Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.807 mal aufgerufen
 Symbole
Ragin Offline

Rabe


Beiträge: 57

27.03.2009 10:03
Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten
guten tag ihr raben
vor langer zeit als ich 14 oder so war hab ich mich ja schonmal mit dem ganzen thema hier befasst ...
in dieser zeit ist mir ein symbol aufgefallen was ich mal in schweden gesehen habe und das ziemlich oft .auch hier im internet fand ich es ein paar mal und ich kannte auch namen und bedeutung .. doch schande über mich ... ich habs vergessen

ich hab mal ein bild reingepackt. wers kennt kann mich ja aufklären . dankeschön
asen und wannensegen .Ragin Peterson

ein siebentes erahn ich das Hugin und Munin
des odins Raben
in meiner nähe sind und so auf mich acht geben werden
um mich nicht zu verlieren zwischen der welten wege.

Angefügte Bilder:
denkmal1.JPG  
schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

27.03.2009 17:36
#2 RE: Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten

Hallo Ragin

Ich kenne das Symbol als Schildknoten.
Es ist ein Schutzsymbol, das Thor zugewiesen wurde und für Schutz sorgen sollte.
Auch in Dänemark wird es oft auf Strassenschildern dargestellt.
Ich glaube, es war das Ziechen für "gleichrangige Strasse". Genau weiß ich das aber nicht.
Der Schildknoten kann auch als runde Form vorkommen.

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Zwei Wölfe kämpfen in der Seele eines Mannes. Der eine heißt Liebe, der andere heißt Hass.

Angefügte Bilder:
schildknoten.jpg  
Ragin Offline

Rabe


Beiträge: 57

27.03.2009 18:15
#3 RE: Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten

ICH DANKE ICH DAnke SCHNITZER!!!!
du hast mir sehr weiter geholfen .
ich hatte es mir nämlich mal als ein symbol zusammen mit dem valknutr augedacht und auf meinen mittelalterklamotten ist es jetzt mein zeichen nur leider wusste ich nicht mehr um die bedeutung des schildknotens. danke schön .
falls doch noch jemand dazu was zu sagen hat so fänd ich es sehr interssant ^^
danke schonmal im vorraus
asen und wannensegen Ragin

ein siebentes erahn ich das Hugin und Munin
des odins Raben
in meiner nähe sind und so auf mich acht geben werden
um mich nicht zu verlieren zwischen der welten wege.

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.393

27.03.2009 20:58
#4 RE: Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten

Hej, Ragin,
das Symbol weist auf geschichtsbedeutsame Stätten hin (in Schweden und anderswo).
Lieb eGRüße
Tanith

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
John Lennon

schnitzer Offline

Altrabe


Beiträge: 822

28.03.2009 20:57
#5 RE: Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten

Ja Tanith, das kann sein.
Ich sah das Zeichen in Böjden an einer Kreuzung. Daher dachte ich an "gleichrangig", weil keine anderen Schilder vorhanden waren. Aber wenn ich deine Erklärnug genauer bedenke, erinnere ich mich, das links eine Strasse zu einem Schloßkloster führte.
Ich hab gegoogelt, ob ich irgendwo eine Erklärung zu dänischen Verkehrszeichen finden würde, aber nichts...

So viel von mir
Gruß Ahoi!
_____________________________________________________
Zwei Wölfe kämpfen in der Seele eines Mannes. Der eine heißt Liebe, der andere heißt Hass.

Ragin Offline

Rabe


Beiträge: 57

28.03.2009 21:14
#6 RE: Kann mir jemand helfen? was das heißt? antworten

ja also geschichtsträchtige städeten bedeutet es in ganz skandinavien^^
asen und wannensegen Ragin

ein siebentes erahn ich das Hugin und Munin
des odins Raben
in meiner nähe sind und so auf mich acht geben werden
um mich nicht zu verlieren zwischen der welten wege.

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor