Liebe Raben, Neulich zog über unserem Garten ein Bussard seine einsamen Kreise. Vermutlich auf Nahrungssuche. Und plötzlich waren da vier oder fünf Krähen im Luftraum über unserem Haus und gingen gemeinsam zum Angriff über. Dem Bussard blieb nichts anderes übrig, als abzuziehen. Erstaunlich, nicht? Dass Krähen Jagd auf einen Bussard machen, hätte ich nie gedacht!
Ja, das kommt häufig vor. Nicht nur Bussarde, sondern auch andere Greifvögel. Krähen sind recht territorial und sehen diese Vögel als Eindringlinge die es zu vertreiben gilt. Ein einzelner Greif hat gegen mehrere Krähen keine Chance und muss abziehen. Übrigens verteidigen zum Beispiel auch Schwalben ihre Nester im Schwarm gegen Raubvögel.
Ihwar
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Die Runen behandeln einen so wie man sie selbst behandelt. Meistens. -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die Rabenvögel hier haben es sogar geschafft einen Kranich!! <--!! zu verscheuchen. Und der sah schon gewaltig aus. Naja, vielleicht ist er nicht ganz so fluchs wie ein Bussard aber doch schon eine stattliche Größe, die der hat. Ich glaube, die würden auch einen Elefantenvogel angreifen, wenn es den gäbe
ich beobachte es an einer unserer Weiden immer wieder, es macht fast den Eindruck, als würde es den 3 Krähen (sind immer 3) Spaß machen. Sie warten immer in aller Ruhe ab, bis der Bussard tief genug fliegt, dann wird er gescheucht.
Vor dem großen Rotmilan, der da auch unterwegs ist, scheinen sie mehr Respekt zu haben.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com