Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Die Runen
Nimbrod Offline

Novize


Beiträge: 25

16.08.2012 21:36
Jera... ich bin verwirrt antworten

Hallo ich bin beim Betrachten der verschiedenen Furthark(e?) in diverser Litaratur und Informationquellen. Wie "rum" ist den Jera nun richtig?

Beispiel Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jera

Ich habe Jera sowohl in der Dargestellten als auch in gepsiegelter Form öffters gesehen bei Ralph Blums "Runen" Buch hat man im Einband die Gespigelte und ein paar Seiten weiter die Form wie sie bei Wikipedia ist.

Gibt es da ein richtig rum? oder ist das hierbei Egal?

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

16.08.2012 22:58
#2 RE: Jera... ich bin verwirrt antworten

Servus Nimbrod,

such dir's aus!

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Ourobo Offline

Rabe


Beiträge: 238

17.08.2012 08:37
#3 RE: Jera... ich bin verwirrt antworten

Moin.
Es lässt sich so deuten: Im Uhrzeigersinn beschleunigt es Prozesse, Zyklen etc., bringt sie schneller zu einem Ende, zur Ernte.
Dem entgegen gedreht hat es die gegenteilige Wirkung.
Das ist vor allem bei der magischen Arbeit von Bedeutung.

Es gibt auch noch weitere Formen der Jera, z.B. aus und mittig darin eine .

Gruß vom Wolf

Was nützt Erleuchtung, wenn das Klopapier alle ist!?

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

17.08.2012 19:46
#4 RE: Jera... ich bin verwirrt antworten

Hallo Nimbrod,

da kann ich mich beiden Vorrednern nur anschließen.
Außerdem hantiere ich sowieso nur mit dem älteren Futhark.. und ist ein Symbol für die Zyklen, die Ernte dessen, was man zuvor gesät und gehegt hat... und ein Zyklus "dreht" sich nunmal.. insofern macht es ja gar keinen Grundunterschied in der Aussage von ... vielmehr könnte es für dich eine Bedeutung haben, an welcher Stelle des Zyklus dich auf den aktuellen Prozess aufmerksam macht

heilsa
Valkyrja



Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor