liebe Raben jetzt hab ich mal eine Frage. Wann feiert ihr die Rauhnächte? Es gibt da ja 2 verschiedene daten wann die Rauhnächte anfangen. Einmal 25.12-6.1. und einmal 21.12.-2.1 Was meint ihr wäre da besser? Ich meine am besten ist da der 21.12. weil an dem Tag ja auch das neue Sonnenjahr beginnt, oder was sagt ihr dazu?
Ich habe im letzten Jahr am 25.Dezember damit begonnen,jeden Abend eine Rune blind aus dem Beutel zu ziehen,versucht zu erspüren,was sie zu sagen hat und den darauffolgenden Tag bei mir getragen.Abends dann habe ich nachgeschaut,was ich für eine Rune bei mir hatte und dann alles aufgeschrieben.Das habe ich zwölf Nächte,also bis zum 6.Januar gemacht.Die zwölf Rauhnächte stehen ja für die zwölf Monate des Jahres,also habe ich dann die in den Nächten gezogenen Runen in den zugehörigen Monaten dieses Jahr bei mir getragen und mich einen Monat intensiv mit der Rune beschäftigt.Das werde ich nun auch wieder machen und freue mich schon sehr auf die Erfahrungen,die ich machen werde. Der 21.Dezember ist die Wintersonnenwende,aber der 25.Dezember ist der Tag,an dem die Menschen es wirklich sehen konnten,daß das Licht zurück kommt.Und der 6.Januar ist laut Zsuzsanna Budapest in ihrem Buch "DAs magische Jahr",die "zwölfte Nacht".An diesem Tag feierten die Kelten die dreifache Gottheit des Schicksals,die Spenderin von Gut und Böse,Weberin von Geschichten und Schicksalen - Morgane.
Wenn für dich aber der 21.Dezember stimmiger ist,dann beginne am 12.Dezember,die Rauhnächte zu feiern.
Grüßles Schakara
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.Sie ist eines der kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Moin Schakara am 6. Januar sollen auch die 3 Sterne des Orion zu sehen sein hab ich mal gelesen, vielleicht hängts auch damit zusammen. Ich weiß jetzt auch noch nich richtig,deswegen hab ich hier ja mal gefragt was ihr da zu sagt. Ich weiß so auch noch nich richtig wann ich damit anfangen muß und wollte euch einfach um Rat fragen und was ihr mir dazu sagt.Man findet da ja überall was anderes drüber.
die Rauhnächte sind die Zeit der "wilden Jagd". Odin reitet mit seinem Gefolge über den Himmel. Solange ich mich für die Runen interessiere beobachte ich das Wetter während dieser Zeit. Die Stürme sind teilweise wirklich unglaublich zerstörerisch.
Davor haben sich schon unsere Vorfahren gefürchtet. Ich glaube zu den Rauhnächten gab es auch schon einmal einen Artikel auf dem Rabenbaum
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com