Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Über Raben
Ingen na Morrígna Offline

Rabe (ehemalig)


Beiträge: 577

24.04.2012 18:12
Rabenrufe antworten

Liebe Schwarzgefiederte,

neulich stand in unserer "Berliner Morgenpost" ein kleiner aber sehr interessanter Artikel über unsere Namensgeber.
Wiener Biologen hatten herausgefunden,dass sich Raben noch nach Jahren an die Qualität früherer Beziehungen erinnerten.Sie reagieren auf die Rufe ehemals bekannter anderer Raben mit erhöhter Rufaktivität.

Je nachdem,ob es sich um eine "freundliche" oder "feindseelige" Beziehung handelte,ändern sie ihre Stimmlage.Mal hin zu höheren oder tiefen/rauhen Lauten.

Auch bei Menschen reagieren sie so ähnlich.Ist ihnen ein Individuum unbekannt,wandelt sich ihre Stimme zu ganz tiefen und rauhen Tönen.Damit,heißt es, versuchen sie ihre akustisch wahrnehmbare Größe zu übertreiben.

LG Ingen na Morrígna

Es gibt immer einen Stein,der weiter fliegt....

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.331

24.04.2012 20:27
#2 RE: Rabenrufe antworten

Liebe Raben, diesen Beitrag nehme ich mal zum Anlass, meine tiefen Gedanken hier preiszugeben. Irgendwann werden die Wissenschaftler noch einmal feststellen, dass sämtliche Tiere Qualitäten haben, an denen wir nicht mal klingeln können. Wenn sie es nicht längst schon wissen und uns bröckchenweise abspeisen. Es ist vielleicht doch so, dass die weißen Mäuse bei Slartibartfaß - Douglas Adams - die eigentlichen Wissenschaftler sind und unsere hier nur die Krumen von ihres Herren Tische aufnehmen dürfen
Liebe Grüße und danke für den Bericht, liebe Ingen na Morrigna.
Tanith

In einem Sumpf schwimmt man sich nicht frei. ICH

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

25.04.2012 22:28
#3 RE: Rabenrufe antworten

Liebe Raben,

dem kann ich gar nichts mehr hinzufügen... von den Fähigekeiten der Tiere könnten wir Menschen und jede Menge abschneiden...

heilsa
Valkyrja



Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor