Die Linde gilt gemeinhin als Baum der Freya,ob die Germanen die Linde tatsächlich dieser Göttin zugeschrieben haben,ist aber nicht eindeutig belegt. Im Mittelalter war die Dorflinde Zentrum und Treffpunkt des Ortes. Oft wurden besonders große Linden vor der Stadt als Gerichtsstätte gewählt. Die Dorflinden galten auch als Tanzlinden und so manche Brautschau,sowie der regelmäßige Nachrichtenaustausch fand dort statt. Bei der Linde wurde auch das Dorfgericht abgehalten,eine Tradition,die auf die germanische Gerichtsversammlung,das Thing,zurückgeht. Anders als die Stieleiche galt sie als weibliches Wesen. Bei den Germanen und Slawen galt die Linde als heiliger Baum. Nach den Zeiten der Pest oder Kriegen gab es den Brauch sogenannte Friedenslinden zu pflanzen. Viele Städte verdanken der Linde ihren Namen zB.Leipzig (sorbisch Lipsk): Linden-Ort. Der älteste Baum Deutschlands ist eine Linde. Es handelt sich um eine Sommerlinde im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Auf einem Stein,der sich im Zentrum der vier Stammteile befindet,steht Gepflanzt im Jahre 760 !!! Das heißt der Baum ist 1250 Jahre alt. Die Linde erreicht Wuchshöhen von bis zu 40 Metern,mit Stammdurchmessern von bis zu 1,80 Meter. Sie hat dunkelgrüne und feinrissige Blätter. Die Baumkrone ist hoch mit steil ansteigenden Ästen. Die Austriebe sind rötlichgrün mit eiförmigen Knospen. Die Blätter sind eirund und plötzlich lang zugespitzt,sie sind an der schiefen Basis herzförmig. Dazu fällt mir ein,auf dem Hof meiner Großeltern standen zwei riesige Linden und dazwischen das Bienenhaus. Im Frühjahr der Duft der Blüten,einfach unbeschreiblich. Wir haben in unserer Straße auch ein paar kleinere Straßenlinden und im Frühjahr erinnert mich der Duft der Blüten an meine Kindheit. Echter Lindenblütenhonig ist extrem hell,fast glasklar und nur ein ganz leichter Gelbschimmmer. Da frage ich mich,was ist das im Laden für ne Mixtur wo Lindenblütenhonig draufsteht? Der Volksmund behauptet,dass Linden "dreihundert Jahre kommen,dreihundert Jahre stehen und dreihundert Jahre vergehen". Das Holz der Winterlinde eignet sich gut zum Schnitzen. Linden-Hybriden eignen sich ebenfalls gut als Garten oder Straßenbäume,sie sind wenig anfällig gegen Luftverschmutzung. Winterlinden umgeben oft Kultstätten der Kelten. In Hainen umstanden die Bäume deren heilige Plätze. Kleiner Musik Tipp: "Und ewig rauscht die Linde" -Udo Lindenberg Album 2006-
Heute ist Freyjasdag,der Tag der Freya,der 14.des Gilbhart
Gruß loki66
- "Erde,Wasser und auch der Wind - alle sind des Feuers Kind" -
Ich hab vor einiger Zeit eine Doku über Deutschlands älteste Bäume gesehen und für mich überraschend war der mutmaßlich älteste Baum eine Linde. Die Zuordnung zu Freya wurde dort übrigens auch erwähnt
heilsa Corvina
Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.
hm, mal davon ab, dass mein örtlicher "Liebling" auch eine sehr freundliche Linde ist, die mich einst magisch anzog: ich finde es bemerkenswert, welche Lebensthemen somit alle der Göttin (Freya) zugewiesen waren... Energetisches Zentrum, Recht, Tratsch (äh meine natürlich Informationsaustausch ), Hormonelles (Brautschau und Parties). Fein.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com