Lieder. Grüße in die Runde Tanith
Hat keiner Einwände? Na dann beginne ich doch mal:
Thrymskvidha oder Hamarsheimt
Thryms- Sage oder des Hammers Heimholung
1. Wild ward Wingthor als er erwachte und seinen Hammer vorhanden nicht sah. Er schüttelte den Bart, er schlug das Haupt, Allwärts suchte der Erde Sohn.
Wer war denn Wingthor? Und wieso hatte der einen Hammer? Druidin
Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
Ich hatte gehofft das noch weitere Vorschläge oder Meinungen kommen, aber das Interesse hält sich in Grenzen. Nachdem du aber schon so super motiviert bist, mach ich mal im richtigen Bereich dazu auf.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Die Runen behandeln einen so wie man sie selbst behandelt. Meistens. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Sorry für meine derzeitige Funkstille- ich hab grad eine etwas schräge Zeit....- sowie es ruhiger wird (WAS es hoffentlich wird...), hört ihr wieder mehr von mir.
muß mal kurz meine Begeisterung äussern. Die Edda - Besprechung finde ich total anregend und inspirierend. Oftmals blättere ich in der Edda, lese mal hier und da, aber oft wird das langatmig und man überliest Feinheiten. Durch diesen Ausstausch hier wird das Ganze richtig interessant, zumal ich auch noch eine andere Übersetzung habe und vergleiche. Auch den Spaßfaktor dabei finde ich ziemlich wichtig. Wir versuchen ja, mit unserer heutigen Sicht, die Probleme und Situationen der alten Götter zu verstehen und auch für uns die Essenz für heute herauszuholen. Bezüge und Gleichnisse sind da schon manchmal echt aufschlussreich.
Also Danke für Deinen Edda Schulen Unterricht!!
LG Skyla
* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *
So, nachdem der Sommer jetzt ja hoffentlich vorbei ist und es wieder angenehm kühl wird , die übliche Frage: Gibt es irgendwelche Vorschläge welches Lied wir als nächstes besprechen wollen?
Ihwar
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com