Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Kultplätze
Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

18.11.2011 17:51
Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hallo liebe Raben,

bei meinem Urlaub auf Rügen hatte ich das Gefühl, irgendwie angekommen zu sein.
Da war so eine tiefe Sehnsucht und wenn ich mir das Foto so anschaue, dann weiss ich auch warum

Auf der Insel Rügen gibt es das kleine urwüchsige Fischerdorf Vitt http://www.ruegen-hiddensee.de/Sehenswer...rt-Ruegens.html

Auf dem Foto könnt Ihr die Hauszeichen der jeweiligen Familien erkennen.

liebe Grüße
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Angefügte Bilder:
PICT0052.JPG  
Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.391

18.11.2011 18:39
#2 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hej, Ansuz, ja, unsere "Wurzeln" können wir auf Dauer nicht verheimlichen. Lieben Dank für das aufschlussreiche Foto mit den Häusernamen. Ob es sich dabei um "Binderunen" handelt? So als Schutz für das eigne Heim, die BEwohner, die Gäste?
Liebe GRüße
Tanith

In einem Sumpf schwimmst du dich nicht frei ich

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

18.11.2011 19:42
#3 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hey Ansuz,

ja Rügen, Usedom....heißssen nicht umsonst bei den Einheimischen Südschweden...(habe 3 Jahre meiner Jugendzeit auf Usedom verbracht). Dort war oftmals noch so eine Urtümlichkeit da, auch was die Natur betraf.....inzwischen sind die stillen Ecken dort leider immer seltener geworden.


Aber was ich total witzig jetzt finde ( zwar OT - aber trotzdem) sind die beiden Schilder an der Holztüre!

Ein Hoch auf geistreiche Sprüche!!!

LG von Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

18.11.2011 19:48
#4 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hallo Skyla,

die sehe ich jetzt wirklich zum ersten Mal
Ich war immer so auf die Runen fixiert

lieben Gruß
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

18.11.2011 19:49
#5 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hallo Ansuz,

da hab ich etwas interessantes über diese sogenannten Hausmarken gefunden:

http://www.hiddensee-kultur.de/1100_hausm.php

Aber es ist echt erstaunlich, wie sehr sie an Binderunen erinnern.

LG Skyla

* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.165

18.11.2011 19:59
#6 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Hallo Skyla,

danke für den interessanten Link

lieben Gruß
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

18.11.2011 20:11
#7 RE: Es gibt doch noch Ur-Runer antworten

Wunderschön diese Häuser und- wenn es denn Binderunen sind, dann sind sie ehrfurcht einflößend.
Ist schon merkwürdig wie stark die Kraft ist, die nur ihr Anblick auslöst.

So hell wie ihr Sinnen glüht heute die Esse,
Schlag auf Schlag entsteht das Werk
Strahlend der Eber, goldmehrend der Ring,
mächtig der Hammer, den Riesen Furcht zu lehren

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor