Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Buchempfehlungen
Seiten 1 | 2 | 3
loki66 Offline

Rabe

09.12.2010 18:48
#16 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Liebe Raben,

Eike von Repgow,"Der Sachsenspiegel" (die Heidelberger Bilderhandschrift).
Ein herrliches Zeugnis der Rechtsauffassung im Mittelalter und
der Vorläufer für jedes folgende Gesetzbuch.

gerechte Grüße

loki66

Angefügte Bilder:
CIMG0709.JPG  
Radegunde Offline

Altrabe

10.12.2010 10:40
#17 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Liebe Raben,
hm welche Bücher mich besonders berührt haben?
Tja, da kann ich nur sagen: die Bibel!
Ich fange jedes Mal an zu heulen, wenn Jesus am Schluss an Kreuz hängt und sagt: Vater vergib ihnen... (ach je, es fängt schon wieder an: schluchz, schnief )
Die Geburtsgeschichte (ist ja wieder mal aktuell) bringt mich auch jedes Mal zum Weinen vor Ergriffenheit.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie die Tränen geflossen sind, als ich neulich wieder ein Mal "Ben Hur" sah - sowohl am Anfang wie am Ende ging das Geheule los

Schluchzende Grüsse
Radegunde

Krächz

Luthien Offline

Altrabe

11.12.2010 17:32
#18 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Zitat von Rabenwölfin

"Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" - von Fynn und Helga Heller-Neumann von Fischer

Huhu Rabenwölfin,

das Buch kenne ich auch. Es ist phantastisch geschrieben und durch den kindlichen Ausdruck der Anna erfährt man sehr viel Wahrheit über das Leben.

Welches Buch speziell mich jetzt berührt hat. Ehrlich kann ich das nicht so genau eingrenzen, da wäre es wahrscheinlich einfacher, die aufzuzählen, denen ich habe nichts abgewinnen können. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Liebe Grüße
Luthien

Rabenwölfin Offline

Altrabe

11.12.2010 17:44
#19 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Hallo Luthien,

ja,das Buch ist einfach phantastisch es verzaubert beim lesen...es ist wie ein Kuss
mitten ins Herz

lg
Rabenwölfin

Über uns tanzen die Galaxien in die Unendlichkeit hinaus...unter unseren Füßen schlummert die uralte Erde...
~AnamCara~

Tanith Offline

Altrabe

12.12.2010 00:38
#20 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Hej, Radegunde,

Zitat
Tja, da kann ich nur sagen: die Bibel!

Wie ich das nachvollziehen kann! Das Problem ist, dass ich immer wieder Lesepausen einlege und deshalb irgendwie nicht zur Auflösung der vielen Rätsel komme. Kannst du mir nicht schon mal den Täter am Schluss verraten? Dann muss ich mich nicht mehr durch das GEsamtwerk wühlen.
Ich meine, wir sind hier ja unter uns. Und Luther erhebt - glaub ich - keine ©-Ansprüche mehr.
Liebe Grüße
Tanith

In einem Sumpf schwimmst du dich nicht frei ich

Velda Offline

Neugieriger

13.10.2011 13:30
#21 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Vor 2 Monaten habe ich das Buch "Nichts: was im Leben wichtig ist" von Janne Teller gelesen, einmal auf Dänisch und einmal auf Deutsch. Die Übersetzung finde ich recht gelungen und auch der 'Schockzustand', der sich während des Lesens einstellt, ist auch in der Übersetzung recht deutlich geblieben. Es beschäftigt mich heute noch sehr intensiv und es hat zu einigen Gedanken angeregt, auf die ich ohne das Buch gar nicht gekommen wäre.

Es geht um einen Jungen der beschließt nicht mehr zur Schule zu gehen und auch einfach nichts mehr zu tun, weil seiner Meinung nach alles sinnlos ist, Zitat: "Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun". Dies versucht er auch seinen Freunden und Schulkameraden beizubringen, und was dann alles passiert, ist schon.. heftig.

Hat das jemand von euch gelesen?

Dass mir das Tier das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde! Das Tier bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! - Franz von Assisi

Refr Eldurson Offline

Rabe

14.10.2011 11:20
#22 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Zitat von loki66
Eike von Repgow,"Der Sachsenspiegel" (die Heidelberger Bilderhandschrift).
Ein herrliches Zeugnis der Rechtsauffassung im Mittelalter und
der Vorläufer für jedes folgende Gesetzbuch.

Jau, dat Dingen ist klasse... und zum Teil noch wortwörtlich (natürlich in heutigem Deutsch) unter anderem in niedersächsischen Gesetzbüchern zu finden.

Weitere Bücher von Bedeutung für mich (pars pro toto):
- Jostein Gaarder: Sofies Welt
- Penina Stinka: Het maanlied van de wolf
- Els de Temmerman: De meisjes van Aboke
- Jean M. Auel: Kinder der Erde
- Beowulf (kein Buch, aber mir wichtig)

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Ourobo Offline

Rabe

14.10.2011 14:24
#23 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Zitat von Nachtfalke
"Auf Wotans Pfaden"
"Die Fahrten des Thor"
"Im Liebeshain der Freya"
"In Lokis Feuerschmiede"
allesamt von Voenix (sehr gut und noch empfehlenswerter!!)

Hey Rabenvolk,

wenn ich auch die meisten Bücher von Voenix "nett lesenswert" finde, so hat mich "Im Liebeshain der Freya" voll in Herz und Sehnsucht getroffen. Und zwar so tief, wie es in letzter Zeit ansonsten nur der Film "Avatar" geschafft hat!

Hier ist das Leben (und Lieben) vor der Einführung der Körper- und Lustfeindlichkeit durch die immer noch aktuellen religiösen Strömungen beschrieben - als der Liebesgöttin angemessen. Es ist der Weg der Selbsteinweihung gezeichnet (also der weibliche Weg der natürlichen Magie), die Dramen zwischen und mit nicht selbst bewussten Männern und Frauen und ein Ausblick in die düstere Zukunft (vor etwa 2000 Jahren).
Für mich wird hierdurch belegt, dass Voenix von dem Weg inspiriert ist, der auch mich immer mehr antreibt (und deshalb mich immer weniger auffrist, sondern mit beständiger Kraft versorgt).

Sicher kein Buch für Jedermensch - sonst müsste sich der Autor und Maler nicht sexistischen und chauvinistischem Vorwürfen stellen.

Aber der tiefe Wunsch von mir, dass es jeden genauso wachrütteln und inspirieren möge wie mich!

Gruß vom Wolf

Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...

Valkyrja Offline

Altrabe

14.10.2011 16:05
#24 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Hallo Ourobo,

ich kann mich deinen Worten da nur voll und ganz anschließen... und hab nichts mehr hinzuzufügen...

heilsa
Corvina

Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.

waldhammer Offline

Rabe

15.12.2011 23:04
#25 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Heil Euch

Das Buch was mich am meisten berührt hat ist von Oriana Fallaci "Ein Mann".Das ist der absolute Hammer und absolut empfehlenswert.Da kann sich jeder beim lesen ein paar Fragen stellen.
Weiter kann ich noch von Nicholas Goodrick-Clarke "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus empfehlen.Und wen man das gelesen hat würde ich auch noch Götz Aly "Warum die Deutschen? Warum die Juden? " gleich im Anschluß mit zum Nachttischchen nehmen.Und denken denken denken...
Und am Ende weiß man wieder etwas mehr über die Funktionsweise der Maschine Mensch...
Bloß gut das wir nicht so sind,ist doch so oder?

Heil Euch Allen

Waldhammer

Sonnenwicca Offline

Neugieriger

16.12.2011 10:05
#26 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Hallo Ihr Leseraben,
mir haben von den Büchern die ich in der letzten Zeit gelesen habe
folgende besonders gut gefallen:
Die Seherin der Etrusker, dieses fast vergessene Volk interessiert mich sehr!
Und ein Buch von meiner Lieblings-Insel Irland:
Schwert und Harfe, die große Irland-Saga

LG die Sonnenwicca

Durch dein inneres Selbst, durch deine spirituelle Natur, erkennst du einen Weg, der zum innersten
Herzen des Universums führt.

Die Druidin Offline

Altrabe

16.12.2011 13:20
#27 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Zitat
Schwert und Harfe, die große Irland-Saga

Hab ich in 2 Tagen und Nächten "verschlungen".
Und: Thor von Hohlbein,
Die Druidin von B. Jaeckel,
Trabbel für Henry von T. Sharp,(strapaziert die Lachmuskeln)
und der Epos "Beltaine" von Chrismegan.
Zur Zeit gehe ich mit einem Buch auf die Reise: Göttin Holle von Gardenstone.
Das ist geschrieben wie eine Queste, eine Reise mit Aufgaben.
Hier in Hamburg auf die Suche zu gehen nach den Spuren der Frau Holle ist sehr spannend aber auch merkwürdig,
denn eigentlich ist sie ja eher im hessischem Gebiet beheimatet.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Drei weise Schwestern, zeitlos,
bestimmenWyrd und werfen Stäbe,
der Lose letzter Schluß zum Heil,
zur Freiheit allen Menschenkindern.
Heil euch Nornen!

loki66 Offline

Rabe

20.12.2011 18:23
#28 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Liebe Raben,

Nebra

Ein Thriller über den Einsatz und die Interpretation der Himmelsscheibe.
Eine Archäologin vom Naturkundemuseum Halle begibt sich zum Brocken im Harz, um den möglichen Einsatz als mobiles Observatorium
an Hand von auffälligen Fixpunkten zu überprüfen.
Die Fundstelle ist nicht weit entfernt.
Dabei gerät sie in Feierlichkeiten zur 500. Walpurgisnacht moderner Zeitrechnung und kommt einem unheimlichen Ahnenkult auf die Spur.
Waren die Berserker wirklich in der Lage diese Scheibe herzustellen und einzusetzen?
In der Gegend häufen sich Entführungen,begangen von kräftigen mit Fell behangenen Wesen,halb Mensch halb Tier,Geweih auf dem Kopf usw.
Die Himmelsscheibe spielt dabei eine zentrale Rolle.
Ein Buch voller Magie um Wissen,welches dem modernen Menschen längst abhanden gekommen ist.

Heute ist Tyrsdag,der Tag des Tyr,der 20. des Julmond

Gruß loki66

Vanadis Offline

Rabe

09.01.2012 19:14
#29 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Liebe Raben
wir haben in diesem Sommer zwei Wochen Urlaub in einer Hütte in Schweden gemacht, rings herum nur Wald, Schären, Heide und ab und zu mal ein Elch
Da sind wir endlich mal wieder so richtig zum lesen gekommen- war schön.
Als Leseratten- Proviant hatte ich eingepackt:

die Vinland-Saga von Josef Nyary -die Entdeckung Amerikas durch die Wikinger -sehr spritzig geschrieben;
dann zwei Klassiker von Halldor Laxness (einer meiner Lieblingsautoren) Die Islandglocke und Das wiedergefundene Paradies;
und dann Der Winterplanet ( left hand of darkness ) von Ursula K. Leguin.
Vor allem dieses Buch habe ich jetzt mit einem ganz anderen Veständnis gelesen als vor mehr als dreißig Jahren ( jaja die Zeit vergeht...).
Es geht um das richtige Begreifen der Polarität: Licht und Dunkel, männlich und weiblich; Feuer und Eis.Dass sie eine Einheit bilden, dass eines das andere bedingt.

Was soll ich sagen, es war ein herrlich veschmökerter Urlaub.

Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Grimnismal 20

Hilda
10.01.2012 08:53
#30 RE: Welche Bücher haben euch besonders berührt? Zitat · antworten

Abgesehen von den üblichen populärwissenschaflichen Werken zu verscheidensten Themen hat mich ein Roman sehr berührt:

Wodan´s Fluch von Stephan Grundy

Asaheil ok Vana

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor