Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Buchempfehlungen
Seiten 1 | 2
Torsten Offline

Neugieriger

11.10.2009 20:11
Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo
Ich suche ein Runenbuch für Anfänger!!! Bis jetzt habe ich das Buch - Runen-Handbuch für Anfänger- (von Edred Thorson)gelesen.Ich finde es ein bißchen oberflächlich , außerdem verweist er zu sehr auf seine anderen Bücher. Wäre das Buch - Helrunar: Ein Handbuch der Runenmagie - was für mich ?
Außerdem kennt einer das Buch - Heilige Runenmacht - (von Sigfried Adolf Kummer)
Ich habe schon den Rabenbaum durchforstet ,aber konnte noch keine Antwort für mich finden.
Danke und Gruß
Torsten
Nochmals Danke für die nette Aufnahme

Alruna Offline

Altrabe

11.10.2009 20:21
#2 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hi Torsten...
lies einfach alle Runenbücher, die du kriegen kannst.
Und fang an die darin beschriebenen Übungen zu machen...sammel Erfahrungen-darum geht`s.Nur darum.
Und dann schreibst du dein eigenes Runenbuch.
Wie kommst du zu Literatur von Kummer?

Lieben Gruß...aettna

*Drei Dinge, die nicht mehr zurückgeholt werden können:
ein gesprochenes Wort,
ein abgeschossener Pfeil
und die verpasste Gelegenheit*

Tanith Offline

Altrabe

12.10.2009 00:01
#3 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hej, Torsten,

zu

In Antwort auf:
Sigfried Adolf Kummer

lies mal ein wenig im Internet über ihn nach. Dann wirst du entdecken, weshalb hier kaum einer diesen Herrn lesen wird. In gewissen Kreisen werden seine Bücher hoch gehandelt. Ich werde hier allerdings Texte nicht wiedergeben, zuviel der Ehre für jemanden, der sich schon in den 20er Jahren des 20. Jh als einer outete, der "fremdrassiges Blut" als Belastung empfand.
Ich hoffe, du findest bessere Literatur zum Thema.
Mit nächtlichem Gruß
Tanith

Langsam stirbst du, beginnst du nix Neuesich

Nachtfalke Offline

Altrabe

12.10.2009 13:15
#4 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hi Thorsten!

Ich kann dir Helrunar nur wärmstens empfehlen - genau wie all die anderen Bücher von Jan Fries.

Er schreibt gut, man muss ein wenig differenzieren, aber für den Anfang ist er vollkommen in Ordnung. Dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob du dich den Runen magisch oder wissenschaftlich nähern willst. Bei beiden Seiten gibts dann die entsprechende Literatur.

Gruß,
Nachtfalke

Ihwar Offline

Altrabe

12.10.2009 15:01
#5 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo Torsten

Welcher Bereich interessiert dich denn am meisten? Magie? Schamanismus? Weissagung?

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

Torsten Offline

Neugieriger

12.10.2009 15:02
#6 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde mir erst mal das Buch - Helrunar: Ein Handbuch der Runenmagie -
besorgen.
Danke für die Info zu -Kummer- werde die Finger von lassen!!
Gruß
Torsten

Torsten Offline

Neugieriger

12.10.2009 16:13
#7 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Der Bereich der mich erst mal interessiert sind Runendeutung und die Rituale .
Gruß Torsten

Ihwar Offline

Altrabe

12.10.2009 16:32
#8 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo Torsten

Okay, ich denke da bist du mit Helrunar für den Anfang gut bedient. Wenn du ein bisschen experimentierfreudig bist und nicht nur nachmachen willst was irgendwo wer geschrieben hast liegst du mit Jan Fries genau richtig

In weitere Folge würde ich dann alles lesen was du zum Thema Runen in die Finger bekommst. "Alles" beinhaltet auch die Werke fragwürdiger Autoren wie Kummer&Co. Nicht weil das was sie geschrieben haben so unbedingt wichtig wäre, aber es findet sich vieles aus der alten Runenliteratur in "angepasster" Form auch in der neuen, und es schadet nicht wenn man ein bisschen ein Gefühl dafür entwickelt was woher kommt.
Letztlich zählt dann sowieso die eigene Erfahrung.

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Nur weil man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.

corvus Offline

Neugieriger

04.10.2012 16:01
#9 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Zitat von Nachtfalke im Beitrag #4
Hi Thorsten!

Ich kann dir Helrunar nur wärmstens empfehlen - genau wie all die anderen Bücher von Jan Fries.

Er schreibt gut, man muss ein wenig differenzieren, aber für den Anfang ist er vollkommen in Ordnung. Dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob du dich den Runen magisch oder wissenschaftlich nähern willst. Bei beiden Seiten gibts dann die entsprechende Literatur.

Gruß,
Nachtfalke

Als Ergänzung dazu ist "Die Blätter von Yggdrasil" von Freya Aswynn wirklich gut (besitze es selbst)
Habe von einem Bekannten Helrunar als Ergänzung bekommen und muss sagen, dass die beiden Bücher wirklich gut zusammenpassen.

mfg Corvus

Die Druidin Offline

Altrabe

04.10.2012 19:25
#10 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Ich bin mit dem Buch Germanische Magie von Gardenstone wieder angefangen und nutze es heut noch ganz gern mal.

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Urmelix Offline

Rabe

04.10.2012 19:38
#11 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

moin, ich habe damals mit einen Buch von Gardenstone und Voenix angefangen, beide tragen den Namen "Magie der Runen". Viel Erfolg!

...................................................................................
irgendwann schaffe ich das....

lizzy Offline

Rabe

11.11.2012 11:11
#12 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo :-)

ich hab daheim auch "Helrunar" und "Die Blätter von Yggdrasil". Außerdem "Ruf der Runen" von Igor Warneck und von Edred Thorsson ein recht dünnes orangenes, das einfach nur "Runen" heißt. Ich finde die Bücher alle richtig gut und hilfreich. Momentan bin ich ja auch noch dabei die Runen erstmal kennenzulernen. Ich ziehe regelmäßig Wochenrunen - 5 Stück habe ich schon "durch". Wenn ich dann schaue welche Rune mich begleitet hat, sammle ich aus allen 4 Büchern alle Infos zusammen und formuliere daraus meinen eigenen - für mich am verständlichsten - Text zu der betreffenden Rune.

Liebe Grüße
Lizzy

RainBow Offline

Rabe

11.11.2012 12:35
#13 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo ,
ich habe mit den Blättern von Yggdrasil angefangen, dann Helrunar gelesen, ich habe es nicht mehr, finde aber die Anregung selber machen aus diesem Buch am besten. Und so mache ich es jetzt auch. Für die Runen habe ich mitttlerweile sowas wie ein Grundgefühl und für weiteres hoffe ich auch auf dieses Forum.

LG RainBow

*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Tanith Offline

Altrabe

11.11.2012 16:03
#14 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hej, ihr lieben Raben-Bücherwürmer,
es ist eine Menge an Literatur zum Thema auf dem Markt, unbestritten. Wie in allen anderen Genres gilt auch hier: Aufmerksam lesen und darüber nachdenken, abwägen und verwerfen und Neues finden. Bei allem aber nicht die eigene Intuition vergessen, die gerade bei diesem Thema so wichtig ist. Bücher geben uns Leitpfade und Aufschluss über Unverständliches, aber wir sind wir selbst, die mit den Dingen dann umgehen (müssen). Ich fürchte manchmal, dass dabei zuviel an unterschiedlicher Literatur die Möglichkeit des Meditativen und die eigene innere Erkenntnis der Dinge verloren gehen kann., weil wir uns zu sehr auf das Wissen anderer verlassen.
Ich finde es deshalb besonders gut, dass wir uns hier darüber unterhalten und von "erfahrenen Raben" erfahren (), was sich zu lesen lohnt und was nicht.
Spannend ist es allemal.
Viel Lesevergnügen in den dämmerigen Zeiten der Nebelschleier wünscht euch
Tanith

Don't pay the ferryman, don't even fix a price..... Chris de Burgh

lizzy Offline

Rabe

12.11.2012 18:13
#15 RE: Buch für Anfänger Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

ich gebe Tanith völlig Recht. Man sollte wirklich die eignen Ideen nicht vergessen bzw. vielleicht sogar noch ein bisschen mehr auf die hören, anstatt auf die Bücher. Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mich mit einer Rune beschäftige, dann sammle ich mir auf einem großen Zettel alle Infos dazu, die ich aus den Büchern finde. Und da merk ich dann schon beim Hinschreiben, dass ich mit manchen Ansätzen überhaupt nichts anfangen kann. Die Ideen und Bedeutungen, die ich nachvollziehen kann, schreibe ich mir dann selbst als kleinen Text zusammen.
Manchmal ist es ja auch einfach so, dass man es einfach nicht versteht, was der Autor da eigentlich im Kopf hat (siehe unsere Algiz-Diskussion im Wochenrunen-thread) und dann muss man sich einfach noch ein paar Gedanken machen, hier auch mal dazu meditieren oder eine Nacht drüber schlafen und das ganze nochmal anschauen... Ich finde es erstaunlich, auf welche Ideen man stößt, wenn man einfach mal ein paar Tage gedanklich mit einer Rune umgeht oder sich noch einmal mit einem Text auseinandersetzt, mit dem man beim ersten Mal lesen so gar nichts anfangen konnte.

Liebe Grüße
Lizzy

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor