es tut mir leid, dass ich zu solch später Stunde hier meinem Unmut Luft machen muß, aber bevor ich im Bett explodiere, will ich hier gerne einige Worte verlieren:
Ich möchte Euch mal aus meiner Sicht ein wenig näher bringen, wie ich die letzte Zeit hier im Forum empfunden habe und zwar sowohl positiv, als auch weniger positiv.
Die positiven Aspekte: Die Anmeldung von Helrunar empfinde ich als durchweg positiv. Er hat sich hier im Forum eingebracht und was mir gefällt, ist die Tatsache, dass er dem Forum etwas zurück gibt. Die Anmeldung von Dirk empfinde ich ebenfalls als positiv, da er für mein Empfinden eine gute Vorstellung abgegeben hat und mich persönlich davon überzeugte, dass ihm die Zugehörigkeit zum Forum wichtig ist.
Weniger schön finde ich die Tatsache, dass sich hier zunehmend eine Art Respektlosigkeit breit macht, die es zuvor bei uns nicht gab. Da werden Versprechungen über Deutungen gemacht, wo es keine Rückmeldungen gibt, es werden Fragen nicht beantwortet und wenn ich angesprochen werde, dann möchte ich auch meinen Namen lesen. Liebe Leute, ist das so schwer, vernünftig und respektvoll miteinander umzugehen? Ist das die Anonymität, die das Internet mit sich bringen soll? In einem solch kleinem Forum dürften doch gewisse Umgangsformen, die das Miteinander erleichtern, niemanden schwer fallen, oder ??
In Antwort auf: es tut mir leid, dass ich zu solch später Stunde hier meinem Unmut Luft machen muß, aber bevor ich im Bett explodiere, will ich hier gerne einige Worte verlieren:
Und was dabei passieren kann, dass solltest Du doch aus einschlägigen Zeitungen kennen, danach will es dann niemand gewesen sein!!!
Im Ernst, ich kann Dich verstehen, zumal mir schon aufgefallen ist, dass Du Dich mehr und mehr zurück gezogen hast Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du Deine Ruhe verlierst!!
zunächst mal: gut, daß Du Deinem Herzen Luft gemacht und das Thema hier zur Sprache gebracht hast!
In Antwort auf:Liebe Leute, ist das so schwer, vernünftig und respektvoll miteinander umzugehen? Ist das die Anonymität, die das Internet mit sich bringen soll? In einem solch kleinem Forum dürften doch gewisse Umgangsformen, die das Miteinander erleichtern, niemanden schwer fallen, oder ??
Doch, leider - nicht jedem ist ein angemessener Umgangston gegeben, was meiner Ansicht nach weniger mit der Größe eines Forums zu tun hat. Ich kenne ein kleines Forum mit 8 Mitgliedern - da ist regelmäßig Mißstimmung angesagt, weil für zwei Usern das Wort "Benehmen" augenscheinlich ein Fremdwort ist. Andererseits gibt es das Tatort-Tarot-Forum, das ich zu den größeren Foren zähle; da wiederum herrscht ein freundliches bis herzliches, auf jeden Fall ein respektvolles Miteinander. -
Ich fürchte, man hat ziemlich genau zwei Möglichkeiten, mit solchen Leuten umzugehen: entweder übt man sich in Gelassenheit und ignoriert ihr Verhalten (zumal sie sich meistens als nicht sehr dauerhafte Mitglieder erweisen), oder man spricht diejenigten direkt drauf an, was manchmal eine Änderung bewirken kann, häufiger aber - nach meiner Erfahrung jedenfalls - bringt es nicht viel: diejenigen suchen sich dann in der Regel eine neue Plattform - die Auswahl ist ja groß genug.
Deshalb überlege ich mit mittlerweile sehr genau, bei wem es sich meiner Ansicht nach "lohnt", auf dieses oder jenes aufmerksam zu machen, denn allzu häufig läuft es nur auf Energie und -Zeitverschwendung hinaus.
Just my two cents.
Liebe Grüße,
Othala
<<Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen>> (aus China)
jawohl, ich mußte mir gestern dringend einmal Luft machen
Das bedeutet aber in keiner Weise, dass ich mich hier etwa nicht wohl fühle, oder die Organisation kritisiere! Ganz im Gegenteil. Ich glaube, die Dinge, die mir hier mißfallen, werden sich in absehbarer Zeit zum positiven ändern lassen, man muß sich ja auch ersteinmal beschnüffeln.
Ich möchte noch einmal wiederholen, dass ich mir lediglich Luft machen mußte und es ganz sicher nicht in meinem Interesse liegt, hier eine Diskussion über den Umgangston in Foren loszutreten. Ich habe mich ganz bewußt für dieses Runenforum entschlossen, weil ich Eure direkte Art sehr schätze. Insofern danke ich Dir liebe Othala für den Hinweis mit dem Tarot-Forum, muß aber sagen, dass mein Herz den Runen, den Kräutern und dem Rabenbaum gehört.
Also liebe Raben, was gesagt werden mußte ist gesagt und nun zurück zu den Runen
ich fürchte, ich bin von Dir mißverstanden worden:
In Antwort auf:Insofern danke ich Dir liebe Othala für den Hinweis mit dem Tarot-Forum, muß aber sagen, dass mein Herz den Runen, den Kräutern und dem Rabenbaum gehört.
Das soll auch so bleiben.
Ich habe das Tatort-Forum nicht aus "Werbegründen" erwähnt, sondern weil es hier mindestens drei Mitglieder gibt, die es ebenfalls kennen und meine Aussage von wegen des angemessenen Umgangs miteinander bestätigen könnten; ich habe beide Beispiele lediglich genannt, um auf Deine Fragen zu antworten ("Ist das die Anonymität, die das Internet mit sich bringen soll? In einem solch kleinem Forum dürften doch gewisse Umgangsformen, die das Miteinander erleichtern, niemanden schwer fallen, oder ??") und um meine persönliche Ansicht zu unterstreichen, daß die Größe eines Forums bezüglich des Umgangs miteinander nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
In Antwort auf:Das bedeutet aber in keiner Weise, dass ich mich hier etwa nicht wohl fühle, oder die Organisation kritisiere!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das irgendwer so aufgefasst hat.
Liebe Grüße,
Othala
<<Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen>> (aus China)
Da Silke den Beitrag eigentlich mit Ihrer letzten Antwort abgeschlossen hat, möchte ich mich auch nur kurz dazu äußern...
Die Umgangsformen, respektvolles Miteinander, Höflichkeit... das hat nicht nur innerhalb der Foren oder im Netz allgemein gelitten. Auch in fast jeder Situation des Alltags sind die Sitten etwas rauher geworden - die Internet-Anonymität verstärkt dies nur noch! Es gibt unzählige Gründe, warum das so ist. Es fängt beim Zeitmangel an und hört bei der Unwissenheit auf.
Lauscht man manchmal den Gesprächen heranwachsender Generationen (aber nicht nur dort!), so hat man durchaus das Gefühl, daß der zur Verfügung stehende Wortschatz stark eingeschränkt ist... daß teilweise auch Worte wie "Danke" und "Bitte" nicht mehr zu existieren scheinen. Schade eigentlich, denn auch das Aneinanderreihen von Buchstaben ist eine Form der Kunst...
Ich denke, Silke, Du hast richtig reagiert... das "Dringend-Einmal-Luft-Machen" ist doch auch eine Form des "Ausser-Sich-Seins". Ähnlich wie Odin, als er, am Ende seiner Kräfte, die Runen empfing und ihre Magie erkannte. Und diese Art des "Aus-Sich-Heraus-Kommens" dürfte gerade in diesem Forum verstanden werden...
Wohlgemerkt, auch ich übe keinerlei Kritik an dem Rabenhorst und seinen Mitgliedern... schließlich bin ich nicht einfach so hier "gelandet". Ich glaube auch, daß jeder einmal in einer Situation steckte, in welcher er Umgangsform, Respekt und Höflichkeit vergaß... wir sind eben Menschen!
Viele Grüße, Dirk
"Selbst die grösste Dunkelheit kann die kleinste Kerze nicht am Scheinen hindern." - (keltisches Sprichwort)
ich danke Dir lich für Dein Kompliment. Sowas freut einen natürlich und macht mich auch ein wenig Stolz. Dafür hast Dir einen ganzen Straus von mir verdient.
Ich werde natürlich auch weiterhin mein bestes tun, um mich hier im Forum einzubringen.
ich kann Dich wirklich gut verstehen und bin absolut froh, dass der Rauch sich wieder verzogen hat. Also liebe Raben, ihr habt doch gelesen, was Silke geschrieben hat...Auf geht`s
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com