mir ist beim lernen ein Kraut über den Weg gelaufen das euch denke ich interessieren wird, da es obigen Namen trägt (unter anderem).
Der offizielle Name ist Echter Alant. Er war in der Antike sehr beliebt als Würzmittel für Süßspeisen und bei der Herstellung von Magenbitter.
Als Heilpflanze wurde bzw. wird er vor allem eingesetzt bei Bronchialkatarrhen, Husten, Schnupfen, Blähung und bei Magen-Darm-Beschwerden. Die Wurzeln des Odinskopf wurden im Mittelalter unter anderem zu Alantwein verarbeitet der als Allheilmittel galt. Der Odinskopf gilt heute vor allem als Hustenmittel. Der genaue Wirkeffekt konnte noch nicht geklärt werden. Vermutlich sind es die ätherischen Öle, die den auswurffördernden und leicht krampflösenden Effekt haben. Aber Achtung! Größere Mengen können zu Erbrechen, Durchfall, Krämpfen und Lähmungen führen.
Magisch gesehen soll der Odinskopf Dämonen abwehren. Als Amulett getragen vor dem behext werden schützen und als Pflanze gegen die Pest schützen.
Hej, Hallvard, vielen Dank für die BEschreibung. DenNamen Odinskopf kannte ich nicht, wohl aber Alant. Und ich bin froh, dass Skyla bei ihrem wohlfeynen Kräuterlikör in der Mengenzugabe gespart hat, sonst gibt es hier demnächst Probleme, wenn wir den Likör trinken. Mit Gruß Tanith
Zitat von TanithUnd ich bin froh, dass Skyla bei ihrem wohlfeynen Kräuterlikör in der Mengenzugabe gespart hat, sonst gibt es hier demnächst Probleme, wenn wir den Likör trinken.
Keine Sorge, der tut nichts böses im Likör, jedenfalls hat er das bei uns nicht gemacht. Und wenn Dir dann doch brummelig wird, dann haste wohl zuviel getrunken und der Allehol zeigt Wirkung.
Hallo Halvard, Danke, das es Odinskopf genannt wird, wußte ich auch noch nicht.
LG Skyla
* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com