ich bins seit langem nocham euer Loki. Ich güße euch von ganzem Herzen und hoffe es geht allen gut.
Ich habe eine Großtante ihr Name ist Maxima Ingunn Dederichs. ie bat mich darum erauszufinden was der Sinn des Namens ist und was er für eine Geschichte hat.
so habe ich mich seit langem nochmal auf gemacht um den allwissenden Rabenbaum zu besuchen.
Liebe Raben könnt ihr mir weiterhelfen es geht um "Ingunn Dederichs". Soweit meine Tante weis kommt Dederichs von Teoderich (oder so ähnlich) eine König der Goten?! Ich danke euch schonmal im vorraus für eure mühen.
Mit Gruß und Heil euch Michael
Wenn Nacht begräbt des Staubes schmerzen, wohin wird, ach, die Seele fliehen? Sie stirbt nicht aus erloschenem Herzen, muss sie zu anderen Reichen ziehen. Wird Sie entkörpert dann zu Sternen und schritt um schritt zum Himmel gehen. Wird sie so gleich des Weltals fernen ein lebend Aug enschleiert sehen. Unendlich ,ewig, nie verwesend, all sehend aber unsichtbar das Buch der Erd und Himmel lesend, schaut sie im Geist was ist und war die schwächste spur aus grauen Jahren die im gedächtnis der Mann mag. Das Bild der Dinge welche waren steht wieder da wie heller Tag...
Hallo Loki, also, soweit mir bekannt, hat "Ing-" etwas mit Ingwi-Freyr und/ oder dem Stamm der Ingwäonen zu tun. Die Silbe "Gunn" bedeutet "Kampf/ Kämpfer". Ich hoffe, das hilft dir weiter.
ja ich glaube das ist schonmal ein Anfang. Könnt ihr mir auch etwas über die Geschichte erzählen?
liebe Grüße
Wenn Nacht begräbt des Staubes schmerzen, wohin wird, ach, die Seele fliehen? Sie stirbt nicht aus erloschenem Herzen, muss sie zu anderen Reichen ziehen. Wird Sie entkörpert dann zu Sternen und schritt um schritt zum Himmel gehen. Wird sie so gleich des Weltals fernen ein lebend Aug enschleiert sehen. Unendlich ,ewig, nie verwesend, all sehend aber unsichtbar das Buch der Erd und Himmel lesend, schaut sie im Geist was ist und war die schwächste spur aus grauen Jahren die im gedächtnis der Mann mag. Das Bild der Dinge welche waren steht wieder da wie heller Tag...
Hallo LOKI! Als Dein Namensvetter,möchte ich mal antworten. Der Name Dederichs kommt häufiger im deutschen Sprachraum vor,als man denkt. Die größte Ansammlung gibt es in Westdeutschland,im Raum Euskirchen (über 200 Telefonbucheinträge). Circa 90% der deutschen Nachnamen sind Berufs b.z.w.Herkunftsnamen,dass ist bei Dederichs aber nicht so. Der Name geht auf einen germ. Rufnamen (Dietrich) zurück. Um alle Dietrich`s zu unterscheiden,hat man Beinamen hinzugefügt z.B. Dietrich von Bern. Im Mittelalter wurden die Unterschiede feiner um Verwechslungen auszuschliessen. Im Niederdeutschen gab es Abwandlungen,wie Diederich,Dederichs,Dietrichsen u.s.w. Der Name bedeutet: der Mächtige,der Heeresführer oder Herscher eines Volkes. Der Wortstamm ist dem von Teoderich sehr ähnlich,vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten. Wenn Du bei Google Namensforschung eingibst,findest Du eine Seite von der Leipziger Uni,da kann man eine wissenschaftliche Analyse des zu erforschenden Namen anfordern.Viel Glück Gruß loki66
das hört sich schon sehr interessant an. Ich glaube damit kann ich schon eher was anfangen. Ich werde meine Suche im WWW weiterführen.
Mit großem Danke Michael
In Antwort auf:Der Wortstamm ist dem von Teoderich sehr ähnlich
tatsächlich sind hochdt. Dietrich, niederdt. Dederich und got. Þiudareihs (= Theoderich)ein und dasselbe germanische Wort. Þiud bedeutet "Volk" (vgl. kelt. touta oder teuta), davon kommt þeodisca lingua = Volkssprache = deutsche Sprache. Reihs (sprich: riechs) ist ein Lehnwort aus dem Keltischen (rīx = lat. rēx = König). Theoderich ("König des Volkes" = Dietrich von "Bern" [Verona]) war ein König der Goten, der nach der Ermordung von Auþwakrs (Odoaker) anlässlich eines Festmahls die Macht in Italien übernahm.
Servus,
dæg byþ drihtnes sond / deore mannum mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht eadgum ond earmum / eallum brice
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com