Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Die Runen
Seiten 1 | 2
Ingen na Morrígna Offline

Rabe (ehemalig)


Beiträge: 577

18.06.2012 23:24
Ideen zu Tiwaz antworten

Liebe Raben,

in den Rauhnächten zog ich für Juni die Rune und hatte noch gar keine genaue Vorstellung von ihr.Jetzt,nachdem ich ein wenig Zeit hatte,mich mit ihr zu beschäftigen,schenkt sie mir..für mich....interessante Einblicke.

Ich sehe sie nicht nur als richtungsweisend und auf ein Ziel hinsteuernd sondern vor allem,auch wegen ihrer Form,als kleiner Keim,der aus Mutter Erde lugt.Nicht nur die Natur sprießt sehr intensiv seit Ende Mai,auch meine Ideen und Pläne kommen ans Tageslicht.Vorher mussten sie im Dunklen aufbrechen...in meinem Unterbewußtsein....waren noch sehr verletzlich und zart.Nun haben sie die Schwelle überschritten,wachsen kräftig und reifen....in meinem Bewußtsein.Sie ruhen auf starken Wurzeln,die mir die Sicherheit und Gewißheit schenken,dass alles gut ist,so wie es gerade läuft!!!

Vor allem geht's vorwärts und nicht mehr zurück

LG Ingen na Morrígna

Es gibt immer einen Stein,der weiter fliegt....

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.624

19.06.2012 01:39
#2 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Liebe Ingen na Morrigna,

Zitat
Vor allem geht's vorwärts und nicht mehr zurück


Also doch eine Richtung weisend, nämlich nach vorn.
Deine Deutung ist wirklich ein Augenöffner für die Rune . Wurzeln, auf denen deine Ideen ruhen können und sich dadurch vermutlich stark weiter entwickeln, ohne dass ihnen GRenzen gesetzt sind. Wahre Freigeister also, möchte ich meinen. Und nun zu dieser Zeit. Es ist bestimmt ein wunderbares GEfühl, was sich momentan bei dir zu Hause fühlt. Ich wünsche dir dafür alle Stabilität, die du benötigst, nach Wachstum und Reife deiner Vorhaben auch die Früchte dafür zu ernten.
Liebe Grüße
Tanith

In einem Sumpf schwimmt man sich nicht frei. ICH

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

20.06.2012 15:06
#3 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Servus zusammen,

für mich ist eher ein Speer oder Pfeil, schließlich ist der Namensgeber doch Tiu/Ziu, der Kriegsgott - aber auch der Gott der Friedensverhandlungen und des Þings, also auch zuständig für Gerechtigkeit.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

20.06.2012 15:24
#4 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo zusammen

Tiwaz wird auch immer wieder mit der Irminsul in Verbindung gebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/Irminsul

Ihwar

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Runen? Äh ja, keine Ahnung wann ich das letzte mal welche in der Hand hatte.

Vanadis Offline

Rabe


Beiträge: 481

21.06.2012 10:13
#5 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo liebe Raben

hhhmmm... so ist das.
Die Sichtweise auf die Runen ist also doch je Betrachter durchaus verschieden
Wenn ichals Tagesrune ziehe, dann weiß ich, es steht mir ein "kabbeliger", schwieriger Tag bevor, an dem ich auf alle Fälle mein Ziel erreiche, allerdings nach zähen Kämpfen unter Zugeständnissen (Opfern).
So wie Tyr, ein Gott des Kampfes seine Hand opfern muss, um Gerechtigkeit herzustellen (Fenris zu binden).
steht für mich für einen schwer errungenen Sieg, während für einen leichten, "strahlenden" Sieg steht.

Viele Grüße
Vanadis

Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Grimnismal 20

loki66 Offline

Rabe


Beiträge: 445

22.06.2012 02:39
#6 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo Ingen na Morrigna,

Deine Rune weist ja auf ein Ziel hin, was Dir vorher noch nicht klar war.
Eine gewisse Konfliktfähigkeit kann auch eine Richtung angeben in der Du stark
sein solltest.
Du mußt vielleicht Dein Leben ändern oder Dich bewußt durchsetzen.
Zweifel ist nicht angebracht und Tiwaz zeigt doch ganz klar die Richtung aus dem Chaos.
Für primitive und oberflächliche Zeiterscheinungen ist doch die
beste Rune um in die Offensive zu gehen.
Es war eine Monatsrune mit Hinweis,nicht mehr.
Es scheint als willst Du was loswerden,

Gruß loki66

Ingen na Morrígna Offline

Rabe (ehemalig)


Beiträge: 577

22.06.2012 11:31
#7 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Vielen Dank,liebe Raben,für Eure Kommentare.Eure Sichtweisen sind sehr interessant

@loki66

"Eine gewisse Konfliktfähigkeit kann auch eine Richtung angeben in der Du stark
sein solltest"

Da ist was Wahres dran,schließlich muss ich mich momentan gegen meine Kollegen und andere Menschen behaupten,weil ich während der EM nicht ganz konform gehe und lieber meine England -Fahne am Auto trage!!!

Jedenfalls habe ich durch meine Monatsziehung ein wenig besser kennengelernt.

LG Ingen na Morrígna

Es gibt immer einen Stein,der weiter fliegt....

loki66 Offline

Rabe


Beiträge: 445

22.06.2012 22:06
#8 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo Ingen na Morrigna,

das mit der England-Fahne ist doch toll.
Widerstand bringt immer was.

Gruß loki66

Tahira Offline

Rabe


Beiträge: 463

23.06.2012 20:56
#9 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Huhu,

ich kann ja nur mal was vom heutigen Litharitual einwerfen:

- Ritualleitung dreht sich im Kreis um den Kreis zu ziehen
- fällt dabei über den Altar
- verschiebt ein paar auf dem Boden des Waldes liegende Äste
- niemandem fällt es auf
- wir räumen nach dem Ritual auf und siehe da:
- die Stöcker bildeten eine Tiwaz - Rune

vll hilft das auch ein bischen :)
Also, bei uns war es die Rune zum Fest Litha ;)

Cu Tahira

*grünblütige Waldschratin*

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.235

29.06.2012 05:55
#10 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo liebe Raben,

OT an:

Zitat
das mit der England-Fahne ist doch toll.
Widerstand bringt immer was.



Nun müssen wir wohl wieder im Zickzack um die fort geworfenen Schland-Fähnchen und Spiegelüberzieher herum fahren
Aber laut der Zeitung mit dem hohen Bildungsniveau waren wir ja schon Europasieger OT aus.

Lieben Gruß
Ansuz



"Man erlangt die Erleuchtung nicht,
indem man sich das Licht vergegenwärtigt, sondern indem man die Dunkelheit erforscht."(CG Jung)

Radegunde Offline

Altrabe


Beiträge: 973

05.07.2012 13:27
#11 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hallo zusammen,
also ganz prosaisch: hängt mit Regenwetter zusammen.
Zumindest bei mir: jedes Mal, wenn ich als Tagesrune ziehe, gibt es Regen im Laufe des Tages.
Wie z.B heute.

Viele Grüsse
Radegunde

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.792

05.07.2012 15:00
#12 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Liebe Radegunde,

da fällt mir ganz spontan zu ein : sieht ja auch aus wie ein stilisierter Regenschirm.
Da warst Du im Regenwetter wenigstens geschützt.

LG von Skyla



****************************************************
Wo das Glück zu Hause ist,
da dürfen Blumen lachen,
Bäume tanzen,
Bäche klatschen,
Wiesen weinen,
Berge hüpfen
und Sterne winken.


Adalbert Ludwig Balling

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

16.08.2012 23:01
#13 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Servus,

mit Regen verbände ich ja eher

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.624

16.08.2012 23:05
#14 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Hej, Dagaz,
mal im Ernst: So lange brauchst du doch sonst nicht für eine Antwort in Sachen Runen........
Liebe Grüße
Tanith

In einem Sumpf schwimmt man sich nicht frei. ICH

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

16.08.2012 23:15
#15 RE: Ideen zu Tiwaz antworten

Servus Tanith,

war wer#gen Computerpanne und aus Zeitgründen lange nicht im Forum.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Seiten 1 | 2
Runenreise ? »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor