Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 6.489 mal aufgerufen
 Die Edda
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

01.03.2011 15:24
#76 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo zusammen

Nun denn. Wache, Groa, erwache! (Wollt ich immer schon mal sagen ) Grogaldr- Groas Erweckung

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die Runen behandeln einen so wie man sie selbst behandelt. Meistens.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

20.02.2012 13:00
#77 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Huhu Ihr Lieben,

ich hätt mal wieder Lust ein wenig in die Edda einzutauchen.
Wie wäre es denn wenn wir nun, fast Jahr und Tag nach der letzten Besprechung, den 2. Vorschlag von damals aufgreifen?

Das Atlamal

LG von Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

20.02.2012 15:05
#78 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Skyla

Da hätte ich nichts dagegen. Ist auch von anderen Raben Interesse da?

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Runen? Äh ja, keine Ahnung wann ich das letzte mal welche in der Hand hatte.

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

20.02.2012 17:22
#79 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Soweit ich kann, mach ich gern e mit.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Drei weise Schwestern, zeitlos,
bestimmenWyrd und werfen Stäbe,
der Lose letzter Schluß zum Heil,
zur Freiheit allen Menschenkindern.
Heil euch Nornen!

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.161

20.02.2012 17:59
#80 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Ihwar,

auf jeden Fall würde mich das interessieren

viele Grüße
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.367

20.02.2012 18:23
#81 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hej, liebe Raben, Interesse besteht, ABER: Da haben wir uns ja was vorgenommen - phhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Tanith

It's time to put the Troll on a diet".ICH

Refr Eldurson Offline

Rabe


Beiträge: 222

20.02.2012 18:27
#82 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

*umkuck* Ich wär wohl dabei... :D

Deyr fé, deyja frændr, deyr sjalfr it sama,
ek veit einn, at aldrei deyr:
dómr um dauðan hvern.

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

20.02.2012 19:06
#83 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo zusammen

Na dann, haut rein: Atlamal in Groenlenzku - Das Lied von Atli

Für die Neuraben: Wir verwenden zum einstellen ins Forum und damit alle die gleiche Quelle nachlesen können, folgende Übersetzung von Simrock, welche ihr hier als pdf downloaden könnt: http://www.panpagan.com/portal/index.php...=fileinfo&id=27
Verse aus anderen Übersetzungen können zum Vergleich natürlich dazu gesetzt werden.

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Runen? Äh ja, keine Ahnung wann ich das letzte mal welche in der Hand hatte.

Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 957

20.02.2012 21:43
#84 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Liebe Raben,
das ist lustig, ich hatte mir just auch die Frage gestellt, ob ich eine weitere Eddabesprechung vorschlagen solle - nu' ist mir Skyla zuvorgekommen!
Bin auch dabei!

Viele Grüsse
Radegunde


Krächz

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

20.02.2012 22:02
#85 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Liebe Radegunde,

na, da schau mal wie sich die Gedanken auch über Ländergrenzen übertragen .

Liebe Raben,

freue mich über den Zuspruch !

etwas OT, meine Edda ist aus dem Bücherregal verschwunden....Wo fand ich sie? Bei meinem Sohnemann im Zimmer .

LG von Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

21.02.2012 18:24
#86 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Skyla

Zitat
etwas OT, meine Edda ist aus dem Bücherregal verschwunden....Wo fand ich sie? Bei meinem Sohnemann im Zimmer



Mein Gott, die Jugend von heute...Wo führt das noch hin?

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Runen? Äh ja, keine Ahnung wann ich das letzte mal welche in der Hand hatte.

hanniball Offline

Rabe


Beiträge: 173

21.02.2012 23:27
#87 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Allo liebe Raben
die edda ist schwere Kost. Sie enhält Wörter die ich nicht mal kenne. Ein beispiel: Brünnen und Linnen.
Und deralei gibt es viiiiieele.
LG Hanniball

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltair (1649-1778)

Konrad ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2012 23:48
#88 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Hanniball!

Wenn du manche Wörter nicht verstehst, wende dich einfach an einen Mittelalter-Fan wie mich.
Gruß Athaulf/Konrad von Quedlinburg

Asaheil ok vana
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=aZox4gK8SbU

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

22.02.2012 11:25
#89 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Hanniball,

auch dafür ist die Eddabesprechung sehr gut, dabei kann man sich über unklare Wörter und Dinge austauschen. Irgendeiner weiß immer was dazu.

LG von Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

27.10.2012 20:44
#90 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Ihr Lieben,

Eure Idee gemeinsam die Edda zu erarbeiten find ich toll. Seit einer Woche nenne ich auch eine Ausgabe mein Eigen. Keine Ahnung ob Ihr grade noch irgendwo aktiv seid. Ich werd einfach mal in aller Ruhe vorne anfangen ;-) und mir einfach mal ein paar Gedanken machen und auch schauen was ihr schon so dazu geschrieben habt. Vielleicht kann ich ja auch noch Ideen einbringen oder Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Einen schönen Abend wünscht
Lizzy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor