ich habe mir heute einmal die Rune Thurisaz vorgenommen und mir überlegt, welche Parallelen oder Eigenschaften und Assoziationen auf den Dezember anzuwenden wären.
Habt Ihr da spontane Einfälle? Es muss nicht zwingend zu begründen sein.
Ich bin jedenfalls mächtig gespannt
viele Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
Hej, Ansuz, ich habe mich mit vor einiger Zeit befasst, als ich über Samhain und das folgende Julfest nachdachte. Da ich zu Samhain die Reise in die Dunkelheit antrete (Hexenneujahr) und den Weg auf das Licht zugehe, sehe ich als ein Tor, welches ich mehrfach durchschreite und jedes Mal inne halte, der Stille dieser Zeit nachspüre und überlege, ob denn dieses Tor das wesentliche ist oder wieviele noch kommen, bis am Ende alles wieder hell wird. Hinter jedem Tor lauert das Ungewisse, und gleichzeitig lasse ich Dinge hinter mir, die belastend waren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich neben auch die Tarotkarte "Das Gewebe" gependelt habe und so getrost auf die Wiedergeburt des Lichts warte; mit jedem weiteren Tor, welches sich öffnet und den Eintritt, den weiteren Weg gestattet. So habe ich nicht so konkret dem Dezember, sondern dieser Zwischenzeit zugeordnet. Liebe Grüße Tanith
aber spannend finde ich die Tatsache, dass Du Thurisaz offenbar nicht abwehrend empfindest und der Dorn Dich nicht zurückweichen lässt.
Die Vorstellung Thurisaz als Tor zu betrachten gefällt mir gut. Die Vorstellung läßt sich auch visualisieren, wenn man die Rune auf die Seite legt. Dann gibt es den Anschein einer Höhle
lieben Gruß Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)
Hallo Ansuz, im Dezember - tja da fällt mir vor allen Dingen der Weihnachtsbaum ein mit seinen ganzen pieksigen Nadeln. bedeutet für mich auch Streit - und Weihnachten heisst zwar "Fest der Liebe", aber laut Polizei kommt es ausgerechnet an diesem Tag zu den meisten Familienstreitereien.
= Thurse = in diesem Fall der oder die Eis/Schnee/Winterriesen, für mich.
Meine Assoziation ist in diesem Zusammenhang in erster Linie "Kraft die sich einem entgegenstemmt". Schnee, Eis und Kälte behindern das Fortkommen, heutzutage eben mehr durch vereiste und verschneite Straßen und kaputte Autobatterien als durch schwer begehbaren Tiefschnee.
Ferner "stechen" Schnee und Eis bei mitunter doch recht unangenehm in die Haut, ähnlich dem Dorn in der zweiten Deutung des Runennamens.
In Antwort auf:aber spannend finde ich die Tatsache, dass Du Thurisaz offenbar nicht abwehrend empfindest und der Dorn Dich nicht zurückweichen lässt.
Das ist wahr. Ich stelle allerdings häufig fest, dass ich die Zeichen anders deute, als es landläufig gemacht wird oder der Literatur entwächst. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass ich früher viele Träume hatte, die ich allerdings erst später deuten konnte. Ich finde es nun wieder sehr spannend, dass du die Höhle "erkennst". Ich bin sehr erdgebunden und nehme die Zeichen, wie ich sie empfinde. Die meisten haben für mich keinen Schrecken, weil sie sich doch irgendwie immer die Waage halten. Liebe Grüße Tanith
In Antwort auf:bedeutet für mich auch Streit - und Weihnachten heisst zwar "Fest der Liebe", aber laut Polizei kommt es ausgerechnet an diesem Tag zu den meisten Familienstreitereien.
Ja, das stimmt!! Das erlebe ich beruflich tatsächlich jedes Jahr Es ist wirklich interessant, dass sich doch so einige Parallelen zwischen Thurisaz und dem Dezember finden lassen.
Ich bin schon gespannt, ob es da noch mehr gibt!
viele Grüße Ansuz
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com