Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.226 mal aufgerufen
 Die Runen
Seiten 1 | 2 | 3
Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

10.12.2012 13:59
Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Seid gegrüßt!

Als Neugieriger habe ich gleich eine Menge Fragen zu den Schreibweisen. Die Zeichen der Runenreihe des älteren Futhark, das 24 Lautzeichen hat, möchte ich zum Schreiben von Texten verwenden.

1. Werden Dehnungslaute geschrieben? Also: "bahn" oder "ban"; "bier" oder "bir"? In den germanischen Wörtern gab es meines Wissens keine Dehnungslaute; auch in den heutigen Schreibungen germanischer Wörter sehe ich keine.

2. Wie stellt man die Doppellaute wie z. B. "äu" dar? Schreibt man "aeu"?

3. Wie sieht es mit Mitlaut- und Selbstlautverdopplungen aus? Schreibt man "mutter" oder "mutter", "boot" oder "bot"? Gemäß Klaus Düwels "Runenkunde" (S. 11 in der 4. Auflage) werden ja hinsichtlich der Inschriftenfunde "Doppelvokale und -konsonanten, auch wenn sie verschiedenen Wörtern zugehören, in der Regel nur einfach geschrieben".

4. Die in der älteren Runenreihe fehlende Rune für v stelle ich je nach Aussprache durch w oder f dar (z. B. "wandalen" für "vandalen" und "fogel" für "vogel". Gibt es auch eine andere Darstellungsmöglichkeit?

5. Wie schreibt man c in ck? Wenn es nicht in ch oder ck vorkommt, schreibe ich es phonetisch (z. B. "zelsius", "komputer"). Was macht man mit "ecke": "eke"`?

6 Wofür verwendet ihr und ?

Das sind ja bei meinem ersten Beitrag gleich eine ganze Reihe Fragen. Ich bin neugierig, wie ihr es macht.

Viele Grüße

Runenfreund

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

10.12.2012 15:12
#2 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Hallo Runenfreund,
hier eine kl. Liste in der ich die Buchstaben in Runen umsetze nach Gardenstone


1.Fehu = Vieh, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Ländereien = F

2.Uruz = Kraft, Ausdauer, kraftvolle Taten, Wildheit = U

3.Thurisaz = Streben zum Ziel, Instinkt, Verteidigung, Riesenkräfte = TH

4.Ansuz = Odin, Sprache, spirituelles Wissen, Ahnenwissen, = A

5.Raidho = Beziehungen, Lebensrythmus, Reisen. = R
6.Kenaz = Beleuchtung, spirituelle Beleuchtung, Selbsterkenntnis = K

7.Gebo = Harmonie, Gastlichkeit, Gabe, Vereinbarung. = G

8.Wunjo = Erfüllung, Sex, Freundschaft, Harmonie = W

9.Hagalaz = Heil oder Zerstörung, Samen, Samen, Ei, Auf und Ab. = H

10. Naudhiz = Schicksal, Bestimmung, 3 Nornen, Wiederstandskraft. = N

11.Isa = Eis, Isolation, Stillstand, Starre, Konzentration. = I

12.Jera = Ernte, Jahr, Zyklus, Sähen und Ernten, = J

13. Eiwhaz = Lebensbaum, Ausdauer, Einsicht i. Leben u. Tod, durch die Anderswelt reisen.= E

14.Pertro = Geheimnis, Quelle der Weisheit, Sorglosigkeit. = P

15. Algiz = Bogen, Verteidigung, Schutz, Geburt o. Tod, =Z (am Ende eines Wortes)

16.Sowilo = Sonne, Lebenskraft, Kern, Wille, Erfolg, Sieg,Hoffnung. = S

17.Tiwaz = Beharrlichkeit, Mut, Rune des Gottes Tyr,Weltordnung, Gerechtigkeit. = T

18.Berkana = Wachstum, Schwangerschaft, Lebensspenden od. Nehmen, alle Aspekte der Göttin = B

19.Ehwaz = Bewegung, Fortschritt, Partnerschaft. = E

20.Mannaz = Zusammengehörigkeit, Sippe, menschliche Aspekte des Göttlichen. = M

21.Lagut = alles was fließt innerhalb u. Außerh. d. Menschen. Wasser, Meer, Sumpf, Lagune. = L

22.Ingwaz = Vollendung, Erweiterung, Neuanfang, Fortpflanzung,Nachkommen = NG

23.Dagaz = Tageslicht, Hoffnung, Vertrauen, Neuanfang. = D

24. Othala = Erbe, Ländereien, Tradizion, Sippe, spirituelles Erbe. = O

Die Umlaute Ä,Ü,Ö schreib ich ae, ue, oe, Doppelbuchstaben schreibe ich nur einmal
Dehnungslaute schreibe ich wie sie geschrieben werden
äu= eu
ck=

ich hoffe, du kannst damit was anfangen?

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

10.12.2012 15:56
#3 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Vielen Dank, Druidin!

Wann verwendest Du und wann ?

Wie wird z am Anfang und in der Mitte eines Wortes geschrieben? ?

Wie wird ch und sch dargestellt?

Viele Grüße



P. S.: Stimmt die Schreibung?

Ulla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.192

10.12.2012 17:52
#4 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Hallo, Runenfreund,

ich würde niemals als Buchstaben verwenden!

ist E
ist I
EI
und IE

Lieben Gruß

Ulla

Alles Verborgene ist offensichtlich,
alles Offensichtliche ist verborgen
UH

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

10.12.2012 19:09
#5 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Zitat
Vielen Dank, Druidin!

Wann verwendest Du und wann ? ([i][= N,E und = E. da hier 2 E`s vorhanden sind, gehe ich auch nach dem Thema das ich schreibe und achte darauf dass entweder oder ins Thema passen/i]

Wie wird z am Anfang und in der Mitte eines Wortes geschrieben? ? (Ich schreibe grundsätzlich mit = Z)

Wie wird ch und sch dargestellt?

(Ich= . / Schnee= . )

Hilft dir das?

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

10.12.2012 21:34
#6 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge, Druidin und Ulla!

Eine Alternative für die Verwendung von sehe ich hier: http://www.heidenfeuer.de/

Schöne Grüße

Runenfreund

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

11.12.2012 16:29
#7 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Servus zusammen,

um Deutsch zu schreiben, nehm ich immer für Z (obwohls ursprünglich für ein stimmhaftes S steht, das es damals nur am Wortende gab.
Für Umlaute lehn ich mich ans 33er Fuþark an, was analoges nehm ich für SCH - ein Häckchen am . nehm ich für H und CH, dafür schreib ich kein stummes H, kein IE und keine Doppelvokale, weil das sowieso überflüssig ist - die deutsche Rechtschreibung kennt seltsamerweise 4 verschiedene Arten, die Vokallänge zu markieren). Mit schreib ich Wörter wie Theater. Eine andere Möglichkeit wäre, , und wie die Markomannen lautverschoben für D, Z, und T zu verwenden, dann bliebe für ein stimmhaftes S, wenn man so will, oder evt. für SCH frei.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

11.12.2012 18:12
#8 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

[quote=dagaz|p3104770]
Für Umlaute lehn ich mich ans 33er Fuþark an,


Einen herrlichen Tag, ihr, alle!

Dagaz, dann wirst Du wohl die Zeichen für ö und ä aus dem 33er Futhark auch durch Häkchen etwas abändern, denn im 24er haben sie ja die Laute für o und a? Wie machst Du es mit ü?

Verwendest Du ? Falls ja, für ei? Es gibt auch Wissenschaftler, die in den Lautwert ch wie im deutschen Wort "ich" erkennen (Grönvik, Beck). Andere sehen - zumindest für sehr alte Inschriften - einen Zwischenlaut zwischen e und i - wie er z. B. in den englischen Wörtern "wait" und "late" gesprochen wurde, in späteren Zeiten daraus aber der Laut i - eigentlich dann mit identisch - wurde.

Vielen Dank für Deine und alle eure anderen Vorschläge.

Schöne Grüße

Runenfreund

dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

14.12.2012 11:26
#9 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Servus Runenfreund,

auf ä ist gepfiffen, da nehm ich e. In meiner lokalen Aussprache klingt das eh gleich. Für ö verpass ich dem ein Stricherl zwischen die Beine, für ü mach ich das gleiche mit . nehm ich für ei.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

14.12.2012 22:11
#10 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Ich grüße Dich, Dagas, und auch alle anderen Leser!

Vielen Dank für die weitere Antwort und viele Grüße

Runenfreund

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

15.12.2012 09:44
#11 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Hier mal eine kleine Kostprobe:

, , ,
: :,
,
, ?

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.335

15.12.2012 11:03
#12 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Hej, liebe Druidin,
einiges davon fällt mir schwer zu entziffern. Du nutzt vermutlich nicht für EI?
Und das Wort sagt mir so gar nichts.
Ebenso kann ich nur raten. = ng ??? = Frerir? Wer ist das?
Vielleicht schreibst du die Übersetzung mal dazu? Lieben Dank.
Tanith

Don't pay the ferryman, don't even fix a price..... Chris de Burgh

Die Druidin Offline

Altrabe


Beiträge: 1.547

15.12.2012 13:34
#13 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Das kommt dabei raus wenn man schnell vor dem Großeinkauf noch was schreiben will.

Ich nutze die Runen immer nur für einen Buchstaben.
FOlkwaltender
Und hier hab ich mich verschrieben, gott
Und hier auch- frei- für Yr
Ich denke, so kann man das lesen oder?

Liebe Grüße die Druidin

Weißt du zu ritzen? weißt zu erraten?
Weißt du zu finden? weißt zu erforschen?
Weißt du zu bitten? weißt du Opfer zu bieten?

Runenfreund Offline

Rabe


Beiträge: 107

15.12.2012 13:51
#14 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

!

. .

?

.



dagaz Offline

Altrabe


Beiträge: 595

15.12.2012 15:44
#15 RE: Wie schreibt ihr bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen mit dem 24er Futhark? antworten

Servus Runenfreund,

ich konnte es ohne Schwierigkeiten entziffern.

Servus,

dæg byþ drihtnes sond / deore mannum
mære metodes leoht / myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum / eallum brice

Seiten 1 | 2 | 3
Runenstern »»
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor