Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Die Runen
schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

13.12.2008 15:20
Runen in der Architektur antworten

Viele Fachwerkhäuser(nicht alle) haben Runen in ihrer Konstruktion enthalten.
Runen geben mit ihrer Statik den Bauten eine besondere Stabilität.
Außerdem sehen solche Gebäude besonders schön aus.
Ich habe auf dem letzten Weihnachtsmarkt in Schwedt ein Haus fotografiert, das mit reichlich vielen Runen ausgestattet ist.
Vielleicht findet ihr in eurer Wohngegend oder im Urlaub auch mal schöne Gebäude mit Runen im Fachwerk und wollt sie gerne zeigen?
Dann los...hier ist es jetzt möglich.
Ich werde mich auch weiter umschauen und Bilder machen, wenn ich schöne Fachwerke mit Runen finde.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Hans ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2008 15:37
#2 RE: Runen in der Architektur antworten


Hallo Schnitzer,

Danke für das Foto.

Diese Häuser mit Fachwerk gefallen
mir auch. Sie sind sehr schön.

Freundliche Grüsse
Hans

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

15.12.2008 01:07
#3 RE: Runen in der Architektur antworten

Ja, das sind sie.
Was mir bei diesem Gebäude aufgefallen ist, ist die Häufigkeit von .
Auch ist sehr oft vertreten und es ist vorhanden.
Und wenn man mal ganz oben auf dem Dach die Metallstange betrachtet, kann man eine als Stern oder Schneeflocke erkennen. So im Sechserkreis bildet es das ganze Futhark.
Allerdings wird in dem Fall die Hagalaz anders gemalt.
Und im oberen Drittel ist eine nicht ganz "korrekte" .
Für die Zimmermänner ist es schon schwer, so ein Fachwerk zu bauen. Und die Maurer werden noch mehr Arbeit gehabt haben. Fast jeder Stein mußte behauen werden.
Ich kann davon ein Lied singen, ich war sowohl Maurer als auch Zimmermann.

Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Wölfin Offline

Rabe


Beiträge: 385

16.12.2008 10:46
#4 RE: Runen in der Architektur antworten

Lieben Gruß von der Wölfin

______________________________________________

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

18.12.2008 14:46
#5 RE: Runen in der Architektur antworten

Hallo Wölfin

Vielen Dank für deinen höchst interessanten Link. Ich habe ihn mir in die Favoritenliste gespeichert.
Mir gefallen die Gedanken zur Ewigkeit sehr gut. Aber auch die Bilder sind sehr spannend.
Im Mauerwerk habe ich bisher noch nie Runen entdecken können, aber was der Autor nicht angesprochen hat, sind die Swastigen, die ins Fachwerk eingearbeitet wurden. Am besten zu erkennen auf dem Bild mit dem Donnerbesen.
Die Maurer oder die Architekten mußten Runenkundige sein.
Eine sehr spannende Seite.

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

06.02.2009 04:02
#6 RE: Runen in der Architektur antworten
Hallo

Ich hbe ein neues Haus mit einer Rune entdeckt.
Auf mich strahlen solche Häuser eine Kraft aus, die mich immer wieder fasziniert.

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Angefügte Bilder:
P1040617.JPG  
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor