heute ist endlich das Buch 'Germanische Magie' von Gardenstone bei mir eingetroffen. Sozusagen als verfruehtes Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gegoennt habe... Eigentlich wollte ich gerne mit 'Magie der Runen' anfangen, aber leider gab es das nicht ohne Runensatz und da ich mir gerade selber einen anfertige, habe ich das irgendwie nicht eingesehen. Jetzt habe ich mal so ein bischen quergelesen und es werfen sich einige Fragen auf. Das was der Autor stellenweise beschreibt (Rituale und Aehnliches) klingt so, als MUESSTE man es GENAUSO machen wie er es (vor-) schreibt. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Ich bin ja noch ganz am Anfang, was die Runenmagie angeht und moechte nichts 'falschmachen'. Hier im Forum habe ich es so verstanden, dass man das tun soll, was einem richtig erscheint und sich richtig anfuehlt, oder etwa nicht? Vielleicht kann ja jemand, der das Buch kennt, das bestaetigen bzw. mir meine Verunsicherung nehmen.
Hallo Shiva, Ich habe Gardenstones Germanische Magie rauf und runter gelesen und festgestellt, dass einiges sich recht gut anfühlt, was er beschreibt und ich vieles aber auch noch ein wenig modifizieren muss oder ganz anders gestalte weil das was er beschreibt einfach nicht zu mir passt, es ist- zu weit hergeholt, zu männlich, zu viel Phantasie dabei, nicht wirksam u. u. u. Das heist einfach, DU musst ausprobieren was und ob überhaupt ezwas zu dir passt. Denn DU bist nicht Gardenstone und deshalb ist alles was er beschreibt "nur" etwas für ihn. So geht mir das allerdings mit allen Runenbüchern
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Drei weise Schwestern, zeitlos, bestimmenWyrd und werfen Stäbe, der Lose letzter Schluß zum Heil, zur Freiheit allen Menschenkindern. Heil euch Nornen!
Hallo Shiva, ich halte nicht so viel davon, als Anfänger in einem neuen Gebiet aufs Bauchgefühl (was immer das in diesem Kontext eines Beginners sein soll) zu hören und eigene Wege zu gehen... Es ist sinnvoll, sich erst einmal an Vorgaben zu halten - insofern diese soweit überprüfbar Hand und Fuß haben. Wer klettern lernen möchte, sollte erst einmal mit Seilsicherung in Beratung von Profis loslegen und sich nicht gleich autodidaktisch im Freeclimbing versuchen - soweit meine Meinung!
Das Ganze ist sicher ein Spagat zwischen Hörigkeit ("ich muss es dem Buchstaben getreu nach machen!" - also ggf. alles glauben) und dem Muster, alles besser zu wissen als andere ("ich gehe halt meinen Weg!" - sich zwanghaft alles selbst erarbeiten müssen). Ich habe in meinen Ausbildungen unmengen von Techniken erlernt. Wenn ich begriffen habe, wie und warum sie funktionieren und soweit technisch sicher bin, kann ich sie loslassen und es ergeben sich wie von selbst eigene Formen. Dabei ist es egal, ob es um Reiki, Runenmagie, schamanische Rituale oder anderes geht. Wenn ich "Klettern" im Grundsatz gelernt habe, drängen die Spirits einem quasi neue Dinge auf, die individuell passen (und auch die werden sich immer wieder verändern).
Nach dem sicheren Umgang lässt sich das Bauchgefühl auch viel besser einordnen - es hat ein Fundament, auf dem es aufbauen oder das es dann umbauen kann. Ein weiterer Vorteil: In Stress-Situationen ist der Bauch oft wie ein Stein, es fällt einem nichts mehr ein. Wenn aber "Altes" routiniert sitzt, kannst du da ggf. immer wieder drauf zurück greifen.
Soweit ich weiß, beschäftigt sich Gardenstone tiefgehend und vielseitig mit magischer Arbeit. Von daher hätte ich ein Grundvertrauen in seine Vorgaben/Vorschläge, dass sie sicher für Anfänger geeignet sind. Selbst habe ich diese aber nicht ausprobiert.
Spannenderweise ist dieses Buch auch gerade fest in meinen Händen gelandet, auch wenn (oder weil) ich da letztes Jahr bereits einmal hinein geschnuppert hatte.
Das Buch ist ein "Standardwerk" für Runen, würde ich mal sagen, allerdings aus dem Blickwinkel des Autors. So wie alle anderen Bücher zu der Thematik auch. Es ist sehr "wissenschaftlich" emotionslos gehalten, also eher sachlich klar, was uns Frauen manchmal nicht so anspricht. Auf alle Fälle lesenswert, aber auf keinen Fall alles genauso machen. Wie der Wolf schon sagte, ein Grundwissen ist nötig, aber nach eigenen Bedürfnissen gestalten! Für mich gibt es einen Runenbuchfavoriten: Freya Aswynn : Die Blätter von Yggdrasil - hat mich persönlich mehr angesprochen als die Germanische Magie. Das habe ich ganz durchgelesen, die Germanische Magie nehme ich eher als "Nachschlagewerk". Also alles hat eine Daseinsberechtigung in meinem Bücherschrank .
LG von Skyla
* Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. *
zuerst mal möchte ich mich der Empfehlung von Skyla unbedingt anschließen!!!!
DIe "Germanische Magie" von Gardenstone finde ich ebenfalls als Nachschlagewerk recht brauchbar und ich bin mir absolut sicher, dass Gardenstone nie im Kopf hatte, ein neues Dogma zu entwerfen, an das man sich sklavisch halten soll. Das schreibt er einerseits zum einen auch in seiner Einleitung, zum anderen hab ich mich auch schon ein paar mal mit ihm unterhalten.. ein "Tu-es-so-und-nicht-anders-Buch" wollte er damit sicher nicht rausbringen!
Ich stimme Ourobo auch insoweit zu, als dass man natürlich eine gewisse Grundlage braucht.. die ist aber für die meisten Menschen (leider) nur in Buchform zu bekommen, einerseits mangels qualifizierter Lehrer und andererseits oft mangels des verlangten "Kleingeldes", was viele für ihren UNterricht haben wollen.
Ich würde also trotzdem immer auf meinen Bauch hören! Bin meinen Weg auch lange Zeit alleine gegangen und habe dabei viel gelernt.. wenn du achtsam bist und dir selbst treu bleibst, geschriebene Worte hinterfragst, dann kann eigentlich nicht wirklich etwas schief gehen, das nicht auch wieder in den Griff zu kriegen wäre... Und außerdem ist ein "schief-Gehen" eigentlich auch nur eine Lektion, die das Wyrd für uns bereit hält
In diesem Sinne: DU machst das schon!!
heilsa Valkyrja
Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.
Vielen Dank fuer eure Anregungen, nun fuehle ich mich viel besser! So in der Richtung hatte ich es mir auch eigentlich gedacht, nur ich frage lieber in die Runde, bevor ich wild herumexperimentiere bzw. mich strikt an irgendein Schema halte. Eure Erfahrung ist mir da sehr hilfreich und ich bin froh, dass ich davon profitieren kann! Natuerlich in der Hoffnung, euch irgendwann etwas zurueckgeben zu koennen! So im Sinne von, sprich Geben und Nehmen...Ich werde mir groesste Muehe geben und mir bei Gelegenheit (sprich: bald!) das Buch 'Die Blaetter von Yggdrasil' zulegen!
Hey Shiva, manchmal ist auch das Stellen einer ernsthaft gemeinten Frage ein Ausgleich im Sinne der ... Stelle dir mal als Lehrer vor, der Schüler stellt keine Fragen... Dann gibt es mangels Neugierde auch kein lernen beidseits - ich lerne immer wieder durch Fragen dazu, auch wenn ich in der Rolle "des Wissenden" bin. Andere Suchende lernen dadurch, dass jemand anderes eine Frage stellt, die einem selbst nicht einfällt oder "doch ganz klar" scheint.
steht nicht immer unbedingt im direkten Verhältnis... möchte ich nur zu bedenken geben... ich habe vielen meiner "Lehrer" nicht direkt auf selber Ebene etwas zurückgeben können, aber im Laufe der Zeit konnte ich selbst dem ein oder anderen Menschen helfen... insofern gibt es immer ein universelles Und wenn man es so betrachtet, tappt man auch nicht in die "Pflicht-Falle"
heilsa Valkyrja
Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.
Also ich hab das Buch auch und finde es einfach toll. Und er schreibt ja, dass es vorschläge sind und keine Pflichten sind ;)! Ich habe es sehr genau gelesen und jetzt bin ich gerade dabei es zu erarbeiten. Ich muss sagen, dass keine der Sachen beim ersten mal funken, aber das würde mich auch eher wundern. Diese Dinge muss man einfach üben und in sich sickern lassen.
Lg Gothica
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde! Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Mittlerweile habe ich 'Die Blaetter von Yggdrasil' gelesen, oder besser gesagt, verschlungen. Nun bin ich wieder bei Gardenstone und sehe viele Dinge in einem anderem Licht.Ich denke, es ist seine Art zu schreiben, wie Skyla schon sagte, ist sie sehr maennlich. Man bzw. Frau ;-) gewoehnt sich aber daran und dann ist es richtig gut. Danke nochmal an alle!!!
Dann hat dir "die Blätter von Yggdrasil" gefallen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Drei weise Schwestern, zeitlos, bestimmenWyrd und werfen Stäbe, der Lose letzter Schluß zum Heil, zur Freiheit allen Menschenkindern. Heil euch Nornen!
Die weiblichen Aspekte daraus zu filtern ist eigentlich recht spannend. Wie gesagt, mein Angebot steht.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com