Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.140 mal aufgerufen
 Die Aettir
Wölfin Offline

Rabe


Beiträge: 385

23.01.2009 16:47
Die 49. Rune...?????????????? antworten

Hallo....

Durch "Zufall" drauf gestoßen....

Kann da einer was mit anfangen?????

http://www.zeno.org/Literatur/M/Anonym/E...vierzigste+Rune

Lieben Gruß von der Wölfin

______________________________________________

Corva Offline

Rabe


Beiträge: 194

23.01.2009 17:11
#2 RE: Die 49. Rune...?????????????? antworten

Liebe Wölfin,
das Kalewala ist das finnische Nationalepos, bestehend aus Zehntausenden von Versen, die jemand im 19. Jahrhundert, glaub ich, aufgezeichnet hat. "Rune" dürfte hier in diesem Zusammenhang sowas Ähnliches wie "Kapitel" oder "Abschnitt" oder "Gesang" bedeuten. Hat nix mit unserem Futhark zu tun, soviel ich weiß.

Herzliche Grüße
Corva

*

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

23.01.2009 17:12
#3 RE: Die 49. Rune...?????????????? antworten

Hallo Wölfin,

bin ziemlich verwirrt.. dahinter kommt ja noch was zu einer 50. Rune??????
Also ich hab noch nichts davon gehört und kann mir auch keinen Reim drauf machen...

Corvina



erwachend durch das Beben
breitet der schwarze Vogel weit seine Schwingen aus, öffnet seiner Seele ein Fenster
atmet die Liebe und fliegt hinaus
dem Erkennen entgegen, aus dem Schutz der Dunkelheit mutig hinein in die Schatten

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

23.01.2009 17:14
#4 RE: Die 49. Rune...?????????????? antworten

Servus Wölfin,

die Kalewala ist ein finnisches Epos. Die Finnen haben das Wort "Runa" von den germanischen Skandinaviern übernommen, in der Bedeutung von Geheimnis, Zauberspruch, Gesang.

Die "49. Rune" ist also bloß der 49. Geang der Kalewala.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

23.01.2009 17:26
#5 RE: Die 49. Rune...?????????????? antworten

Danke Corva und Dagaz,

und wieder ein bisschen schlauer

Corvina



erwachend durch das Beben
breitet der schwarze Vogel weit seine Schwingen aus, öffnet seiner Seele ein Fenster
atmet die Liebe und fliegt hinaus
dem Erkennen entgegen, aus dem Schutz der Dunkelheit mutig hinein in die Schatten

Hagalaz »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor