Hallo, Laerd, es ist Geschichte, dass die Erdmutter "sterben" musste, weil man ihr die erste Position, die sie inne hatte, streitig machte. Sie war allem voran die alleinige Göttin, aber ihre Kinder haben es ihr nicht gedankt. Daran krankt leider heute noch die Welt. Keine tröstlichen Gedanken zur Nacht. Liebe Grüße Tanith
Zitat von Tanith:-----Hallo, Laerd, es ist Geschichte, dass die Erdmutter "sterben" musste, weil man ihr die erste Position, die sie inne hatte, streitig machte. Sie war allem voran die alleinige Göttin, aber ihre Kinder haben es ihr nicht gedankt. Daran krankt leider heute noch die Welt. Keine tröstlichen Gedanken zur Nacht.-----
Hallo Tanith. Die Erdenmutter ist zwar verstorben. Aber Thor hat ja die Göttin Sif geheiratet. Die Göttin der Frucht bringenden Erde. Also sieht es wohl anfangs schlimmer aus als es später doch sein wird.
Gruss an dich und gute Nacht Isa
-----Ich höre weniger mein Herz, als Thor´s Hammer in meiner Brust schlagen-----
Hallo, Ihr Raben, die Erdmutter ist wieder auferstanden, so, wie sie immer wieder geboren wird, zu jedem neuen Erdenjahr. Sie erneuter sich von Halloween bis Imbolc und kehrt mit neuer Stärke wieder. Egal, welchen Namen man ihr gibt Liebe Grüße Tanith
Guten Morgen (zumindest gefühlt ). Ich finde es in diesem Kontext spannend, die Verbindung zwischen Jord/Erda und Urd zu ergründen. Und dass zwar beim Ragnarök Thor im Kampf "mit dem, was die Welt im Griff hält" (ihren (nornischen?) Gesetzmäßigkeiten und Zyklen?) stirbt, aber sein Nachkomme Vidar mit Thors Stärke und seinen mystischen Gegenständen überleben. Also nach dem "Tod" eines Zyklus ein Neubeginn. Auch das Bild der Verbindung zwischen Himmel und Erde (dem Gott und der Göttin), was sich auf die eine oder andere Beschreibung in allen religiösen Varianten wiederfindet, finde ich so in Thor. Er ist (zwar) mit der Getreidegöttin vermählt, was ihn aber nicht davon abhält, seinen reichhaltigen Samen auch an andere (Urkräfte, nämlich Riesinnen) zu verteilen - na ja, vielleicht besonders, wenn Sif "schwanger" ist und die Ernte erst einmal eingebracht werden muss, bevor eine neue Befruchtung sinnstiftend ist?! Oder wie sind da eure weiteren Erkenntnisse und Theorien?
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com