|
Hallo lieber Ansuz........ Na bitte, da ist ja das Muster welches ich bei den Legesystemen so umständlich beschrieben, und so vergeblich zum anhängen versucht habe...hätte ich das doch nur füher gewusst... . Ich glaube auch, dass man Hagalaz, zumindest in dieser Form, als Mutterrune bezeichnen kann. Wir finden nicht nur die achtzehn Thule- Runen darin, sondern alle vierundzwanzig Runen des älteren Futhorks; -Allerdings muss man sich bei einigen einen oder zwei Striche verlänert denken. Die Grundstruktur ist aber auf jeden Fall immer da. Ich persönlich ordne Hagalaz zwar Thor zu, weil sie in ihrer Bedeutung Hagel zu ihm als Wettergott passt, aber Hel erscheint auch passend. Die Runen sind da mitunter oft sowieso sehr flexibel. Äh.....Ansuz..Du weißt, dass die achtzehn "Wikinger-Runen", so wie sie oben dargestellt werden, samt Körper-und Handhaltungen, eigentlich das Werk unseres heiß geliebten und Gott sei dank schon lange von uns gegangenen Freundes Guido von List sind? Ich merke das hier jetzt nur an, weil ich im gesperrten Guido-Thread gelesen habe, dass er und sein Armanenfuthork hier nicht allzu beliebt ist;- Und um Missverständnisse bei Lesern die mit den einzelnen Runenreihen nicht so vertraut sind zu vermeiden. Also,rein der Klarheit halber: Es ist kein Wikinger-oder sonstwie System das aus achtzehn Runen bestehen würde, überliefert,auch wenn derartiges in manchen Büchern postuliert wird. Als Wikinger-System kann man das jüngere Futhork, welches aus sechzehn Runen besteht, und dessen Verbreitung auf den nordischen Raum beschränkt war, bezeichnen. Lists Achtzehner-System basiert auf dem jüngeren Futhork. Er hat dabei zwei Runen in ihrer Reihenfolge vertauscht (Madhr mit Laguz) und zwei Runen willkürlich hinzugefügt. (Ehwaz und Gebo, wobei er für Ehwaz eine Runenform wählte, die in Inschriften auch als Alternativform von naudhiz auftaucht) Dabei passte er die überlieferten Bedeutungen seiner eigenen Philosophie an (zwängte sie hinein), und erfand Namen, die den ursprünglichen Namen ähneln, oder zum Teil, in verschiedenen Sprachen auch wirklich vorgekommen sind. Mit lieben Grüssen, Bragi So werden mir Wonne, Frohsinn und Freude, Frieden und Freundschaft, unter altheiligen Weiden, deren ruhiges Geraschel, mir weise Wünsche erfüllt; -Wärme gewinnt, wer Herzlichkeit hat. (Wunjo)
| |