Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Die Runen
dave77 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2009 20:50
hallo bin neu hier antworten

hallo bin neu hier und mein name ist dave,habe vor kurzer zeit angefangen mich mit runen zu beschäftigen.
Meine frage ist ,ich würde gern die runen als schrift für einen namen zu tattoowierennehmen, geht das wie geht das,muss man den namen buchstabe für buchstabe einfach umschreiben oder kann man den namen auch anders übersetzten.
Der name ist David Nitsche,
danke schonmal für die antworten

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

09.03.2009 00:33
#2 RE: hallo bin neu hier antworten

Hallo David und willkommen auf dem !

Es kommt darauf an in welchem System zu deinen Namen übersetzt haben willst. Im 24er System währe er folgend:

:

im angelsächsischen oder Wkingerfuthark würde man deinen Namen ganz anders schreiben.

Gruß,
Nachtfalke

& & &

dave77 ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 14:54
#3 RE: hallo bin neu hier antworten

ja genau möchte auf jedenfall beim ältesten bleiben also kann ich es dann so ohne bedenken machen.
Ich nehme zum übersetzen immer diese seite http://www.runen.net/voodoo/runen/futhark.php ist die was oder könnt ihr mir was empfehlen
danke für die auskunft

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

09.03.2009 17:04
#4 RE: hallo bin neu hier antworten

Hi,

ja die Seite ist für solche Übersetzungsgeschichteln ganz in Ordnung. Was man vom Rest halten mag ist jedem selbst überlassen. Das keltische Kreuz zum Legen z.B. Wenn du damit arbeiten kannst ist es gut und schön. Aber überliefert ist eigentlich nichts =)

Gruß,
Nachtfalke

& & &

dave77 ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 18:41
#5 RE: hallo bin neu hier antworten

hab mal noch ne frage kurz weil ich halt noch nicht so fit bin in dem thema ,die keltischen sachen haben ja nicht wirklich was mit den germanischen zu tun oder?

Nachtfalke Offline

Altrabe


Beiträge: 1.168

09.03.2009 19:00
#6 RE: hallo bin neu hier antworten

Soweit ich weiß lief es zeitlich etwa parallel, allerdings sind es zwei verschiedene Kulturen mit verschiedenen Riten und Göttern.

Gruß,
Nachtfalke

& & &

dave77 ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 19:39
#7 RE: hallo bin neu hier antworten

ja genau so hab ich es auch etwa gelesen.
also nochmals danke für die auskunft

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor