Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.481 mal aufgerufen
 Die Runen
Seiten 1 | 2
Bärin ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 08:34
#16 RE: SOWILO ? antworten
Zitat von Helrunar

ich hoffe Du kannst mir verzeihen, wenn ich versuche nähers auf Dein Thema einzugehen.
Darf ich Dich fragen um welche erste Rune es sich hier handelt? Meine frage hat auch einen hintergedanken.
Ich habe irgendwie das Bedürfniss Dir bei dieser Aufgabe zu helfen und Dich auch irgendwie vor zu schnellen Entschlüssen zu bewahren. Bitte verstehe mich hier nicht falsch. Doch das Thema Binderunen, und darauf läuft es glaube ich hinaus, ist sehr komplex und sollte nicht überstürzt werden.
Ich möchte Dir hierbei gerne zur Seite stehen.

Hallo Helrunar,

freu' mich doch, wenn Du mir zur Seite stehen möchtest.

Zur Deiner Frage: Habe noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der ersten Rune getroffen...oder genauer ausgedrückt:
ich vermute, dass es Kenaz sein müsste...aber ich warte noch ein bisschen ab und beobachte mein Gefühl dazu.

Kenaz weil:
Der Gegenstand da, wo die erste Rune hin soll, diese Form hat,

die Eigenschaften der Rune, soweit ich es bis jetzt sagen kann, den Zweck des Gegenstandes unterstützen könnten,

ich letzte Nacht geträumt habe, das ich diese Rune als erste auf den Gegenstand bringe, wobei im Traum die Frage, ob es die richtige ist, sogar bereits geklärt schien und es nur mehr um den genauen Platz bzw. die genaue Größe der Rune ging.

Ich hoffe, das Ihr es jetzt nicht Eurerseits für abgedreht haltet, was ich hier bez. eines Traumes schreibe...aber ich achte auf Träume...hat mir schon oft geholfen.

Was für Infos brauchst Du jetzt als nächstes?

Achja, da Du ja Deine Hilfe angeboten hast, werde ich Dich nun auch umgehend "löchern" mit einer weiteren Frage:
Was sind Binderunen?

(Nicht, dass ich den Begriff noch nie gehört hätte, ist aber auch schon so lang her...und mit Binderunen habe ich mich damals auch nicht groß beschäftigt, eher mit Runenhaltungen, wie gesagt.)

Liebe Grüße,

Bärin

Barbara ( Gast )
Beiträge:

10.01.2006 13:19
#17 RE: SOWILO ? antworten

Hallo liebe Bärin.

Hab vielen Dank für Deine Erklärung - aber dass Du das Dritte Reich mit "Geschichte" meintest, war mir durchaus bewusst und genau das meinte ich auch, als ich den Begriff "Geschichte" verwandte.
Wenn ich das zu unkonkret ausgedrückt habe, so bitte ich um Verzeihung.

Mit meinen Worten meinte ich, dass ungeachtet der Rufschändung der Runen - und auch diverser germanischer Traditionen, Symbole und Mythen - die Runen keinen Schaden davon getragen haben - ausser in den Köpfen der Menschen, die nicht näher hinterfragen.

Gegenstand des Geschichtsunterrichtes... die Deutsche Geschichte... ja. Die NS-Zeit wird da recht ausführlich behandelt. Von der Weimarer Republik, über die Demagogie eines Hitlers bis hin zur vermeintlichen Entnazifizierung.
Die Art und Weise, was man sich in der Zeit missbrauchend zunutze gemacht hat, um blenderisch Fassaden aufzubauen, einem Volk eine traditionsgeladene und doch verfälschte Geschichte vorzugaukeln, wird leider nur in den seltesten Fällen im Unterricht behandelt.
Ich hatte das Glück einen solchen, seltenen Lehrer zu haben, wofür ich heute noch dankbar bin.

Liebe Gruesse,
Barbara


Unser Gefühl für Natur
gleicht der Empfindung des Kranken
für die Gesundheit
(Schiller)

Seiten 1 | 2
«« FEHU
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor