Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 6.345 mal aufgerufen
 Die Edda
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

29.10.2012 10:02
#106 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Guten Morgen Zusammen,

@ waldhammer: vielen Dank für die Tipps. Aber ganz ahnungslos hätte ich mich nicht an die Edda rangetraut. Mit hilfreicher Literatur hab ich schon etwa vor einem Jahr angefangen. Ein paar Texte von Snorri hab ich auch - in einem kleinen Buch zusammengefasst und erklärt von Rudolf Simek (von dem ich jetzt schon einiges gelesen hab). Den werd ich auch irgendwann mal anschauen, aber bei dem muss man sicherlich den christlichen Hintergrund in jedem Satz bedenken. Ich denke es hilft mir auch ein wenig, dass ich Geschichte studiert habe und daher ein wenig Erfahrung damit habe wie man sich solchen Texten nähern sollte.
Ich hab nun gestern einfach mal mit der Völuspa angefangen. Habe mir den Teil aus der hier verwendeten Ausgabe schonmal ausgedruckt und auch schon ein wenig mit meiner Ausgabe verglichen. Mir geht es wie Vanadis es hier beschreibt. Die Texte haben eine ungeheure Kraft und Ausstrahlung und die Sprache, die Wilhelm Jordan in meiner Ausgabe verwendet ist einfach nur toll und beeindruckend...aber ein wenig schwierig. Da hat mir manches in der Simrock-Ausgabe schon weitergeholfen.
Ich muss sagen, mich hat es voll gepackt. Ich fühl mich wie zu meinen Uni-Zeiten, wenn man ein ganzes Semester lang irgendein wunderbares Buch besprechen kann :-) Freu mich wirklich drauf auf die Arbeit mit der Edda.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Lizzy

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

29.10.2012 10:34
#107 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Dann leg mal los, bin neugierig wie du da rann gehst.

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 956

30.05.2016 16:08
#108 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo ihr lieben Raben,
hättet ihr mal wieder Lust zu einer gemeinsamen Eddabesprechung?

Liebe Grüsse
Radegunde

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.297

30.05.2016 18:48
#109 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Liebe Radegunde, eine schöne Idee, anzuknüpfen, wo wir mal aufgehört haben. Ich selbst werde nicht zuviel Zeit investieren können, weil ich an einem anderen Projekt arbeite, aber ganz abhalten lassen werde ich mich auch nicht.
Wollen wir es wieder so machen, dass wir uns einige Verse der Lieder vornehmen? Oder was schlägst du vor - vielleicht hat ja auch @Ihwar wieder Interesse, der Fleißige.
Liebe Grüße
Tanith

******************************************
Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtige Luft unsere Namen

Hermann Hesse *2. Juli 1877 in Württemberg, † 9. August 1962 in Montagnola/Schweiz

Einherier Offline

Altrabe

Beiträge: 509

30.05.2016 19:32
#110 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo liebe @Radegunde, es ist eine schöne Idee. Ich habe sie(die Edda) gerad mal aus dem Regal gefischt,tja; gar nicht mal so leicht dort ein Handfestes Thema zu finden. Statt dessen las ich mich hier und da wieder mal fest. Das geht ja so schnell bei mir, ha ha.... gerade jetzt bei diesem Zwielichtigem Wetter gehts an die Augen. Thor hatte es in der vergangenen Nacht schon MÄCHTIG Pauken lassen, es ging in der Nacht über Stunden; Regen(Agressiver Platzregen) - Blitz und Donner vom feinsten. Nun ja, das nur nebenbei erwähnt. Also, die Edda; mal sehen ob sich da etwas findet. Übrigens, der Siggy, Sigurd, oder auch Siegfried genannt kommt ja ursprünglich aus Xanten, direkt am Rhein; meine Heimatstadt Wesel liegt gleich gegenüber.Der Niederrhein, Wesel heißt im Hochdeutschen: Wiesel. Lasse Dich herzlich Grüßen , ich schaue gerad noch einmal in die Edda.

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

31.05.2016 20:54
#111 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo zusammen

Zitat
Wollen wir es wieder so machen, dass wir uns einige Verse der Lieder vornehmen? Oder was schlägst du vor - vielleicht hat ja auch @Ihwar wieder Interesse, der Fleißige.



Ich weiß nicht wie viel Zeit ich dafür aufbringen kann, aber prinzipiell ja. Legt doch einfach mal los

Ihwar

------------------------------------------------------------
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
-----------------------------------------------------------

Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 956

01.06.2016 08:43
#112 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Liebe Raben,
also dann schlage ich das Vafthrudismal vor (das hatten wir noch nicht ). Aber wenn einer von euch lieber ein anderes Lied diskutieren möchte, kein Problem: immer nur her mit den Vorschlägen!

Viele Grüsse
Radegunde

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

01.06.2016 15:57
#113 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Radegunde, hallo zusammen

Klingt gut für mich. Das Lied von Wafthrudnir, der einen Wissenswettstreit mit dem als Gangrad verkleideten Odin abhält, birgt sehr viel an Informationen zu den nordischen Mythen. Zumal wenn man beleuchtet, für wen oder was die genannten Namen stehen.
Meiner Meinung nach ist dieses Lied eine sehr gute Ergänzung zu "der Seherin Gesicht", da es das darin umrissene Grundkonzept des Mythos mit Details bereichert.
Also ich bin dafür

Ihwar

------------------------------------------------------------
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
-----------------------------------------------------------

Einherier Offline

Altrabe

Beiträge: 509

01.06.2016 16:15
#114 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Hallo Ihwar, ich Grüße Dich, also das kenne ich ja gar nicht; ich bin ja mal gespannt was da so heraus kommt.Nur zu, ich suche es gerade mal.

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

01.06.2016 17:22
#115 RE: Vorschlag Eddabesprechung antworten

Moin zusammen, hallo Ihwar, hallo Radegunde,

das finde ich eine gute Wahl und freu mich drauf !!

LG von Skyla



****************************************************

Ich bin uralt und bin ein Kind.
Anfang und Ende ineinander rinnt.

Hildegard Jahn-Reincke

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor