Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 Runenherstellung
Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 957

27.05.2009 10:37
Ölen und Schleifen antworten

Liebe Raben,
Ich habe meine erste Rune aus Holz geschnitzt! Mit einem Schweizer Taschenmesser in französische Eiche. (Und nein, ich habe kein vorzeitiges Blutopfer gebracht ).
Danach habe ich unendlich lange mit immer feinerem Schleifpapier herumgewurschtelt (ungefähr vier Stunden lang) bis die Oberfläche samtig glatt war.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten:
Muss ich nach dem Ölen nochmal schleifen? Und nach dem zweiten Schleifen nochmal Ölen? Oder eventuell in Öl schleifen (statt Nass-schleifen)?

Viele Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüsse
Radegunde


Krächz

Garm Offline

Moderator


Beiträge: 945

27.05.2009 19:04
#2 RE: Ölen und Schleifen antworten

Hallo Radegunde,

nach dem ölen unbedingt noch einmal schleifen, da sich das samtene Gefühl dann erst richtig einstellt

lieben Gruß
Garm



Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis (Ernest Hemingway)

Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 957

30.05.2009 12:05
#3 RE: Ölen und Schleifen antworten

Ja danke lieber Garm!
hab' ich gemacht, und tatsächlich ist sie jetzt noch viel samtiger!
Am Ende konnte ich es nicht lassen, sie noch einmal mit einer Mischung aus Öl und geschmolzenem Bienenwachs einzureiben - hauptsächlich aus demselben Grund, aus dem ich auch ständig meine Hasen streichele - das fühlt sich so nett an den Fingern an

Liebe Grüsse
Radegunde


Krächz

Ragin Offline

Rabe


Beiträge: 57

06.09.2009 23:52
#4 RE: Ölen und Schleifen antworten

Ich habe meine immer wieder nass gemacht damit die oberfläche wieder rauer wird kleine miniholzspänne richten sich durch die feuchtigkeit auf die habe ich immer wieder weggeschliffen nun spiegeln meine eibenstückchen ^^ aber okay ich hab das mit meinem mund gemacht ich wollte das halt ohne modernen wasserhahn machen ich habe es mithilfe meines mundes angefeuchtet .. wer dies eklig und gesundheitsschädigend findet sollte dies allerdings nicht machen eibe is ja giftig .. aber ist nichts passiert ^^ von daher .^^

ein siebentes erahn ich das Hugin und Munin
des odins Raben
in meiner nähe sind und so auf mich acht geben werden
um mich nicht zu verlieren zwischen der welten wege.

Das Weihen »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor