da werde ich mal auch was zur allgeimenen Wohligkeit des wärmenden Trankes dazutun. Eine zeitlang setzte ich Kräuterliköre selbst an - hicks - flatter - flügelschlag
Und zwar so:
Man nehme die Kräutermischung von getrockneten Kräutelein - die Kräuter entfalten Ihr Aroma am Besten, wenn man sie im Mörser etwas zerstößt - und fülle sie mit 0,7 Liter 32%igen oder 38%igen Korn unter Zugabe von 250g braunen Zucker in eine 1l fassende Flasche. Diese fest verschließen. Nun lässt man den Ansatz 14 Tage an einem warmen Orte stehen. Ab und an schüttle man das Ganze durch. Dann das Gebräu durchseihen und genießen. Wohl bekomm´s !
Und nun das Wichigste, die Rezepturen , welche ausschliesslich aus meinem Alchemistenlabor stammen :
Hej, Skyla, eine Nachfrage habe ich: Der "Keltentrank" hat als eine der Ingredienzien (ein SCHÖNES Wort!) getrocknete Orange. Was ist damit gemeint neben den Orangenblüten und der Orangenschale? Soll ich eine Apfelsine schälen und die Frucht an sich trocknen? Aber dann 3/4 TL? Magst du mich, die ich noch keine voll ausgebildete Kräuterhexe bin, mal aufklären? Das wäre ganz nett von dir. Liebe GRüße Tanith
Hey, Skyla, hete ist endlich das Paket mit den ganzen Kräuterzutaten hier eingetroffen. Nun kanns endlich losgehen, die Tränke zu brauen (heute back ich, morgen brau ich ...) und wie das ausgeht, wissen wir ja Liebe Grüße Tanith
welches der europäischen Königskinder willst du dir denn ernsthaft ans Bein binden??? Oder gehst du dazu nach Übersee??
Aber Ansuz, tröste dich... wenn du eine Brille brauchst, dann brauch ich Blindenschrift... werde mich dann auch mal an den Brauplan für den Winter setzen^^
heilsa Corvina
Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.
Liebe Raben, es ist vollbracht. Drei der Rezepte von Skyla sind umgesetzt und harren der Momente, an denen ihre Gefäße wieder geöffnet werden (was bei mir zu Jul geschehen wird). In diesem Zusammenhang hab ich auch gleich noch eines ausprobiert (ausgedacht), weil die Kräuter ja nicht brach liegen sollen, die ich nicht genutzt habe.
Scharfer Friese (hab ich es genannt)
Zutaten:
250,o Brauner Zucker 1 Muskatnuss, zerstoßen ½ TL Süßholzwurzel 2 TL Orangenschalen, getrocknet TL Orangenblüten, getrocknet 10 Pfefferkörner, ganz 1 Gewürznelke 1 TL Galgantwurzel 1 Likörglas Holunderbeerensaft ½ TL Alantwurzel 1 Stange Zimt, in kleine Stücke zerbrochen 3-5 Kerne Kardamom, leicht zerstoßen
Zubereitung:
Alles leicht zerstoßen und in ein 1-l-Weithalsglas füllen; mit 0,7 l 38%igem Korn (Doppelkorn) übergießen. Das Glas gut verschließen (am besten ein Weckglas mit Gummiring und Klammern) und ca. 4-6 Wochen an einem gleichmäßig warmen Ort „reifen“ lassen (bei mir stehen diese Tränke immer auf einem sehr hohen Fensterbrett in der Küche, da steigt regelmäßig die Wärme auf). Hin und wieder das Glas stülpen, damit die Zutaten sich gut vermengen, vor allem der Zucker, der dazu neigt, sich am Boden abzusetzen. Ich glaube, wir alle werden in diesem Winter weder eine Erkältung bekommen, noch Langeweile haben (und ggf. auch nicht allein sein ) Liebe Grüße Tanith
Liebe Skyla, wennich Glück habe, bekomm ich auch was davon ab (in erster Linie mach ich sie, um sie zu verschenken, aber in weier Voraussicht habe ich von jedem Trank ein wenig mehr gemacht Ich muss jetz auch noch einen "Brandy" herstellen, der dann echtes Gold beinhaltet - das sonnenlicht, was zu Jul geweckt wird. Lieb eGrüße Tanith
eine Bekannte hat mir vor einiger Zeit ein Buch ausgeliehen, mit Rezepten von Kräuter Likören...aaaber das interessante daran, diese Liköre hatten noch einen kleinen Helfer inner Flasche... nämlich je nach Rezept einen Heilstein. Ich weiss jetzt nicht mehr wie das Buch heisst,habe aber mal nach "Kräuterelexiere und Heilsteine" gegoogelt...und fand diese Seite ganz interessant...vll. inspiriert sie ja den ein oder anderen hier zum weitere Tränke brauen
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com