Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 728 mal aufgerufen
 Runenherstellung
Malachy Offline

Novize

06.03.2009 07:41
Hilfe benötigt: Runensets für Sommerfest antworten
Hallo ihr Raben,

ich arbeite als Erzieherin in einem Zentrum für Erziehungshilfe. Wir haben im Juni wieder Sommerfest im Heim und dieses Jahr lautet das Motto Wikinger. Wenn mich meine Recherchen nicht ganz im Stich lassen, benutzten die Wikinger auch Runen.
An dem Sommerfest muss jede Gruppe etwas anbieten. Seit einigen Jahren ist es der Brauch, dass unsere Gruppe einen Bastelstand macht. Jetzt habe ich die Idee gehabt, dass wir mit den Kindern Runensets selbst herstellen könnten, aus Holz und evtl. auch aus Leder.

Das Holz bekomme ich ohne Probleme, zersägen kann ich es auch. Das einzigste Problem, das ich habe, ist folgendes: die größeren Jugendlichen kann man durchaus mit dem Lötkolben arbeiten lassen aber bei den Kleinen ist die Gefahr, dass sie sich verletzen, einfach zu groß.

Gibt es irgendwelche speziellen Stifte/Farben, mit denen man die Runen auf das Holz schreiben kann? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

LG Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner)

Nachtfalke Offline

Altrabe

06.03.2009 08:49
#2 RE: Hilfe benötigt: Runensets für Sommerfest antworten

Hallo Malachy,

willst du die Kids wirklich ein ganzes 24er Set machen lassen? Ich kann mir vorstellen, dass die meisten schnell die Lust dabei verlieren, zumal sie ja dann nicht wirklich etwas damit anfangen können.

Eine Idee: Kauft euch doch unbehandelte Specksteinstücke und lasst jedes Kind seine Glücksrune/ Namensrune/ Geburtsrune.... was auch immer darauf ritzen. So etwas geht relativ schnell und ist einfach. Dann noch ein Loch reinboren (bzw manchmal ist sogar schon ein Loch drinnen) und der Anhänger ist fertig ;)