Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Die Runen
Vanadis Offline

Rabe


Beiträge: 481

13.09.2012 09:47
Thorsrune antworten

Hallo liebe Raben

ich bräuchte mal Euere Hilfe:

viele Runen kann ich bestimmten Göttern, Tieren oder Pflanzen zuordnen, jedoch habe ich mich bisher vergeblich bemüht, die Thorsrune zu finden.
Ich sehe nicht als Thorsrune, wie man es gelegentlich liest. Das sind die Thursen, die er ja bekämpft als stärkster der Asengötter.

Wie ich darauf komme?
Nun vorgestern gab es schwere Gewitter, ich war aber auf Arbeit und merkte erst gestern früh, dass der Blitz in "meine" Eiche eingeschlagen hat, unter der meine Lieblingsbank steht, mein verborgenes grünes Zimmer. Ich sitze da oft und spüre die Kraft des mächtigen alten Baumes hinter mir.
Wenn auf der Terrasse die Sonne glüht, ist es hier angenehm kühl und wenn ein ungemütlicher Nordost um die Ecke pfeift ist es hier windstll und mild.
Und nun hat Thor seinen Hammer da reingehauen, die Eichen sind ja ihm geweiht. Nicht, dass der Baum ganz hin ist, nur so ein Streifschuß, ein langer Streifen Borke ist wie abgeschält.
Ich sehe es als Warnung, mich endlich mal mehr mit Thor zu beschäftigen.
Könnt Ihr mir Rat geben?
Liebe Grüße
Vanadis

Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Grimnismal 20

Urmelix Offline

Rabe

Beiträge: 180

13.09.2012 10:41
#2 RE: Thorsrune antworten

Hallo Vanadis,

in meiner Weltenesche sind noch Raidho, Sowilo und Uruz aufgeführt.

Viele Grüße

..................................................
hab meine Signatur verloren,falls sie einer findet, bitte bei Perthro abgeben... danke..

Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

13.09.2012 11:01
#3 RE: Thorsrune antworten

Liebe Vanadis,


laut Gardenstone sind es die Runen: und !

Sowohl Jan Fries (Helrunar), als auch Gardenstone und Aswynn ordnen Thor die Rune zu, da er ja nicht nur die Riesen bekaempft, sondern auch von ihnen abstammt (Vater Odin- Mutter Riesin Joerd). Und ich meine mich auch erinnern zu koennen, dass wir an der Uni in germanischer Philologie ueber diesen 'Buchstaben' im Zusammenhang mit Thor gesprochen haben. Also kann ich nur sagen, dass ich die Zuordnung so nur befuerworten kann (zumindest nach dem zu beurteilen, was ich bisher gelernt habe).


Liebe Gruesse

Shiva*

Urmelix Offline

Rabe

Beiträge: 180

13.09.2012 11:39
#4 RE: Thorsrune antworten

hallo Vanadis,
ich hatte gerade so eine "Idee". Die Eigenschaften von Thor sind lt. Buch vor allem Leidenschaft, Willensstärke, Heißblütigkeit etc. so eine Art "Sturm- und Drangphase". Vielleicht war das ein Hinweis, dass du etwas mal mit Nachdruck (Blitzschlag) verfolgen sollst? Gibt es da etwas, mit dem du vielleicht schon länger beschäftigt bist, dich aber da nicht so wirklich heran traust bzw. du dir selbst nicht wirklich zutraust? Mir geht das mit einigen Runen so, vielleicht hast du da ja auch so ein Thema. Viele Grüße

..................................................
hab meine Signatur verloren,falls sie einer findet, bitte bei Perthro abgeben... danke..

Valkyrja Offline

Altrabe


Beiträge: 1.146

13.09.2012 20:12
#5 RE: Thorsrune antworten

Hallo Vanadis,

frag doch mal Thor

heila
Valkyrja



Das Leben ist eine Lektion in Fleisch und Blut, die deine Seele sich gewählt hat.

Vanadis Offline

Rabe


Beiträge: 481

14.09.2012 08:26
#6 RE: Thorsrune antworten

Hallo Ihr Lieben

ich denke auch, dass Thor nur anmahnen wollte, dass ich mich mehr mit Ihm beschäftige (sonst hätte er mehr reingehauen ).

@ Shiva: wenn es denn doch ist, dann will ich es mal versuchen, aber ehrlich gesagt ist das die Rune von der ich lieber die Finger lasse. F. Aswynn schreibt ja auch, dass diese Rune gefährlich ist. Ich sehe darin einen Schutz, aber mehr offensiv, in Form einer Waffe, die sich leicht gegen einen selbst wenden kann, wenn man sie nicht zu handhaben vermag.
Ein defensiver Schutz, wie ein Schild ist

@ Urmelix: Das mit dem "mehr Nachdruck" müsste ich für mich eher so interpretieren: mache nicht so viel gleichzeitig, fange nicht immer Neues an, verzettele dich nicht. Das ist zur Zeit - glaube ich- mein Pferdefuß

Liebe Grüße
Vanadis

Hugin und Munin müssen jeden Tag
Über die Erde fliegen
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.
Grimnismal 20

Samina Offline

Altrabe

Beiträge: 1.893

14.09.2012 10:57
#7 RE: Thorsrune antworten

Liebe Vanadis,

vielleicht solltest Du Dich auch Deiner "innerlichen" Angst stellen. Wenn Du nicht weisst, welche Rune Thor zugeordnet wird, warum versuchst Du nicht mal immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen, um es herauszufinden? Vielleicht möchten die Runen Dir etwas mitteilen.

Viele Grüße, Samina

~~~
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit nicht auslöschen.

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

14.09.2012 11:23
#8 RE: Thorsrune antworten

Hallo Vanadis, in dem Traet "Tagesrunen" hat ja schon die Ein.- oder Andere mit dieser Rune zutun gehabt und vielleicht trägst du sie einfach mal einen Tag oder Woche mit dir und schaust, was geschieht?
Ich selbst finde sie sehr kraftvoll und eigentlich nicht soo dramatisch, eher reinigt sie festgefahrene Situationen.

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Ourobo Offline

Rabe


Beiträge: 238

19.10.2012 13:42
#9 RE: Thorsrune antworten

Ahoi.
Thor als Sohn der Erdgöttin und des Höchsten wird ja auch als Beschützer Midgards gesehen. Er verteidigt ja auch uns gegen die Riesen.
steht für mich auch für ein Ja!!! zum Leben. Für den Willen und die gerichtete Kraft, sich gegen Widrigkeiten zu behaupten...
Wem dieser Wille fehlt, der sollte z.B. in Norwegen mal sehen, wie sich kleinste Birkensprösslinge an Schotter krallen. Letztlich ohne Chance auf ein langes Leben...
Respekt!
Mensch schimpft meist auf die, die für sich sorgen - oder passiv zu bleiben, wenn andere diese Kraft missbrauchen.
Beide letztlich aus Angst...

Gruß vom Wolf

Was nützt Erleuchtung, wenn das Klopapier alle ist!?

 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor