Ich sehe dieses Forum immer mehr den Bach runtergehen.
Wenn wir es nicht schaffen, den Alten Forumsgeist mit dem Neuen zu verbinden wird es das leider bald gewesen sein. Und das wäre schade, denn ich bin immer gerne hier gewesen.
Durch die neuen Mitglieder kamen auch neue Fragen und neue Impulse – das empfinde ich als positiv, da sowas belebend für ein Forum ist.
Die Neuen können nicht wissen, wie es war und von daher möchte ich jetzt mal schreiben, wie ich das Forum vorher empfunden habe.
Es war ein bisschen wie ein Zuhause. Wir haben ernste Themen miteinander besprochen und uns aber auch immer wieder ausgetobt und Quatsch gemacht. Das ganze fand immer in einer gewissen, wohltuenden Ruhe statt. Wurde z.B. eine Legung gepostet, haben zwei Leute gedeutet und es fand ein Dialog zwischen diesen drei Leuten statt. Nicht jeder von den anderen gab dann auch noch seinen Senf dazu. Wir wussten, wann es Zeit war zu schreiben, oder wann es Zeit war zu schweigen, um zu lesen, was andere dazu zu sagen haben. Wenn eine Frage aufgeworfen wurde, dann stand sie erstmal einige Zeit im Raum, die Mitglieder hatten Zeit sich Gedanken zu machen und dann wurde geantwortet.
Ich sehe das wohlwollende Bemühen von unserem neuen Moderator Helrunar allem hier gerecht zu werden. Aber ich glaube, er geht den falschen Weg. Es kann doch nicht seine Aufgabe sein, alle möglichen Fragen die hier wahllos in den Raum geworfen werden zu beantworten.
Diese Flut an Fragen gleicht einem Bombardement. Genauso empfinde ich auch die die Flut von Kurzkommentaren zu Allem was hier geschrieben wird. Das nervt!!! Genauso nervt es mich, wenn zig Beiträge geschrieben werden bis endlich zum Ausdruck gebracht wird, worum es denn nun geht. Ich habe keine Lust und keine Zeit mich durch sowas durchzulesen.
danke für Deine Worte!! Ich nuß mich leider anschließen. Auch ich empfinde diese Unruhe in den Beiträgen.
In Antwort auf: ich freue mich, dass ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt. Dieses Forum versteht sich nicht als Runenforum im herkömmlichen Sinne, sondern soll den Rabenbaum unterstützen. Fragen oder Anmerkungen, die Ihr in Bezug auf den Rabenbaum und seine Artikel habt, könnt ihr hier posten.
Das waren die Worte von Ansuz, als ich mich damals hier anmeldete. Diese Worte haben für mich nach wie vor Gültigkeit. Im Moment ist es tatsächlich so, dass die Moderatoren von Beitrag zu Beitrag hangeln, Themen schließen, editieren, Beiträge beantworten und vermutlich nebenher auch noch ein Leben führen.
Liebe Raben, wir steuern auf eine Chat-Gemeinde zu, die ich persönlich verabscheue. Nun ist es natürlich mein Problem, wenn ich nicht soviel Zeit habe, alles zu lesen. Aber die Ernsthaftigkeit hinter den Fragen vermisse ich hier. Das ist hier kein Chat, das ist der Rabenhorst. Ich möchte mal wieder Qualitätsarbeit lesen. Und zwar nicht nur von Helrunar, der sich hier echt die Hacken abrennt.
Liebe Raben wir müssen eine Basis finden, auf der das wieder möglich ist. Ein Schritt wäre es, bevor man nur Blödsinn schreibt, einfach mal ein bis zwei Tage darüber nachzudenken.
es beruhigt mich ungemein, daß ich offensichtlich nicht die einzige bin, die die derzeitige Forumsentwicklung als bedenklich empfindet. Ich bin genauso genervt von all dem *bla-bla*, das sich hier breit gemacht hat, daher auch meine Zurückhaltung in der letzten Zeit.
Ich kann mich nicht erinnern, daß - seitdem ich hier Forumsmitglied bin - jemals die Notwendigkeit bestand, einen Thread zu schließen - jetzt wurden innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei geschlossen, was mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Vor allen Dingen, wenn man sich die Gründe dafür ansieht.
In Antwort auf:Das ist hier kein Chat, das ist der Rabenhorst. Ich möchte mal wieder Qualitätsarbeit lesen.
Absolute Zustimmung.
Ich wünsche mir ebenfalls den alten Forumsgeist zurück.
Liebe Grüße,
Othala
<<Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen>> (aus China)
Zitat von ZitaDie Neuen können nicht wissen, wie es war und von daher möchte ich jetzt mal schreiben, wie ich das Forum vorher empfunden habe.
da ich eine der Neuen bin und in diesem Forum einfach auch "herum lese", um mir einen genaueren Eindruck davon zu verschaffen, worum es geht, über welche Inhalte geschrieben wird und auf welche Art und Weise die Leute hier miteinander umgehen, habe ich natürlich auch Deinen Beitrag hier gelesen.
Als Neue weiß ich natürlich nicht, wie es war.
Weil ich nun dieses Forum in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, als sehr angenehm empfunden habe und nicht womöglich, ohne es zu merken, daran mitbeteiligt sein möchte, dass hier etwas Wertvolles und mühevoll Aufgebautes verloren geht, schreibe ich Dir hier nun eine Antwort.
Auch ich habe alte Beiträge "hervor gezerrt" und Antworten dazu geschrieben. Ich tat das, weil ich, als Neuankömmling, zum Ausdruck bringen wollte, dass ich Anteil am Gesamtgeschehen nehme, Interesse an Euren Beiträgen habe und nicht nur mein eigenes Ding durchziehen will.
Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Fragen zu einzelnen Runen gepostet, bevor ich begann, meinen ominösen "Gegenstand" zu beschreiben, auf den diese Runen sollen. Leider brauche ich sehr viel Zeit und unter Umständen mehr als einen Anlauf, um speziell diese Dinge zu beschreiben. Ich dachte, ich könnte vielleicht mit ein bis zwei Fragen zu einzelnen Runen ein paar Anhaltspunkte bekommen und dann allein weitermachen. Es ist nicht einfach für mich, einige Dinge, meine Arbeit betreffend, zu beschreiben und ich bin dabei generell sehr vorsichtig.
Die Freundlichkeit und Achtung, die ich bei den Antworten der Leute hier im Forum auf meine und andere Beiträge empfand, haben mir aber eine Tür geöffnet und ich habe das Gefühl, doch näher ins Detail gehen zu dürfen. Dennoch brauche ich dafür lang und es mag sein, dass "zwischen den Trüffeln" auch bei mir jede Menge "trockenes Laub" liegt.
Was technische Gegebenheiten (wie z.B. Avatare) anbelangt, so bitte ich Euch, mir meine Ahnungslosigkeit zu verzeihen. Bis vor ca. 4 Wochen war mein Computer eine Art Schreibmaschine mit Monitor für mich. Ich muß also entweder sehr viel fragen oder brauche die Freiheit, z. B. ganz einfach kein Avatarbild zu haben.
Ich hoffe, dass ich nun mit meiner Art, hier zu schreiben, nicht mit dazu beigetragen habe, dieses Forum zu einer "Chat-Gemeinde" zu machen, denn das täte mir leid.
Da ich die alten Regeln dieses Forums nicht kenne, ist nun meine Bitte an Dich, mich ggf. zu korrigieren, sollte ich an einer Stelle "zu viel trockenes Laub" produzieren.
ich will mich mit meiner Meinung nicht zurück halten, denke jedoch, dass sich eventuell noch andere Raben einfinden, deren Meinung mich vorab auch interessieren würde.
Also nicht böse sein, aber ich muss Euch mit meiner Meinung auf Morgen verströsten.
Viele Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)
ich habe mir eure Beiträge nun ein paar mal durchgelesen und mir lange überlegt was ich darauf zurück schreibe.
Als erstes möchte ich mich bei euch für eure lieben Komplimente zu meiner Person und meinem Bemühen bedanken. Es tut gut solch herzliche Zeilen zu lesen. Und doch liebe Zita, möchte ich Dir ein klein wenig widersprechen .
In Antwort auf: Es kann doch nicht seine Aufgabe sein, alle möglichen Fragen die hier wahllos in den Raum geworfen werden zu beantworten.
Für mich macht es keinen Unterschied ob bei meinem Avatar Moderator oder Rabe steht. Das ich so viel auf die ganzen Fragen eingehe, bringt auch mich wieder näher an die Runen und die Magie heran, die ich bis vor ca einem Jahr ganz auf die Seite geschoben hatte. Indem ich versuche den Wissensdurst anderer zu Stillen, stille ich auch gleichzeitig meinen. Ich habe mich damals (wie sich das anhört ) zwar nicht als Neuling in diesem Gebiet angemeldet, doch hatte ich lange nach den, für mich passenden, Personen gesucht, die ich dann hier im Rabenhorst gefunden habe. Ich bin in dieser Gemeinschaft so herzlich und unvoreingenommen aufgenommen worden, dass ich dieses auch gerne zurück und an neue Mitglieder weitergeben möchte.
Allerdings fiel mir auch schon vor einigen Tagen die Zurückhaltung unserer (ich nenne euch jetzt mal so) Altraben auf. Und das hat auch mir Sorgen bereitet. Nur wusste ich nicht genau woran es gelegen hat. Jetzt, im Nachhinein gesehen, wird das alles deutlich für mich.
Es sind hier in den letzten Tagen Fragen aufgetaucht und auch Emotionen entstanden, wie der Rabenhorst sie noch nicht erlebt hat. Genauso wie Othala, hat es auch mich, und mit sicherheit auch Ansuz und alle anderen, nachdenklich gestimmt, dass innerhalb von wenigen Tagen zwei Threads geschlossen worden sind. Wir taten dies, um ein weiteres Aufwühlen der Gefühle zu vermeiden. Hier möchte ich auch gerne nochmal Garm zitieren, der in solchen Situationen, wie auch Zita und Othala, passende Worte findet.
In Antwort auf: ...einfach mal ein bis zwei Tage darüber nachzudenken.
In Antwort auf: Liebe Raben und Neuraben,
der Vollmond und das geschriebene Wort.
So würde ich diesen Thread gerne nennen. Ich habe gestern Abend diesen Beitrag verfolgt und mit Erstaunen festgestellt, wie wir uns anhand EINES Beitrages hochgeschaukelt haben.
Sinnlos wie ich finde. Besinnen wir uns doch ruhig mal wieder auf unser Kerngeschäft. Es stehen Legungen im Forum, die noch nicht gedeutet sind. Wir haben interessante Beiträge zur Runenmagie und viele Fragen wurden noch nicht beantwortet.
Hier passen auch die Begüßungsworte von Ansuz hinzu, die Garm in seinem Posting zitierte. Auch ich sehe den Rabenhorst nicht als Runenforum wie manch andere es sind. Auch für mich ist er ein Zuhause geworden.
Ich finde, es liegt an uns Raben, den Forengeist wieder aus seinem Versteck zu holen, und allen neuen und zukünftigen Mitgliedern zu vermitteln.
In Antwort auf:Genauso wie Othala, hat es auch mich, und mit sicherheit auch Ansuz und alle anderen, nachdenklich gestimmt, dass innerhalb von wenigen Tagen zwei Threads geschlossen worden sind. Wir taten dies, um ein weiteres Aufwühlen der Gefühle zu vermeiden.
Einerseits sicherlich; andererseits mußte zu dieser Maßnahme gegriffen werden, um die nicht endenwollende Beitragsflut zu unterbinden - es wurde nur noch geredet, ohne daß was gesagt wurde.
Foren, in denen dieses Niveau gelebt wird, gibt es en masse - es wird schwadroniert und lamentiert, jedes Thema wird ausgeschlachtet und totgeredet, jeder noch so unwichtige Senf, mit dem einige meinen, sich profilieren und wichtig machen zu können, wird dazugegeben - der Rabenbaum hat zu dieser Sorte Foren nie dazugehört.
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich ihn so mag und ich wünsche mir wirklich sehr, daß wir es schaffen, zu unseren Wurzeln zurückzukehren.
Liebe Grüße,
Othala
<<Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen>> (aus China)
Seitdem ich Zitas Beitrag und Eure Reaktionen darauf erblickte, habe ich lange über Eure Worte nachgedacht, bevor nun auch ich reagieren möchte. Und da ich mit meinen paar Monaten Anwesenheit hier eher Neu- als Alt-Rabe bin, probierte ich ausgiebig aus, welche der genannten Schuhe ich mir anziehen könne - "um nicht wohlmöglich, ohne es zu bemerken, daran mitbeteiligt zu sein, dass etwas Wertvolles und mühevoll Aufgebautes verloren geht". Und siehe da: Es passten einige!
Als ich vor einigen Monaten auf Euch stiess, fühlte ich mich - ähnlich wie andere - direkt sehr wohl, fand ein zweites Zuhause, fühlte mich menschlich aufgenommen. So sehr, dass ich trotz zeitweisem Abschied einfach nicht "von Euch lassen konnte" - Ihr werdet sicher bemerkt haben, dass ich irgendwann wieder da war - und dabei noch immer das gleiche empfand wie zuvor.
In den vergangenen Wochen dann habe auch ich Veränderungen festgestellt: Ausgiebige und tiefgehende Beiträge wurden rarer, ernsthafte Themen wurden zerpflückt und ich habe partiell eine unterschwellige Unruhe empfunden, eine gewisse "Hektik". Zeitweise gar eine Gereiztheit und anfänglichen Streit, den ich zuvor nie wahrgenommen habe. (Auch wenn "nie" eine nicht allzu lange Zeit sein mag...)
In Antwort auf: Nicht jeder von den anderen gab dann auch noch seinen Senf dazu.
Bei einigen Beiträgen habe ich ein solches Verhalten ebenso bemerkt. Genauso an mir: Ein Kommentar oder eine Frage mitten in ein Gespräch anderer. Oder als unsere Bärin beispielsweise um Rat bezüglich diverser Runenbedeutungen fragte. Ich wartete etwas und stellte fest, dass sich keiner daraufhin meldete. Ich bin gewiss nicht jene Person, die als relativer Neuling darauf hätte eingehen sollen und habe noch nicht ausreichend Ahnung. Das schrieb ich bereits an anderer Stelle. Da diese Fragen für mich aber durchaus wahrhaftig anmuteten, ging ich darauf ein und "gab meinen Senf ab", denn es wirkte dringlich auf mich. Ernsthaft - und nicht so, wie Garm es beschreibt und ich bei manch anderen Beiträge genauso wie er empfunden habe:
In Antwort auf: ...die Ernsthaftigkeit hinter den Fragen vermisse ich hier.
In Antwort auf: Genauso empfinde ich auch die die Flut von Kurzkommentaren zu Allem was hier geschrieben wird.
Auch diese fielen mir auf, waren von ihnen doch sicher chatartig mehr vorzufinden, als früher. Allerdings glaube ich, dass sich davon nicht alle freisprechen können, gab es diese doch auch schon zu jener Zeit, als ich gerade hier landete: Zwei-Satz-Kommentare, Smilies oder dergleichen, einfach zwischendurch. Trotzdem finde ich, dass sich dies in letzter Zeit häufte und so habe ich beispielsweise auch auf einige Kurzkommentaren mit einem eben solchen geantwortet, durchaus wissend, dass man sich den einen oder anderen davon hätte sparen können.
In Antwort auf:Ich habe mir heute echt überlegt, ob ich "die Maus" noch ins Forum lassen soll, weil ich Angst vor "ich habe auch eine Maus"-Antworten habe
So weit sollte es eigentlich nicht kommen, hätte es nicht kommen sollen. Manchmal habe ich zuletzt genauso überlegt, das ein oder andere besser nicht zu schreiben - und stattdessen lieber hier und da zu antworten. Auch möchte ich seit über einer Woche die Sage "Der Rabe weiss, wo die Sonne wohnt" ins Forum setzen - komme einfach nicht dazu, da diese einige Seiten beinhaltet, weiss nicht einmal, ob Euch das überhaupt interessiert...
Wenn ich zu nächtlicher Stunde oder "mal eben zwischendurch" hier auftauche, was ich Innehalten ansehe - Eindrücke, Austausch, gucken, was es Neues gibt - stellte ich dabei in den vergangenen Wochen fest, dass es nicht allzu viel Neues gab. Und gerade jene beiden Threads, die ich vom Thema her an sich - anfangs(!!!)- noch recht anspruchsvoll fand, wurden später geschlossen. Nachvollziehbarer Weise. Doch - viel anderes gab es wahrlich nicht, ausser... Kurzkommentaren und "Blabla".
Warum?
Vielleicht ist dieses Verhalten - zum Teil - auch aus eben der Ermangelung an wirklichen Themen entstanden: Der eine schreibt nicht, weil er überlegt, ob das einen Rattenschwanz an Kommentaren nach sich zieht; der nächste stellt das, was er schreiben würde in Frage - dem anderen fällt vielleicht gerade nichts ein, der übernächste hat Zeitmangel und es reicht nur für kurze Postings - zumal tiefgreifende Diskussionen eben nicht da sind...
In Antwort auf: Ich möchte mal wieder Qualitätsarbeit lesen.
Ich denke, das sehen die meisten so. Und den Äusserungen über Helrunar kann ich mich nur anschliessen. Zugleich aber möchte ich das "Hervorzerren alter Beiträge" und auch ernsthafte(!) Fragenkataloge anderer in Schutz nehmen: Auch diese sind von Qualität, zeugen sie doch von Auseinandersetzung - nur halt Frage statt Antwort.
Und genau hier sollte sich vielleicht auch der ein oder andere Altrabe - ausser Helrunar und Ansuz - einmal überlegen, ob es nicht möglich wäre, dass auch sie mal auf Fragen der "Neuraben" reagieren könnten, anstatt sich nur über mangelnde Qualität der Beiträge zu beschweren. Das nun meine ich durchaus nicht böse! Nur ist es ein leichtes, sich in Schweigen zu hüllen, weil man etwas kritisch sieht, anstatt das kritisch zu Betrachtende zu verbessern zu suchen.
Vielleicht sollte einfach jeder einmal sein Verhalten überdenken - und vielleicht auch ruhig offene Kritik geübt werden, wenn über die Stränge geschlagen wird.
Leider kann ich mit anderen Foren keine Vergleiche ziehen. Trotz allem möchte ich sagen, dass ich mich im Rabenhorst nach wie vor sehr wohlfühle. "Die Freundlichkeit und Achtung, der Leute hier im Forum" ist vermutlich Teil dessen, was nicht verloren gehen sollte; ich persönlich aber - zumeist - noch so empfinde.
Vermutlich war ich nun wieder viel zu ausschweifend und ich bitte Euch um Verzeihung, danke Euch, wenn Ihr Euch die Mühe machtet, Euch durch diesen Text zu kämpfen. Aber zumindest ist er durchaus ernst gemeint - und es war definitiv kein Kurzkommentar...
Liebe Gruesse, Barbara
Unser Gefühl für Natur gleicht der Empfindung des Kranken für die Gesundheit (Schiller)
ich möchte nur kurz eine Äußerung von Dir aufgreifen:
In Antwort auf:Und genau hier sollte sich vielleicht auch der ein oder andere Altrabe - ausser Helrunar und Ansuz - einmal überlegen, ob es nicht möglich wäre, dass auch sie mal auf Fragen der "Neuraben" reagieren könnten, anstatt sich nur über mangelnde Qualität der Beiträge zu beschweren.
Der *eine oder andere* Altrabe hat durchaus auf Fragen der Neuraben reagiert. So hat sich zum Beispiel Garm Gedanken zur Rune Sowilo gemacht, Inga zum Thema Binderunen, Max zum Wiedereinstieg in die Runen, Brigid zum Thema Misteln, Zita zur Rune Wyrd, ich bin auf Berkanas Jahreslegungs-Frage eingegangen.
Weshalb von uns Altraben nicht in der Intensität auf die Postings reagiert wurde wie vielleicht von einigen erwartet, muß wohl nicht nochmal erläutert werden, denke ich.
Liebe Grüße,
Othala
da ich mich angesprochen fühle , möchte ich nur kurz dazu etwas sagen
da ich hier in diesem forum neu bin, kann ich nicht ahnen auch nicht wissen , wie es früher hier mal war und weiß auch nicht welche moral ihr hier habt, vielleicht wäre es besser , wenn ihr für neulinge einen extra thread eröffnet, in dem ihr eure moral,regeln etc.. aufzählt , so das auch kein neuling soviele fehler macht....ich kann nicht wissen das es hier tabu-themen gibt die hier gerne totgeschwiegen werden....ich denke speziell an list...ich hatte keine ahnung über ihn , deshalb meine * doofen* fragen auch hatte ich keine ahnung das man hier gerne darauf verzichtet, wenn einer nur interesse für den anderen zeigen will...ich denke da an die antworten * den senf dazu geben*
ich kann nur von mir sprechen , aber bis jetzt waren all meine fragen ernst gemeint und habe nicht im geringsten irgendetwas lustig empfunden.....vielleicht ist es für einige hier eine beleidigung, wenn man von nix ne ahnung hat, aber bis jetzt dachte ich das ein forum dafür da ist , das man sich zum einen austauschen kann und zum anderen von anderen lernen kann, aber wenn es für einige hier ich sage es mal salopp zu doof ist auf antworten zureagieren die einem zu doof vorkommen, dann weiß ich nicht warum man in einem forum ist
es tut mir leid, das ich diesen thread so empfinde und deswegen vielleicht zu hart antworte, aber ich finde es traurig das man auch neulingen kaum eine chance gibt , wenn man einen fehler gemacht hat..(.zb durch meine meinung zum * jäger*, wo man mich zu 99% nicht verstanden hat,) ...so empfinde ich es...
ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen , das ihr so einen habt wie helrunar, der versucht es jedem recht zumachen und , das er für jeden ein offenes ohr hat...und falls ich mal keine antwort gebe und euch für irgendwas zudanken , dann denkt daran das ich so erzogen worden bin , mich zubedanken, und ich tu sowas sehr gern , denn es ist heute nicht mehr selbstverständlich einen anderen zuhelfen und wenn es nur eine kleine aufmunterung ist
auch liegt es in meiner natur, wenn ich in einer gemeinschaft bin ,das ich jedem zeige das ich interesse an den jenigen habe und nicht deinteressiert bin...aber da es, so empfinde ich es,fast allen egal ist was der eine denkt , dann werde ich in zukunft darauf verzichten * meinen senf* dazuzugeben...und was tiefgreifende forumsgespräche angeht, werde ich künftig auch mehrere tage überlegen , ob es euch zumutbar ist, etwas zuposten...um vielleicht eine antwort zubekommen , aus der man eventuell lernen kann
ps einen dicken dank an helrunar, der bis jetzt immer versucht hat mir zuhelfen....danke für deine hilfe
lg berkana
.................................................. gehe nicht nach aussen, die wahrheit wohnt im inneren des menschen....
ich fühle mich der Zeit nach den Altraben zugehörig. Vom Wissensstand bin ich aber sicher noch Jungvogel. Ich bin von daher auch in der glücklichen Situation beide Seiten verstehen zu können.
Den Forengeist suche ich seit einiger Zeit ebenfalls vergeblich, was kein Wunder ist, da es den „Alten Geist“ nicht mehr geben kann und wir den neuen Geist nun erst einmal schaffen müssen.
Ich empfinde es auch als sehr mühsam, alle Beiträge zu lesen weil einige gerade in den letzten Tagen nur Anmerkungen auf Postings waren. Ich habe nicht sehr viel Zeit im Moment und so ist mir schon der Eine oder Andere Beitrag durch die Lappen gegangen weil ich mich durch Postings wühlen musste, die teilweise wirklich überflüssig waren.
Die Qualität der Beiträge leidet, wenn wir dem nicht entgegenwirken. Das darf uns nicht passieren und ich meine, darauf kann doch jeder achten. Ich möchte Euch übrigens ein Lob aussprechen, dass Ihr dies zur Sprache brachtet und dieses Thema nicht einfach laufen lasst. Das ist der Beweis liebe Raben, dass dieses Forum wichtig ist (Euch und mir wichtig ist), wir uns hier wohl fühlen und gewisse unausgesprochene Regeln nicht vergessen haben.
Zum Schluss noch eine Bitte an Berkana. Dein Posting habe ich als etwas aus dem Bauch heraus empfunden. Gewisse Passagen entsprechen nicht den Tatsachen. Bitte lies Dir doch noch einmal die Beiträge durch, dann wirst Du feststellen, dass Du hier nicht immer richtig liegst. bei diesen Zusammenkünften ist es wichtig einen klaren Kopf zu behalten. Es geht hier um unsere Zukunft um uns als Gemeinschaft, zu dieser Gemeinschaft gehören alle Raben
Hab Dank für Deine Reaktion. Nun weiss ich, dass mein "ich meine das nicht böse" nicht ausreichend war, um nicht falsch verstanden zu werden. Das bedauere ich sehr und bitte um Nachsicht.
Es war nicht mein Anliegen - um beim Bild zu bleiben - jemandem Schuhe anzuziehen, die ihm wohlmöglich nicht passen. Auch weiss ich - spürte es bereits vor diesem Thread - warum einige Altraben sich in Zurückhaltung übten.
Dein Hinweis, dass "der eine oder andere Altrabe auch durchaus auf Fragen der Neuraben reagierte" ist natürlich voellig korrekt; doch waren diese Reaktionen in meinen Augen eben die Ausnahmen - ungeachtet dessen, dass ich die Zurückhaltung durchaus einzuordnen und teils auch sehr gut nachzuvollziehen wusste.
Ich möchte mich hier eigentlich Inga anschliessen, die heute vormittag meinte, dass es gut sei, dass dieses Thema zur Sprache gekommen ist: Solange es nicht totgeschwiegen wird und weiterer Rückzug erfolgt, ohne dass man darüber redet, gibt es Möglichkeiten, etwas zu tun. Und das ist es letztlich, was ich meinte, als ich das von Dir aufgegriffene Zitat schrieb, von dem mir der zweite Absatz, den Du nicht zitierst, durchaus wichtiger war, als der erste Teil - der ganz gewiss kein Angriff auf "den einen oder anderen Altraben" sein sollte.
Mir ging es darum, dass offenes Agieren und Kritik - so wie Zita es mit ihrem Beitrag einläutet - besser ist, als wenn man sich in Schweigen hüllt und nichts sagt - und damit natürlich auch nichts ändert. Die "Neuen" sollten vielleicht ihre Kurzkommentare zügeln, ihre Worte überdenken; die "Alten" sollten die Neuen hier und da vielleicht etwas mehr integrieren. Nicht jeder muss jeden willkommen heissen, schätzen oder auf ihn eingehen. Da es aber eine Gemeinschaft ist, die sich hier findet, sollte Gemeinschaftliches vielleicht bestehen bleiben - und offene Worte hinzu kommen.
Liebe Gruesse und ich hoffe, Du weisst nun, dass ich niemanden angegriffen haben wollte. Barbara
Unser Gefühl für Natur gleicht der Empfindung des Kranken für die Gesundheit (Schiller)
wo ist der Forengeist?, zurück zu den Wurzeln des Baumes, Altrabe, Neurabe, Gemeinschaft.
Ich habe mich ausgiebig und mehrfach in Eure Postings, Gedanken und Meinungen eingelesen, bevor ich gestern den PC ausschaltete um ein wenig Ruhe zu genießen und nachdenken zu können. In der Form wie Garm es uns empfahl.
Leider muss ich Euch zunächst mit einer kleinen Geschichte quälen bevor ich auf den Punkt komme.
Hinter meinem Küchenfenster stand (er wurde leider vor zwei Wochen gefällt) ein Rabenbaum. Das gesamte Frühjahr den Sommer und den zeitigen Herbst konnte ich dort die Krähen beobachten.
Abend für Abend fand sich dort eine große Schar dieser schönen Vögel ein, um ihre Nachtruhe einzuläuten. Es war immer ein erhebendes Gefühl, wenn ich abends bereits von weitem den Ruf der nahenden Krähen vernahm und während einer Zigarettenlänge Beobachter sein konnte, wie sie in den Baum einfielen. Anfangs merkte ich nichts davon, dass es offenbar Regeln bei diesen Vögeln und dem allabendlichen Ritual gab. Später konnte ich dann feststellen, dass es feste Schlafplätze und verschiedene Charaktere bei den Tieren gab. Besonders blieb mir in Erinnerung, wie die Vögel sich aufführten, wenn ein neuer Artgenosse zur Gruppe stieß. Sämtliche Vögel flogen in Aufruhr auf, zeterten wie wild und ließen sich dann wieder auf ihren Schlafplätzen nieder. Hin und wieder kam es auch unter den Vögeln zu Reibereien, die jedoch meistens schon nach kurzer Zeit verebbten und in ein gemütliches Gemurmel übergingen.
Am frühen Morgen flog die ganze Schar gemeinsam zu den Futterplätzen und kehrte abends wieder auf den Rabenbaum zurück.
Diesen Rabenbaum gibt es nicht mehr….nicht weil die Vögel ihn nicht wollten, sondern weil der Mensch ihn nicht mehr wollte.
Mit uns verhält es sich ganz ähnlich. Ich benutze bewusst nicht die Worte Altrabe oder Neurabe. Mir sagt das Wort Gemeinschaft mehr zu. Der Rabenbaum ist unser Ziel. Der Rabenhorst unser Nest. Genau wie bei den Vögeln kommt es auch in unserer Gemeinschaft zu Unstimmigkeiten. Die Vögel klären dies umgehend, damit dies nicht zum Abwandern einzelner Raben führt. Bei uns ist dies genauso. Diejenigen aus dieser Gemeinschaft, die den Rabenhorst einst mit ihrem Gemurmel erfüllten, haben Angst, dass dieser Ort einer wie viele im Internet werden könne.
Und sie äußern ihren Unmut darüber. Das ist ein Zeichen dafür, dass dieser Ort wichtig für die Gemeinschaft ist und es erfüllt mich mit Stolz. Nun stehen wir vor einer neuen Aufgabe. Andere Raben haben diesen Ort und die Gemeinschaft ebenso für sich entdeckt und sich ihr angeschlossen. Lernen müssen wir nun ALLE mit dieser neuen Situation umzugehen.
Es ist in der Tat so, dass die einzelnen Themen sehr unübersichtlich geworden sind, da viele Anmerkungen zu den einzelnen Beiträgen gepostet werden. Hier müssen wir einen Punkt setzen. Wenn eine Frage gestellt wird, so unterstelle ich demjenigen, dass ihm oder ihr diese Frage wichtig ist. Randbemerkungen bringen den oder diejenige nicht weiter. Eine Frage darf ruhig einmal ein bis zwei Tage stehen um sich mit der Antwort auch entsprechend Mühe geben zu können. Ich will den Begriff „Qualitätsbeiträge“ nicht verwenden, da ich denke, Qualität in Bezug auf Gedanken und Gefühle trifft es nicht. Themenbezogen, Ernsthaft würde mir mehr zusagen.
Wir können den Alten Geist nicht wieder beleben, wollen dies auch nicht, aber ein Neuer Geist auf der Basis des Grundgedankens, der soll und sollte uns am Herzen liegen. Denn nur so bewahren wir die Wurzeln des Rabenbaumes davor zu verfaulen und ein Ort zu werden, der Tausendfach im Internet existiert.
Nachdenken und dann Schreiben… Das hat mir immer sehr gefallen und ich hoffe, dass wir den Weg dahin finden um zukünftig keine Angst haben zu müssen, dass der Rabenbaum verdorrt.
Allen die es bis hierhin geschafft haben meinen Dank.
Liebe Grüße Ansuz
"Man erlangt die Erleuchtung nicht, indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht." (CG Jung)
ich habe diesen Beitrag gelesen und mir gedacht, nein, hier schreibst du angesichts dieses schönen Beitrages nichts...Geht natürlich nicht
Ich freue mich genau wie alle anderen über unsere neuen Mitglieder. Leider bin ich nicht sehr oft online und kann dies nicht so zum Ausdruck bringen. Aber als neue Gemeinschaft müssen wir uns neu formieren, uns zusammenraufen. Das kriegen wir doch hin!!
Warum sind wir auf dem Rabenbaum? Weil wir die Menschen hier mögen!! WIR sind eine Gemeinschaft!! Da knallt es auch schon mal. Wir haben uns dazu entschieden (jeder der sich angemeldet hat) sich aktiv zu beteiligen. Sein Wissen an den nächsten weiter zu geben. Zu schreiben, zu streiten, zu lachen.
es gibt nur einen Rabenbaum, es gibt nur eine Weltenesche (falsche Reihenfolge?) Lasst uns an einem Strang ziehen. Und wenn sich einer von uns auch ungerecht behandelt fühlt, so kann er sicher sein, dass die Gemeinschaft ohne Ausnahme hinter ihm steht.
Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail. Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com