Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 7.229 mal aufgerufen
 Symbole
Schattenwolf Offline

Jungrabe


Beiträge: 28

09.02.2009 17:09
Torhammer mit Widderkopf antworten

Hallo! Hab vor kurzem einen Torhammer mit Widderkopf geschenkt bekommen....Was hat der Widder eurer Meinung nach für eine Bedeutung in der germanischen Mythologie bzw. in Verbindung mit einem Torhammer?
Gruß Schattenwolf

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

09.02.2009 17:28
#2 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Hallo Schattenwolf,

bist du sicher, dass es ein Widder ist? Könnte es vielleicht auch der Kopf eines Ziegenbocks sein?
Denn Thor hatte einen Wagen, der von den beiden Böcken Tanngniostr & Tanngrisnir gezogen wurde.

Eine Verbindung zwischen Widder und Thor ist mir nicht bekannt...

lieben Gruß
Corvina



erwachend durch das Beben
breitet der schwarze Vogel weit seine Schwingen aus, öffnet seiner Seele ein Fenster
atmet die Liebe und fliegt hinaus
dem Erkennen entgegen, aus dem Schutz der Dunkelheit mutig hinein in die Schatten

Schattenwolf Offline

Jungrabe


Beiträge: 28

09.02.2009 20:32
#3 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Ja denk schon, da er geschwungene Hörner hat. hier ein Foto:

Angefügte Bilder:
thorhammer.jpg  
Schattenwolf Offline

Jungrabe


Beiträge: 28

09.02.2009 20:36
#4 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten
hab auch schon an die Ziegen des Thor gedacht... Obwohl das Ding aufm Thorhammer eher wie ein Widder ausssieht. Vielleicht gibts ja einen anderen Zusammenhang zw. Widder und germanischer Mythologie bzw. stellt sich mir die Frage was der Widder als "Symbol" bedeutet.
Hexe84 Offline

Rabe


Beiträge: 84

12.02.2009 14:19
#5 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Hallo, also ich seh das eher als einen Drachenkopf an... der durch die Symbolik der Hörner in seiner Aussage bestärkt werden soll. L.G.Die Grüße die kleine

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.02.2009 18:11
#6 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Hi
Es ist schon ein Widderkopf.Aus dem Kampf gegen Hrungnir,da blieb Ihm ein stück Stein im Kopf stecken,daher auch der gehörnte;Widderkopf.
Heil Thor
Sachse

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.335

12.02.2009 19:03
#7 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Liebe Raben, der Widder gehört in der nordischen Mythologie zum Frühling. Es ist die Göttin Freya, die im April mit einem Widderwagen über den Himmel fährt und von dort oben Stürme erzeugt; Schneetreiben, Regen und Sonnenschein. Hier erfolgt ein Mix verschiedener Mythologien, denn anderenorts ist es unsere Frau Holle, die der jungen Göttin das Wettermachen beibringt. Wenn man sich das Wetter im April anschaut (der ja macht, was er will), kann man diese Aussage leicht nachvollziehen. Das Wetter schlägt Kapriolen und kann von jetzt auf gleich das schlimmste Schneetreiben schicken, abwechselnd mit strahlendem Sonnenschein. Zumindest ist es hier im Norden der Fall.
Das ist natürlich eine ganz kurze Abhandlung der "göttlichen" Geschehenisse am Frühlingshimmel
Liebe Grüße
Tanith

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
John Lennon

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

28.02.2009 03:34
#8 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Hallo

Ich sehe das mal aus der Sicht eines Schnitzers, der ebenfalls den Ziegenbock mit geschwungenen Hörnern macht.(Siehe Bild)
Das hat den einfachen Grund, das man so dem Hammer eine bessere Aufhängung machen kann.
Durch die Hörner geht das Loch für die Kette.

In Antwort auf:
Es ist schon ein Widderkopf.Aus dem Kampf gegen Hrungnir,da blieb Ihm ein stück Stein im Kopf stecken,daher auch der gehörnte;Widderkopf.
Heil Thor


Das ist interessant. Erzähl mehr darüber.
Mit dem Hintergrund hat auch der Widder seine Berechtigung.
So könnte ich meinen Kunden eine viel bessere Geschichte zu dem Kopf mitgeben.

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

Angefügte Bilder:
Thorhammerhorn.JPG  
Schattenwolf Offline

Jungrabe


Beiträge: 28

03.03.2009 23:27
#9 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Danke an euch alle für eure Antworten!

@Schnitzer: sehr schönes Handwerk... hast du mehr Bilder von deinen Arbeiten?

Beste Grüße

Schattenwolf

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

04.03.2009 01:06
#10 RE: Torhammer mit Widderkopf antworten

Hallo Schattenwolf

Ja, ich habe jede Menge Bilder. Ich hatte sogar einen richtig guten Thread hier"Ein 5-Literhorn entsteht". Kannst ihn bei "Die Laberecke" finden. Aber der ist leider restlos kaputt, weil ich meine Bilder gehostet hatte und mir der Hoster das Profil gelöscht hatte, weil ich dort Bilder mit Bodypainting hochgeladen hatte. Sowas ist leider als "unanständig" gewertet worden.
Du kannst auf meinem Profil eine Verlinkung zu meiner HP finden.
9 Fotoalben sind dort zu sehen.

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Wer verurteilt kann sich irren, wer verzeiht irrt nie!

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor