Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Asatru
Seiten 1 | 2
Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

06.03.2013 17:57
Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Raben,

aus gegebenem Anlass, habe ich mich entschlossen, mich mehr mit dem germanischen Heidentum zu befassen. Bisher habe ich mich von der mystischen und geschichtlichen Seite an das Thema rangepirscht, jetzt moechte ich die Unterschiede/Gemeinsamkeiten der germanischen Religion(en) erforschen.
Mir war bisher nicht bewusst, welche eklatanten Unterschiede es da gibt und auch das Thema Vatan hat mich nicht wirklich interessiert.Bisher habe ich die Feste so gefeiert wie sie kommen und wie sie sich fuer mich richtig anfuehlen....ich bin ja auch vorbelastet durch Erziehung/Gesellschaft und da ist es manchmal nicht so einfach festgefahrene Mechanismen abzustellen. Auch wenn ich mich schon lange von der Kirche abgewandt habe, so merke ich doch, dass die christliche Religion mich in enormer Weise gepraegt hat und wie fest manche Dinge sich im Kopf verankert haben.

Nun habe ich diesen Link entdeckt: http://www.eldaring.de/pages/germanische...ntum/asatru.php

Was haltet ihr davon? Diese Seite scheint einiges an wertvoller Information zu enthalten und verweist auch auf andere Seiten, wo man sich gegebenfalls weiter informieren kann. Ich bin immer vorsichtig und frage lieber nochmal nach, bevor ich in igendeiner 'rechten Ecke' lande (die Gefahr besteht ja leider), obwohl ich hier nicht den Eindruck habe. Nicht das ich vorhabe 'eingefleischter' Asatruar zu werden, die Gefahr besteht nicht, aber genauer Hinsehen schadet sicher nicht.

Ich moechte auch nicht Gefahr laufen, dass mir jemand ein X fuer ein U vormacht, was dieses Thema angeht.Und die Edda (hab ich ja zum Teil gelesen)kann auch nur bedingt ueber diese Dinge informieren, da sie ja eher von der mythologischen Seite zu betrachten ist, was die Goetter und ihre Eigenarten angeht. Ueber Anregungen und Tipps waere ich sehr dankbar!

Liebe Gruesse

Shiva*

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

06.03.2013 19:20
#2 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Shiva,

Der Eldaring ist, soweit ich es einschätzen kann, nicht rechts gerichtet. Informativ denke ich okay.
Haben auch ein Forum, da hatte ich vor Jahren (ich glaube so 9 sind es schon her) mal reingeschnuppert und fand es dort aber sehr überheblich elitär. Hatte eine Frage gestellt, auf die ich nur blöde , mich verar..... Antworten bekam.
Aber wie gesagt zur Info nicht verkehrt.

LG von Skyla



****************************************************
Runen-Raunen
Hörst Du die Blätter raunen
Im Fall Dir leise Worte zu
Zeichen mit magischen Klängen
Wie Wodan einst
an der Weltenesche erfuhr

Skyla - anno 2006

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.335

06.03.2013 20:36
#3 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Skyla, als ich damals zum Rabenbaum kam, hatte ich mich kurz vorher beim Eldaring angemeldet. Abgesehen von deiner Einschätzung des Arroganten bekamt ich bei meienr Frage nach der politischen Ausrichtung die Antwort:
Jeder kann hier machen, was er will.
Das hat mir damals gereicht, und ich habe mich sofort wieder abgemeldet.
Aber - wie gesagt - ist auch schon sieben Jahre her.
Liebe Grüße
Tanith

In jedem Dorf gibt es eine Fackel,
den Lehrer,
und jemanden, der dieses Licht löscht,
den Pfarrer
Viktor Hugo

Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

07.03.2013 16:48
#4 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Habt Dank fuer eure Einschaetzungen, liebe Skyla und liebe Tanith!


Liebe Gruesse

Shiva*

Tahira Offline

Rabe


Beiträge: 454

08.03.2013 06:23
#5 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Huhu,

ich war auch mal auf einem Stammtischtreffen vom Eldaring und da kam überhaupt nichts über.
Nicht was sie machen, nichts menschliches und das Arrogant kann ich zu dem Stammtisch auch sagen.
Es war so wie "wir sind groß genug wir brauchen keine neuen Leute".

Cu Tahira

*grünblütige Waldschratin*

Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

08.03.2013 10:34
#6 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Danke, liebe Tahira!

Das hoert sich wenig vielversprechend an... Ich werde mich also auf die Informationen beschraenken, die ich so von der Seite bekommen kann ohne mit den Leutchen interagieren zu muessen. Ansonsten werde ich mir eine geeignete Lektuere suchen, was mir am Ende sowieso mehr zusagt.

Liebe Gruesse

Shiva*

lizzy Offline

Altrabe


Beiträge: 546

08.03.2013 12:43
#7 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Hallo Zusammen,

ich hab gestern abend ne ganze Weile auf der Seite gestöbert und fand sie recht gut aufgezogen. Ich denke man kann viele tolle Infos dort finden, ohne groß in Kontakt mit den Leuten treten zu müssen ;-)

Aber Shiva, Du hast Recht...letzten Endes ist ein Buch immer noch das Beste :-)

Liebe Grüße
Lizzy

Tahira Offline

Rabe


Beiträge: 454

08.03.2013 15:07
#8 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Huhu,

hab auch mal diesen Link gefunden:

http://www.nornirsaett.de/

kenn ich noch nicht, aber ich kenn jemanden der da ist und derjenige sagt, dass es bisher ganz gut ist.

Cu Tahira

*grünblütige Waldschratin*

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

08.03.2013 16:11
#9 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Wissens hungrige Raben,

ein Buch ist immer was Schönes !!

Ansonsten kann ich noch diese Seite emfehlen:

http://www.rabenbaum.com



LG von Skyla



****************************************************
Runen-Raunen
Hörst Du die Blätter raunen
Im Fall Dir leise Worte zu
Zeichen mit magischen Klängen
Wie Wodan einst
an der Weltenesche erfuhr

Skyla - anno 2006

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.335

08.03.2013 16:20
#10 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Skyla,
du bist "unbezahlbar"!!!!

Liebe GRüße
Tanith

In jedem Dorf gibt es eine Fackel,
den Lehrer,
und jemanden, der dieses Licht löscht,
den Pfarrer
Viktor Hugo

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

08.03.2013 16:23
#11 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Och Tanith,

Zitat von Tanith im Beitrag #10
Liebe Skyla,
du bist "unbezahlbar"!!!!

Liebe GRüße
Tanith


so isses nu auch nicht,
ich nehme gerne auch Geschenke an .

LG von Skyla



****************************************************
Runen-Raunen
Hörst Du die Blätter raunen
Im Fall Dir leise Worte zu
Zeichen mit magischen Klängen
Wie Wodan einst
an der Weltenesche erfuhr

Skyla - anno 2006

Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

08.03.2013 16:34
#12 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Skyla,

das ist nett von dir!

Natuerlich habe ich hier als erstes gesucht, aber die Infos zu Asatru und dem germanischen Heidentum sind eher duenn, vor allem in Bezug auf die verschiedenen 'Ausartungen'. Dies hier ist ja auch in erster Linie ein Runen-Forum und deshalb verstaendlich.

Danke fuer den Link, Tahira! Da werde ich mal reinschaun!

Liebe Gruesse

Shiva*

Tanith Offline

Altrabe


Beiträge: 8.335

08.03.2013 16:43
#13 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Skyla,

Zitat
ich nehme gerne auch Geschenke an .


Na, dann wollen wir doch mal sehen......
Liebe Grüße
Tanith

In jedem Dorf gibt es eine Fackel,
den Lehrer,
und jemanden, der dieses Licht löscht,
den Pfarrer
Viktor Hugo

Skyla Offline

Altrabe


Beiträge: 1.786

08.03.2013 16:47
#14 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Liebe Shiva,

bei dem link gehts nicht um das Forum, sondern um die HP unseres Hausmeisters.

LG von Skyla



****************************************************
Runen-Raunen
Hörst Du die Blätter raunen
Im Fall Dir leise Worte zu
Zeichen mit magischen Klängen
Wie Wodan einst
an der Weltenesche erfuhr

Skyla - anno 2006

Shiva Offline

Altrabe


Beiträge: 610

08.03.2013 17:02
#15 RE: Link zum Thema Germanisches Heidentum-Asatru antworten

Achso... Daran hatte ich nicht gedacht!


Danke liebe Skyla!


Liebe Gruesse

Shiva*

Seiten 1 | 2
«« Opfer
 Sprung  

Dieses Forum ist Teil der Internetpräsenz www.rabenbaum.com.
Sollten Sie Fragen, oder Anmerkungen zu unserem Forum haben,
dann beantworten wir Ihnen diese gern telefonisch oder per E-Mail.
Sie finden unser Impressum unter anderem unter www.rabenbaum.com

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor