Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Märchen, Sagen und Legenden
Konstantin1994 Offline

Neugieriger

Beiträge: 8

17.02.2013 13:11
suche Märchen antworten

Ich suche schöne Märchen für meine zwei kleineren schewestern (8 und 6). ich wäre euch sehr dankbar

lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

17.02.2013 13:55
#2 RE: suche Märchen antworten

Hallo Konstantin,

möchtest Du Buchtipps oder gleich einen link zu den Märchen? Ich hätt einiges hier daheim im Schrank, was lesenswert ist. Aber ich weiß nicht, ob das für Dich passt, wenn ich Dir einfach hier mal ne Liste mit Titeln reinsetz.

Liebe Grüße
Lizzy

Konstantin1994 Offline

Neugieriger

Beiträge: 8

17.02.2013 14:02
#3 RE: suche Märchen antworten

buchtipps wären nett aber ich würde auch bei links im internet nicht nein sagen

lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

17.02.2013 14:12
#4 RE: suche Märchen antworten

Ok. Ich komm jetzt auf die Schnelle erstmal mit Buchtipps, werd mich später mal noch im Internet umschauen, ob es irgendwo n paar gute Steiten gibt.

Neben den ganzen Märchen der Brüder Grimm (gibt's meistens als dickes Buch mit allen bekannten Märchen) lese ich ganz gern auch die Märchen von Wilhelm Hauff. Z.B.:

Kalif Storch, das Gespensterschiff, der kleine Muck, Zwerg Nase (mal was anderes, die orientalischen Geschichten). Da fällt mir dann noch "Märchen aus 1001 Nacht" ein...weiß grad nicht vom wem. aber sicher auch schön für Deine Schwestern.

Dann hab ich noch ein Buch von Hans Christian Andersen daheim. Da ist zum Beispiel drin:
die kleine Meerjungfrau ( das Original zum Arielle-Disneyfilm), des Kaisers neue Kleider, der standhafte Zinnsoldat, das hässliche Entlein, ...und noch einiges mehr (das Buch heißt "Mutter Holunder")

Und dann hab ich mir noch eins Sammlung von keltischen Sagen und Märchen gekauft (hab ich kürzlich auf einem Mittelaltermarkt gefunden),Da sind dann die Märchen von Merlin und Artus drin, oder warum Wales den roten Drachen im Wappen hat, oder von Leprechauns und anderen Märchengestalten aus Irland etc...
Das Buch stammt vom Anaconda-Verlag. Ich häng Dir mal den link zur homepage mit an. Die haben eine große Märchen-Auswahl und die Bücher liegen auch preislich völlig im Rahmen, da kann man sich auch mal "grundlos" ein neues Buch gönnen.

http://www.anacondaverlag.de/

Und falls Du irgendwo über russische Märchen stolpern solltest, die sind auch ganz schön. Da hab ich auch welche geschenkt bekommen als ich noch klein war (mein Großonkel aus der Ex-DDR hat mir die immer geschckt). Die Bücher sind aber leider nicht mit mir umgezogen...die scheinen noch daheim irgendwo zu liegen, deshalb kann ich Dir da nicht mehr dazu sagen.


Und nochmal was...gerade stolpere ich nebenbei über eine gute Seite

http://www.maerchen.org/ hier findest Du zu einigen Märchen den kompletten Text.


Liebe Grüße
Lizzy

Ansuz Offline

Hausmeister


Beiträge: 5.249

17.02.2013 14:43
#5 RE: suche Märchen antworten

Hallo Konstantin,

Hallo lieber Rabe, wir finden es einfach super, wenn Du Deine Postings mit einer Grußformel beginnst und sie auch mit einem Gruß zum Schluss beendest. Das ist gar nicht so schwer und macht den Umgang miteinander einfach von vornherein freundlicher ;-)


Vielleicht kannst Du das ja zukünftig mit berücksichtigen

Viele Grüße
Ansuz



<center>„So ist das im Leben: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik liegt darin, daß wir nach der geschlossenen Tür blicken, nicht nach der offenen.“
André Gide (1869-1951),

Konstantin1994 Offline

Neugieriger

Beiträge: 8

17.02.2013 14:49
#6 RE: suche Märchen antworten

alsoo russische märchen kenne ich selber recht viele denn ich komme aus der gegend

Ihwar Offline

Altrabe


Beiträge: 2.163

17.02.2013 16:01
#7 RE: suche Märchen antworten

Hallo Konstantin

Neben besagter Grußformel wissen wir auch die Verwendung von Großbuchstaben am Anfang der richtigen Wörter zu schätzen. (Also ungefähr zumindest). Auch Satzzeichen und der eine oder andere Absatz an passender Stelle erfreuen uns sehr.

Zu deiner Frage: Bei Sigrid Früh könntest du noch schauen: http://www.sigrid-frueh.de/

Ihwar

------------------------------------------------------------
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
-----------------------------------------------------------

lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

17.02.2013 17:23
#8 RE: suche Märchen antworten

Und auch hier gibt es sicher noch welche...
http://www.maerchen.com/
http://www.1000-maerchen.de/index.htm

Viel Spaß beim Lesen ;-)
Lizzy

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.791

18.02.2013 00:27
#9 RE: suche Märchen antworten

Hej, Konstantin,
da du mit Schlangen so deine Probleme hast, lass dir doch ein Märchen vorlesen "Die weiße Schlange."
siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MrRdCwnr3G4
Liebe Grüße
Tanith

In jedem Dorf gibt es eine Fackel,
den Lehrer,
und jemanden, der dieses Licht löscht,
den Pfarrer
Viktor Hugo

«« Atlantis
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor