Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Über Raben
Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 948

25.05.2010 10:56
Krähen und Bussard antworten

Liebe Raben,
Neulich zog über unserem Garten ein Bussard seine einsamen Kreise. Vermutlich auf Nahrungssuche.
Und plötzlich waren da vier oder fünf Krähen im Luftraum über unserem Haus und gingen gemeinsam zum Angriff über.
Dem Bussard blieb nichts anderes übrig, als abzuziehen.
Erstaunlich, nicht? Dass Krähen Jagd auf einen Bussard machen, hätte ich nie gedacht!


Viele Grüsse
Radegunde


Krächz

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

25.05.2010 16:08
#2 RE: Krähen und Bussard antworten

Hallo Radegunde

Ja, das kommt häufig vor. Nicht nur Bussarde, sondern auch andere Greifvögel. Krähen sind recht territorial und sehen diese Vögel als Eindringlinge die es zu vertreiben gilt. Ein einzelner Greif hat gegen mehrere Krähen keine Chance und muss abziehen.
Übrigens verteidigen zum Beispiel auch Schwalben ihre Nester im Schwarm gegen Raubvögel.

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die Runen behandeln einen so wie man sie selbst behandelt. Meistens.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.151

25.05.2010 18:03
#3 RE: Krähen und Bussard antworten

Hallo Zusammen,

in geringer Flughöhe hat ein Bussard es schon gegen eine Krähe recht schwer.
Mutig sind sie, unsere schwarzgefiederten

lieben Gruß
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

26.05.2010 10:32
#4 RE: Krähen und Bussard antworten

Hi :)

Die Rabenvögel hier haben es sogar geschafft einen Kranich!! <--!! zu verscheuchen. Und der sah schon gewaltig aus. Naja, vielleicht ist er nicht ganz so fluchs wie ein Bussard aber doch schon eine stattliche Größe, die der hat.
Ich glaube, die würden auch einen Elefantenvogel angreifen, wenn es den gäbe

Lieben Gruß
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Houdiche Offline

Rabe


Beiträge: 394

29.05.2010 22:18
#5 RE: Krähen und Bussard antworten

Hi zusammen-

ich beobachte es an einer unserer Weiden immer wieder, es macht fast den Eindruck, als würde es den 3 Krähen (sind immer 3) Spaß machen.
Sie warten immer in aller Ruhe ab, bis der Bussard tief genug fliegt, dann wird er gescheucht.

Vor dem großen Rotmilan, der da auch unterwegs ist, scheinen sie mehr Respekt zu haben.

Lg, houdiche

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor