ich lese zur Zeit Helrunar, von Jan Fries und bin auf interessante Aspekte (für mich) gestoßen. 1. Dass die Runen eigentlich mehrere Systeme sind. (versuch mir das bildlich vorzustellen und hab da noch so meine Schwierigkeiten) Das hatte ich bis dahin garnicht so gesehen. Ich neige also immer noch dazu, die Runen oberflächlich zu betrachten. 2. Dass sie nicht so sehr Germanische Zeichen sondern eher ein Konglomerat an religiösen Zeichen sind. Ich neigte dazu, sie eher als typisch germanisch zu betrachten, was ja eh schon aus dem Wissen vieler StammesSchamanen bestand. 3. Mir war bis dahin nicht klahr, dass es einen Nornenhain gibt. Und nun meine Frage- ist Jan Fries in euren Augen ein Autor mit zuverlässigem Wissen und- der Nornenhain- wo ist der, wozu dient er, und wer kommt da hinein oder raus? Liebe Grüße die Druidin
Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
ich finde die Bücher von Jan Fries sehr gelungen..auch die eher etwas ethymologische Herangehensweise beim Deuten der Runen. Er verfügt über ein fundiertes Wissen und gibt es in Theorie und Praxis ohne viel Schnörkel und Ritualprimborium weiter. Seine Übungsanleitungen sind klar und einfach formuliert und vor allem funktionieren sie. Jedenfalls ist er kein blanker Theoretiker, sondern verfügt über jahrzehnte lange Erfahrung in vielen magischen Disziplinen. Ich habe alle seine Bücher und viel von ihm gelernt...auch "Visuelle Magie" Das Buch des Freistilschamanismus ist sehr empfehlenswert. Mir gefällt seine lockere, klare Art. Übrigens kann ich von hier aus fast zu seinem Arbeitsplatz spucken
In Antwort auf:...der Nornenhain- wo ist der, wozu dient er, und wer kommt da hinein oder raus?
In welchem Zusammenhang bist du auf den Nornenhain gestossen...
Lieben Gruß...aettna
*Drei Dinge, die nicht mehr zurückgeholt werden können: ein gesprochenes Wort, ein abgeschossener Pfeil und die verpasste Gelegenheit*
ich kann mich insoweit anschließen, dass ich auch schon zwei Bücher von ihm gelesen habe. Helrunar steht zwar im Regal, gehört aber noch nicht dazu, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin.
Ich sehe das aber ähnlich wie Ihwar und aettna, denn was er schreibt ist klar auf den Punkt gebracht und ich empfinde es als stimmig. Für mich zählt da ehrlich egsagt mehr das, was sich für mich "richtig" anfühlt, als das was aus irgendwelchen Texten rausinterpretiert wird.
lieben Gruß Corvina
der einzige Mensch, den ich zum Überleben brauche, bin ICH!
In Antwort auf:Text:In welchem Zusammenhang bist du auf den Nornenhain gestossen...
Tjaa..., ob ihrs glaubt oder nicht aber jetzt kann ich den Text doch nicht wiederfinden.[böser Zauber] Irgendwo zwischen der 16 +17 Seite des Buches oder Wicki Aber sobald ich ihn habe, bring ich ihn hier rein. Erst aber mal vielen Dank für eure Antworten.
Auf der Seite 56 wird über einen Egil geschrieben, der darauf zukam dass eine Frau krank im Bett lag und die falschen Heilrunen unter ihrem Bett lagen.
Niemand soll Runen ritzen der ihren Gebrauch nicht versteht. Viel Bedeutungen habe ich gefunden in diesem Stab eines Verrückten. Zehn der magischen Runen passten nicht auf den Knochen, und Dummheit verlängerte das Leiden der jungen Frau.
Er schnitzte dann die richtigen Runen, legte sie unter ihr Kissen, löschte die falschen aus und verbrannte den Knochen.
Was glaubt ihr, warum er die falschen Runen nicht einfach rausschmiss?
Liebe Grüße Druidin
Magie ist unsere Natur, wer sie verweigert, verweigert das Leben.
In Antwort auf:Was glaubt ihr, warum er die falschen Runen nicht einfach rausschmiss?
Bei dem Zauber handelte es sich um eine Binderune. Dort können nicht einzelne Runen wie mit einem Radiergummi entfernt werden, sondern der ursprüngliche Sinn und Zweck muss sterben. Die Bindung muss gelöst werden.
Idealerweise bewerkstelligt man dies,indem man eine Binderune verbrennt.
viele Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
Jan Fries spricht mir oft aus der Seele. Er empfindet die Runenenergien wohl ähnlich wie ich. Deshalb les ich ihn auch so gern. Immer wieder. Auch seine Visuelle Magie ist toll!
Jan Fries verknüpt das aufgefundene Wissen mit dem eigenen Gefühl. Ich für meinen Teil glaube meiner Intuition, meinem Gefühl im Hinblick auf eine Runenaussage wesentlich mehr als jedem Buch. Runen müssen nicht mal geritzt sein, sie begegnen einem überall - immer dann, wenn sie dich was wissen lassen wollen.
Ich hatte Helrunar lange Zeit rumliegen. Als ich es dann zum ersten Mal gelesen hab war auch grad die richtige Zeit dafür. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com