Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Kräuter
Hallvard Offline

Rabe


Beiträge: 238

19.11.2010 17:32
Odinskopf antworten

Hallo liebe Raben,

mir ist beim lernen ein Kraut über den Weg gelaufen das euch denke ich interessieren wird, da es obigen Namen trägt (unter anderem).

Der offizielle Name ist Echter Alant. Er war in der Antike sehr beliebt als Würzmittel für Süßspeisen und bei der Herstellung von Magenbitter.

Als Heilpflanze wurde bzw. wird er vor allem eingesetzt bei Bronchialkatarrhen, Husten, Schnupfen, Blähung und bei Magen-Darm-Beschwerden. Die Wurzeln des Odinskopf wurden im Mittelalter unter anderem zu Alantwein verarbeitet der als Allheilmittel galt. Der Odinskopf gilt heute vor allem als Hustenmittel. Der genaue Wirkeffekt konnte noch nicht geklärt werden. Vermutlich sind es die ätherischen Öle, die den auswurffördernden und leicht krampflösenden Effekt haben.
Aber Achtung! Größere Mengen können zu Erbrechen, Durchfall, Krämpfen und Lähmungen führen.

Magisch gesehen soll der Odinskopf Dämonen abwehren. Als Amulett getragen vor dem behext werden schützen und als Pflanze gegen die Pest schützen.

Gruß
Hallvard

Si vis pacem para bellum.

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.192

20.11.2010 00:46
#2 RE: Odinskopf antworten

Hej, Hallvard,
vielen Dank für die BEschreibung. DenNamen Odinskopf kannte ich nicht, wohl aber Alant. Und ich bin froh, dass Skyla bei ihrem wohlfeynen Kräuterlikör in der Mengenzugabe gespart hat, sonst gibt es hier demnächst Probleme, wenn wir den Likör trinken.
Mit Gruß
Tanith

In einem Sumpf schwimmst du dich nicht frei ich

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.783

20.11.2010 21:19
#3 RE: Odinskopf antworten

Hallo Tanith,

Zitat von Tanith
Und ich bin froh, dass Skyla bei ihrem wohlfeynen Kräuterlikör in der Mengenzugabe gespart hat, sonst gibt es hier demnächst Probleme, wenn wir den Likör trinken.



Keine Sorge, der tut nichts böses im Likör, jedenfalls hat er das bei uns nicht gemacht. Und wenn Dir dann doch brummelig wird, dann haste wohl zuviel getrunken und der Allehol zeigt Wirkung.

Hallo Halvard,
Danke, das es Odinskopf genannt wird, wußte ich auch noch nicht.

LG Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.192

20.11.2010 23:07
#4 RE: Odinskopf antworten

Hej, Skyla,
ja der

Zitat
der Allehol

. Dieses bewusste Wort ohne "k"
Liebe Grüße
Tanith

In einem Sumpf schwimmst du dich nicht frei ich

Iwalt Offline

Neugieriger

Beiträge: 11

24.11.2010 20:54
#5 RE: Odinskopf antworten



Ich bin Pfeifenraucher und mische mir ab und an mal eine "Germanen-Mischung" aus einem recht neutralem Tabak, Haselblättern und Odinskopf.

Liebe Grüße

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor