Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
 Über Raben
Seiten 1 | 2
Urmelix Offline

Rabe

Beiträge: 180

04.10.2012 14:19
Rabenverhalten antworten

Hallöchen,

ich bin zufällig über etwas gestolpert, was ich euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht kennt es der eine oder andere auch schon. Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3YzPnIlNfe8&noredirect=1

Achtet bitte mal auf den einen Vogel, der in der Nähe des Geschehens ist. Versteht ihr, warum der sich mehrfach in der Nähe des Geschehens auf die Seite legt? Das ist ja nicht ungefährlich, aber er macht es mehrfach. Also bis vor ca. 2 Jahren war ich ja fast 90fache Vogelmutter, aber so ein Verhalten kenne ich allenfalls von Jungvögeln, die nach Futter betteln. Das Kleinmachen soll die Dringlichkeit des Futterbrauchens darstellen. Dieser Vogel macht sich auch klein, bzw. legt sich irgendwie seitlich dort hin, das passt überhaupt nicht zu einem Raben, die ja eigentlich eher auf Konfrontation gehen, als andere Vögel. Ich glaube auch nicht, dass in der Nähe deren Nest mit Jungen ist, denn einer Ablenkung bedarf es in diesem Fall ja auch nicht mehr.

Viele Grüße

...................................................................................
irgendwann schaffe ich das....

corvus Offline

Neugieriger


Beiträge: 7

04.10.2012 15:45
#2 RE: Rabenverhalten antworten

Leider kann ich das Video grad nicht ansehen, klingt aber erstmal interessant.

Da sich dieser Thread auf das Verhalten von Raben bezieht,
werde ich nicht extra einen neuen eröffnen, sondern meinen Beitrag hier leisten.

Bin ich vor einigen Tagen drauf gestossen und fand es doch sehr interessant.
Zumindest ist es ein Nachweis dafür, dass Raben und/oder Krähen sehr viel Intelligenz besitzen.

das Erkennen verdeckter Ursachen

Eine Eigenschaft, die sich die Menschen bislang für sich verbuchten, konnte nun bei Raben/Krähen nachgewiesen werden.


viel Spass beim Lesen.

Corvus

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

04.10.2012 19:22
#3 RE: Rabenverhalten antworten

Find ich ja beides spannend, Danke fürs Teilen.

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Ulla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.181

01.01.2014 10:00
#4 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Rabenbäumlinge,

seit einigen Tage beobachte ich morgens in der Frühe ein immer gleiches Verhalten der Krähen:

Aus allen Richtungen kommen sie herbeigeflogen,
sammeln sich
- wie sonst Zugvögel -
mit gebührendem Abstand auf der Hochspannungsleitung.

Sie warten, bis die Dämmerung in den Tag übergeht,
und fliegen dann wieder in alle Richtungen ab.




Lieben Gruß! Ich wünsche allen noch einen schönen Neujahrsmorgen!

Ulla

-------------------

Die Umwege des Lebens führen mich zum Ziel - immer näher zu mir
©UH

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.240

02.01.2014 14:25
#5 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Ulla,
kennst du das Buch "Der Mob" von Clem Martini? Dort ist dieses Verhalten Teil der Geschichte. Sie sammeln sich an einem bestimmten Ort, um zu beraten, was sie in den nächsten Stunden tun werden.
Danke für die "blauen" Fotos. Schön sind sie.
Liebe Grüße
Tanith

******************************************
Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtige Luft unsere Namen
Hermann Hesse
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun * Edward Burke * 1729 - 1797

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.785

03.02.2014 16:30
#6 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Ulla,

hab dies gerade gelesen.
Bei uns ist es sehr oft zu beobachten, dass sie sich rings um unser Haus auf den Bäumen um den Acker herum versammeln. Mir fiel dann ein, dass ich das auch schon mal hier im Forum beschrieben hatte ( Krähen "thing" ? ) , ich gab dem den Namen "Krähenthing" :-) , da es echt so aussah, als wollten sie Rat halten.

LG von Skyla



****************************************************
Runen-Raunen
Hörst Du die Blätter raunen
Im Fall Dir leise Worte zu
Zeichen mit magischen Klängen
Wie Wodan einst
an der Weltenesche erfuhr

Skyla - anno 2006

Ulla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.181

06.02.2014 09:06
#7 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Raben,

eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Auf meinem Weg zur Arbeit steht dicht neben der Straße eine Dreiergruppe hoher Bäume.
Im Sommer ist das bevorzugter Krähen-Schlafplatz: Keine Nester, sondern Einzelplätze,
im Winter-Dritteljahr übernachten die Krähen anderswo.
Heute Morgen fuhr ich vor Sonnenaufgang in der Morgendämmerung an dieser Baumgruppe vorbei.
Ich sah:
aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen flogen Krähen ein,

die Baumkronen waren schon teilweise besetzt - und es kamen immer noch mehr Schwarzgefiederte angeflogen.
Auf meinem Rückweg, etwa 15 Minuten später, waren die Bäume ohne "Besatz".

Es gibt immer wieder Neues für mich zu sehen!

LG

Ulla

-----------------------

Die Umwege des Lebens führen mich zum Ziel - immer näher zu mir
©UH

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.240

06.02.2014 17:05
#8 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Ulla, solche Schilderungen liest man wirklich oft. Die Schwarzgefiederten haben eben wirklich ihre "Stamm- und Richtbäume". Danke für deinen Bericht.
Liebe GRüße
Tanith

PS
Muss ich davon ausgehen, dass du einen Arbeitstag von 15 Min. hast?

Zitat
Auf meinem Rückweg, etwa 15 Minuten später,

******************************************
Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtige Luft unsere Namen
Hermann Hesse
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun * Edward Burke * 1729 - 1797

Ulla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.181

06.02.2014 21:42
#9 RE: Rabenverhalten antworten

Zitat von Tanith im Beitrag #8
Liebe Ulla, ...
PS
Muss ich davon ausgehen, dass du einen Arbeitstag von 15 Min. hast?

Zitat
Auf meinem Rückweg, etwa 15 Minuten später,



Liebe Tanith,

danke für deine optimistische (Wunsch-)Vorstellung!!!

Bei mir heißt es diese Woche:

- Chauffeuse sein
- Termine der unterschiedlichsten Art abarbeiten
- vormittags (!) einkaufen
- usw.

Kurz gesagt: ich habe Urlaub!

LG

Ulla

-------------------

Die Umwege des Lebens führen mich zum Ziel - immer näher zu mir
©UH

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.240

07.02.2014 12:46
#10 RE: Rabenverhalten antworten

Liebe Ulla,

als dann - komm immer gut wieder an den Ausgangspunkt zurück.
Und vergiss nicht, die Mütze aufzusetzen, die dir als Chauffeuse zusteht.
Liebe Grüße
Tanith

******************************************
Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtige Luft unsere Namen
Hermann Hesse
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun * Edward Burke * 1729 - 1797

RainBow Offline

Altrabe


Beiträge: 1.273

08.02.2014 09:08
#11 RE: Rabenverhalten antworten

Hallo Ulla und
genieß die angenehmen Momente im Urlaub, die brauchen auch ihren Platz. Gönn dir was!

Liebe Grüße RainBow

*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Ulla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.181

10.08.2014 11:05
#12 RE: Rabenverhalten - Sommerende? antworten

Ihr lieben Rabens,

gestern sah ich den ersten größeren Krähenverband über die Felder fliegen.
Darunter waren keine offensichtlichen Pärchen.

Mir scheint, der Sommer geht zuende ...

Lieben Gruß

Ulla

--------------

Der Wind macht vor keiner Grenze halt.
Er weht wann er will, wo er will,
und findet stets seinen Weg!

©UH

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.240

10.08.2014 12:55
#13 RE: Rabenverhalten - Sommerende? antworten

Liebe Ulla,
och nöööö! Aber wir wissen es: Wir müssen das Abschiednehmen ertragen, damit es von neuem beginnen kann: Das Leben.
Wir sahen gestern ein Turmfalken-Pärchen über der Freilicht-Bühne am sommerblauen Himmel Kreise ziehen. Der Sommer ist wirklich groß (hier im Norden zumindest) und deshalb fällt der Abschied schwer.
Liebe Grüße
Tanith

******************************************
Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtige Luft unsere Namen

Hermann Hesse *2. Juli 1877 in Württemberg, † 9. August 1962 in Montagnola/Schweiz

ei ben ei hun Offline

Rabe


Beiträge: 75

25.10.2014 07:56
#14 RE: Rabenverhalten - Sommerende? antworten

Hallo ihr Lieben!

Ich habe das Privileg in einer Einflugschneise zu wohnen.
Heute morgen 7:05 ging ich raus (Morgendämmerung) um den Flug der Krähen zu beobachten. Dabei ist mir was aufgefallen. Noch vor zwei Wochen flogen sie sehr dicht über mir hinweg und ich konnte die einzelnen Tiere sehr gut sehen, aber heute flogen sie so hoch oben, dass ich nur schwarze Punkte erkennen konnte. Einzig ihr Gekrächzte hat mir verraten, dass sie es wirklich sind und nicht etwa Stare oder andere Vögel.
Letztes Jahr war das auch so. Je kälter es wird, desto höher fliegen sie. Nur der Nachzügler (eh immer derselbe), den erkenne ich daran, dass er einen Silberstreifen am Bauch hat, flog in Sichtweite und hat geschimpft (wie immer).

Weiß jemand warum das so ist? Würde mich echt interessieren. Ist die Thermik im Herbst anders?

Liebe Grüße, ei ben ei hun

"Wer A sagt, muss nicht B sagen, wenn er erkennt, dass A falsch war"

aettna Offline

Altrabe


Beiträge: 3.428

25.10.2014 08:44
#15 RE: Rabenverhalten antworten

Hallo ei ben ei hun,

das Video hat mich etwas verwirrt zurückgelassen..mir erschienen die Krähen parteiisch, was wohl kaum am schwarzen Fell der gesponsorten Katze lag..
Vielleicht ist der Film-Ausschnitt auch einfach aus dem Zusammenhang gerissen und der Kampf hat eine nicht unwesentliche Vorgeschichte ?

Zitat
Nur der Nachzügler (eh immer derselbe), den erkenne ich daran, dass er einen Silberstreifen am Bauch hat, flog in Sichtweite und hat geschimpft (wie immer).


Die Flughöhe betreffend habe ich mich bislang immer mit Wetterabhängigkeit zufrieden gegeben, bin aber auch auf Näheres gespannt.

Guten Morgen..aettna

▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪▫▫₪


▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫Um klar zu sehen genügt oft eine Änderung der Blickrichtung▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫▫

Seiten 1 | 2
«« Doku
Rabendoku »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor