Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.515 mal aufgerufen
 Symbole
Dopamin Offline

Neugieriger

Beiträge: 2

03.07.2012 19:38
Beudetung Odins Maske? | Symbol der Einherier? antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, da mir zwei Fragen einfach nicht aus dem Kopf gehen und ich dazu einfach nichts finde:

1. Welche genaue Bedeutung hat die Maske Odins?
Das einzige, dass ich dazu finden konnte war das hier Odins Maske (Trove of Valhalla)
Alte Mythen erzählen, dass der nordische Göttervater manchmal eine Maske trug, wenn er sich mit potentiellen
Gegnern traf. Diese Maske sah so furchtbar aus, dass sich die Gegner oft zurückzogen, ohne das Odin überhaupt
kämpfen musste, sodass der Göttervater seine Kraft für angenehmere und profitablere Tätigkeiten aufsparen
konnte. Aus diesem Grund steht dieser Anhänger für die Schläue und die Verschwiegenheit, die notwendig ist, um
den eigenen Vorteil zu nutzen.


2. Gibt es ein spezielles Symbol der Einherier?
Vielleicht eines, dass sie auf ihren Schilden hatten oder ähnliches.

Und falls nein, gibt es denn einen Runenstein oder irgendwas in der Art, auf dem das Wort "Einherier" in Runen überliefert ist?
Oder eben irgendwas in der Art, wo die Einherier symbolisches oder in Runen erwähnt werden.


Ich danke euch für die Hilfe ;)

Dopamin Offline

Neugieriger

Beiträge: 2

08.07.2012 12:40
#2 RE: Beudetung Odins Maske? | Symbol der Einherier? antworten

Scheint so, als hätte ich mir da 2 Schwierige Fragen rausgesucht ;)

Vielleicht könnt ihr mir dann erstmal zu meiner zweiten Frage helfen.
Wie würde man Einherier denn erstmal auf Deutsch schreiben: Einherier, Einherjer, Einherjar?

In meiner Edda heißt es Einherier. In "Germanische Mythologie" heißt es Einherjer.

Wenn ich das nun in Runen übersetzen würde, nehme ich dann am Anfang oder ?

Die restlichen Buchstaben würde ich dann einfang entsprechend der Schreibweise Buchstabe für Buchstabe übersetzen?!


Danke Euch für die Hilfe

Vanadis Offline

Rabe


Beiträge: 481

08.07.2012 13:14
#3 RE: Beudetung Odins Maske? | Symbol der Einherier? antworten

Hallo Dopamin

als Symbol der Einherier würde ich den (das ?) Walknut verstehen.
Leider auch schon als Firmenlogo "benutzt".

LG Vanadis

Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Grimnismal 20

Tharen Offline

Altrabe


Beiträge: 1.466

08.07.2012 14:40
#4 RE: Beudetung Odins Maske? | Symbol der Einherier? antworten

Hallo Dopamin,

ich finde, es ist immer so eine Sache mit dem Wissensaustausch. Zumindest mag man sich ein Bild vom Gegenüber machen und warum ihn/sie etwas interessiert.
I.d.R. stellt man sich selbst erst vor. So könntest du auch Lexikas befragen oder Meister google und Antworten zu deiner Frage, evtl. finden.
Ich mag, ich spreche für mich, auch gern etwas wissen von dem, der "mir" eine Frage stellt, wenigstens einen Hintergrund seiner Frage. Hmmmm

Liebe Grüße
Luthien

____________________________________________
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.297

08.07.2012 20:02
#5 RE: Beudetung Odins Maske? | Symbol der Einherier? antworten

Hej, Dopamin, du hast dir aber einen interessanten Namen ausgesucht....wäre schon interessant zu wissen, was dahinter steckt usw.
im Übrigen schließe ich mich Luthien an.
Mit Gruß
Tanith

In einem Sumpf schwimmt man sich nicht frei. ICH

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor